Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Musicmiles
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2023, 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#1

Beitrag von Musicmiles » 30.08.2023, 17:17

Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer mal wieder reingeschmökert habe, wenn ich Inspiration oder Know-How gebraucht habe, wollte ich mich jetzt mal anmelden und auch aktiv beteiligen, da ich in nächster Zeit wieder etwas aktiver Gitarren bauen möchte.
Kurz zu mir, ich bin Student aus dem Raum Stuttgart und spiele seit 19 Jahren klassische Gitarre. Als Jugendlicher kam ich dann mal auf die Schnapsidee - so dachte ich damals - selbst ein Instrument zu bauen, das ich spielen kann. Nachdem eine klassische Gitarre etwas zu extrem schien habe ich zuerst mit billigem und dann mit schönem Holz zwei E-Gitarren gebaut. Alles mit einer gut ausgestatteten, aber natürlich eher Heimwerker-artigen elterlichen Werkstatt. Nachdem das soweit geklappt hat, bin ich dann nach dem Abitur doch zu den klassischen Gitarren übergegangen und habe nach dem gleichen Muster zwei klassische Gitarren gebaut. Dafür war natürlich etwas Spezialwerkzeug nötig, wobei ich bisher immernoch freihand arbeite (ohne Solera oder einer bequemen Möglichkeit Leisten zu leimen). Das Biegeeisen ist selbst gebaut und wird mit einem Gaskocher geheizt :oops: . Seit kurzem macht nun wenigstens eine Bandsäge die abenteuerlichen Stichsägenaktionen unnötig.
Das aktuellste Model (2021) folgt in ein paar Bildern:
IMG-20191224-WA0003.jpg
IMG-20191224-WA0004.jpg
Es ist eine 7-saitige klassische Konzertgitarre mit WRC-Decke, Australischer Platane-Body und Bahia-Rosenholz für Steg und Griffbrett. Durch die Umpositionierung des Schalloches habe ich ein kombiniertes X-Fan-Bracing verwendet und das Griffbrett schwebend auf 24 Bünde verlängert.

Aktuell baue ich an einer 6-saitigen Version mit ähnlichem Bracing (Engelmann, Black Limba, Green Ebony) und einem Experiment aus Buchenholz (EU-Fichte, Buche, Nuss). Holz für weitere vier Gitarren hat sich schon im Keller gesammelt und ein Versuch ein Vollholz-Banjo zu bauen stagniert seit einiger Zeit...

Ich freue mich hier weiter zu stöbern und vielleicht bei der ein oder anderen Frage von meinen eigenen Fehlern zu berichten.
Bis dann und ich freue mich auf eure Fragen
Adrian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Musicmiles für den Beitrag:
aeky24

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#2

Beitrag von Düsentrieb » 30.08.2023, 20:04

Herzlich willkommen! Na das ist ja ein schöner Einstand! Du lässt dich von banalen Gründen wie fehlenden Werkzeugen nicht abhalten, das spricht für Motivation und Ehrgeiz - wie inspirierend (clap3) deine 7-Saitige erinnert mich in ihrer schlichten Eleganz an den Stil von unserm glampfenbasdler. Hast du noch Bilder vom Rücken?

Musicmiles
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2023, 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#3

Beitrag von Musicmiles » 30.08.2023, 22:24

Danke. Ja sagen wir mal so eine Solera könnte man auch bauen... Ich dachte immer ich investiere die Zeit lieber in das Instrument als das Werkzeug, aber so langsam wäre es mal Zeit. Das Schlichte am Baustil ist im Prinzip der gleiche Spaß, was nichts bringt für die Funktion darauf wird keine Zeit verwendet (Perfling - auch ne Werkzeugfrage, Inlays, etc.). Nicht dass ich schöne Inlays, Rosetten, etc. nicht mögen würde :D .
Leider hab ich nicht die optimalsten Bilder, aber paar mehr gibts noch:
20200130_181026.jpg
20200130_181047.jpg
20200130_181055.jpg
Gruß Adrian

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#4

Beitrag von Poldi » 31.08.2023, 05:39

Herzlich willkommen und Gratulation zu dieser schönen und doch außergewöhnlichen Gitarre. (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#5

Beitrag von Janis » 31.08.2023, 15:44

Moin Adrian, herzlich Willkommen! Ich bin gespannt was du als Nächstes machst. Schönes Holz für sich sprechen zu lassen, find ich ein gutes Konzept 🙂
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#6

Beitrag von penfield » 31.08.2023, 16:06

Poldi hat geschrieben:
31.08.2023, 05:39
Herzlich willkommen und Gratulation zu dieser schönen und doch außergewöhnlichen Gitarre. (dance a) (clap3)
+1
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#7

Beitrag von Simon » 01.09.2023, 07:35

Herzlich willkommen, und immer her mit den Bauthreads :)

Musicmiles
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2023, 16:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung der Gitarre(n) und ihrem Erbauer

#8

Beitrag von Musicmiles » 01.09.2023, 22:21

Vielen Dank euch allen!
Ja für die aktuelle Gitarre könnte ich einen Bauthread aufmachen. Leider bin ich meist so im Fokus, dass ich die Dokumentation vergesse. Aber ein paar Zwischenstände wären drin :D

Antworten

Zurück zu „Galerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste