Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Musicmiles
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2023, 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#1

Beitrag von Musicmiles » 30.08.2023, 17:17

Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer mal wieder reingeschmökert habe, wenn ich Inspiration oder Know-How gebraucht habe, wollte ich mich jetzt mal anmelden und auch aktiv beteiligen, da ich in nächster Zeit wieder etwas aktiver Gitarren bauen möchte.
Kurz zu mir, ich bin Student aus dem Raum Stuttgart und spiele seit 19 Jahren klassische Gitarre. Als Jugendlicher kam ich dann mal auf die Schnapsidee - so dachte ich damals - selbst ein Instrument zu bauen, das ich spielen kann. Nachdem eine klassische Gitarre etwas zu extrem schien habe ich zuerst mit billigem und dann mit schönem Holz zwei E-Gitarren gebaut. Alles mit einer gut ausgestatteten, aber natürlich eher Heimwerker-artigen elterlichen Werkstatt. Nachdem das soweit geklappt hat, bin ich dann nach dem Abitur doch zu den klassischen Gitarren übergegangen und habe nach dem gleichen Muster zwei klassische Gitarren gebaut. Dafür war natürlich etwas Spezialwerkzeug nötig, wobei ich bisher immernoch freihand arbeite (ohne Solera oder einer bequemen Möglichkeit Leisten zu leimen). Das Biegeeisen ist selbst gebaut und wird mit einem Gaskocher geheizt :oops: . Seit kurzem macht nun wenigstens eine Bandsäge die abenteuerlichen Stichsägenaktionen unnötig.
Das aktuellste Model (2021) folgt in ein paar Bildern:
IMG-20191224-WA0003.jpg
IMG-20191224-WA0004.jpg
Es ist eine 7-saitige klassische Konzertgitarre mit WRC-Decke, Australischer Platane-Body und Bahia-Rosenholz für Steg und Griffbrett. Durch die Umpositionierung des Schalloches habe ich ein kombiniertes X-Fan-Bracing verwendet und das Griffbrett schwebend auf 24 Bünde verlängert.