Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1125
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#126

Beitrag von jonneck » 05.07.2023, 12:26

ugrosche hat geschrieben:
05.07.2023, 08:19


Gibt es die Clou Hozpaste eigentlich in 5l-Eimern? :badgrin:

Wolltest Du auf Spritzguss-Verfahren umsteigen? :D
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#127

Beitrag von ugrosche » 06.07.2023, 14:39

jonneck hat geschrieben:
05.07.2023, 12:26
Wolltest Du auf Spritzguss-Verfahren umsteigen? :D
Auch 'ne Idee: Gitarrenguss. :lol:
Nee, je öfter man draufschaut, desto mehr Macken und Spalte findet man, die irgendwie gefüllt werden müssen ... :(

Am Korpus gibt es nur noch Schleifarbeiten und kleinere Ausbesserungen mit Binding-Zement.
Also weiter am Hals:
Auf die eigentliche Kopfplatte kommt eine Deckplatte, die vorher "dekoriert" wird. Zunächt wird ein Stück von dem Wurzelfurnier des Bevels auf ein Kopfplattenbrettchen aus Zargenrestholz geleimt. Die "Pünktchen" in Richtung Sattel sind Leimdurchschläge, bleibt aber so.
Deko-Kopfplattenbrettchen
Deko-Kopfplattenbrettchen
Beim Schleifen in Form ist es wichtig, dass die Breite am Abschluß zum Griffbrett stimmt, beim Rest kommt erst erstmal nicht auf 1mm an.
Kopfplattenaußenform
Kopfplattenaußenform
Es soll eine Fensterkopfplatte ohne Mittelsteg werden (sagt man das so?). Die Löcher hatte ich schon vorher in das Trägerbrettchen geforstnert, dann hat auch die Feuchtigkeit beim Furnier Aufleimen nicht so weite Wege nach draußen.
Für das Binding nutze ich den Ruderer, denn Aceton-Binding-Schmiere bekomme ich sicherlich nie mehr aus dem Wurzelfunier raus.
1. Lage Binding
1. Lage Binding
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#128

Beitrag von Simon » 06.07.2023, 17:24

Hey Uwe! Toller Bauthread, wollte das nur wieder mal gesagt haben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ugrosche

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#129

Beitrag von hatta » 07.07.2023, 12:09

Sehr toller thread!! Ich lese immer gespannt und beeimdruckt mit (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
ugrosche
Gruß
Harald

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#130

Beitrag von ugrosche » 07.07.2023, 19:39

Der äußere Rand der Kopflatte ist beklebt und der Übergang zum Griffbrett stimmt halbwegs.
Kopfplatte
Kopfplatte
Für die Entfernung des Innenteils markiere ich zunächst mit dem Gramil auf der Rückseite.
Rückseite angeritzt
Rückseite angeritzt
Dann wird mit dem Spindelschleifer Material weg genommen.
Loch in der Kopfplatte
Loch in der Kopfplatte
Man sieht an der Mechanik, dass der "Rahmen" noch dünner werden muss.
Zwischendurch gibt es die ersten Holzpaste-Spachteleien.
Ausflicken
Ausflicken
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#131

Beitrag von Düsentrieb » 07.07.2023, 20:47

Geile Kopfplatte (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#132

Beitrag von Poldi » 08.07.2023, 17:14

Jau, absolut

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3431
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#133

Beitrag von penfield » 08.07.2023, 21:10

Sehr cool, das Kopfplattenbinding.
Weil ich gerade so etwas ähnliches versuche, würde mich interessieren, wie du das gemacht hast, bzw. wie du die Binding Teile so passgenau sauber geschnitten hast? Vor allem die Rundungen unten sind ja doch recht steil.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#134

Beitrag von ugrosche » 10.07.2023, 08:06

penfield hat geschrieben:
08.07.2023, 21:10
Sehr cool, das Kopfplattenbinding.
Weil ich gerade so etwas ähnliches versuche, würde mich interessieren, wie du das gemacht hast, bzw. wie du die Binding Teile so passgenau sauber geschnitten hast? Vor allem die Rundungen unten sind ja doch recht steil.
Das ist ja "nur" ABS-Binding, da ist es relativ einfach. Für die Rundungen unten habe ich wsw-Streifen kurz vor die Heißluftpistole gehalten, bis sie weich wurden und dann an die Kopfplatte gedrückt, bis sie wieder fest waren. Dann die Gehrungen mit dem Stecheisen und der "Spielgemethode" gestochen. Die äußere schwarze Lage hat keine Gehrungen, die ist jeweils mit Überstand geklebt und dann beigestochen.
Uns soo passgenau sind die gar nicht, da kann man schon eine Lücke und eine unsaubere Gehrung erkennen, wenn man genau hinschaut. (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
penfield
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#135

Beitrag von ugrosche » 13.07.2023, 09:56

Ihr habt sie doch auch:
Diese Tage, wo es einen Schritt vor und zwei zurück geht. Wo man denkt "Komisch, schon 3 x abgesägt und immer noch zu kurz".

Gestern wollte ich die Kopfplatte schon mal etwas vorbohren und habe direkt zu viel weggebohrt. Erstmal wieder ein Flicken basteln und einleimen.
Kopfplattenflicken
Kopfplattenflicken
Dann wollte ich wegen Kopfplattenwinkel, Mechanikloch etc. mal eine Bund testweise ins Griffbrett pressen. In diese schönen Schlitze von den Aldi/Lidl Japansägen passt mein Bunddraht niemals rein. Da splittert es nur beim Versuch den irgenwie rein zu kloppen. Nachsägen ware ja gar nicht so schlimm, wenn da noch kein Binding dran wäre. :(
Bundschlitz nachsägen
Bundschlitz nachsägen
Also Nachsägen und dann entweder alle Schlitzenden mit Binding-Pampe zuschmieren oder das Binding abhobeln/-schleifen und neu kleben.
Memo an mich selbst: Immer "Bundschlitztest" bei anderer Säge oder anderem Bunddraht.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#136

Beitrag von Simon » 13.07.2023, 19:28

argh, das ist ärgerlich!! Kopf hoch!
ich würde das äußerste Binding dann abhobeln, und neu verleimen! Sieht schöner aus! wird schon!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Poldi

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#137

Beitrag von Düsentrieb » 14.07.2023, 07:34

Das geht doch bestimmt auch mit dremel und ruhiger Hand! Ich hab so auch schon bundschlitze nachgfräst, nach dem das binding dran war, das geht!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#138

Beitrag von ugrosche » 14.07.2023, 10:13

Danke für die Tipps, alles gut!

Nachfräsen traue ich mich nicht, da habe ich Angst, dass ich noch mehr Macken reinfräse.
Ist schon nachgesägt ...
Bundsägen
Bundsägen
... und eine Seite beklebt.
Binding wieder dran
Binding wieder dran
Zum Sägen verwende ich die Tools im ersten Bild. Feinsäge und Einstrichsäge haben ungefähr die passende Schlitzbreite. Zum Schluß gehe ich mit der Laubsäge drüber. Die Sägeschnittbreite stimmt auch und das Laubsägeblatt passt sich der Griffbrettwölbung an. Wenn das Laubsägeblatt überall versenkt ist, ist der Schlitz tief genug. Dann noch zwei Striche mit der Dreikantfeile und gut ist.
Die Dreikantfeile sorgt nicht nur dafür, dass der Bund leichter reingeht sondern hat noch eine andere "Sicherheits-Funktion": Falls der Bunddraht zwischen Bundkronenunterseite und Tang nicht eine exakte 90° Ecke hat, sondern eine minimale Rundung, wird hierfür Platz geschaffen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#139

Beitrag von ugrosche » 15.07.2023, 15:01

Meine nächste Herausforderung ist die Saitenführung von Sattel zur Mechanik. Bei einer Fensterkopfplatte gibt das einen recht steilen Winkel, besonders für die E-Saiten. Klassik-Gitarren lösen das mit einer Rampe für die Saiten in der Kopfplatte.
Bei der Planung dache ich mir: Könnte eng werden mit Kopfplattenaufleimer, da schaue ich mal, wenn ich soweit bin ...
Zum besseren Verständnis eine Skizze:
Saitenwinkel an Kopfplatte
Saitenwinkel an Kopfplatte
Erstmal habe ich die Mechanik-Löcher gebohrt. Natürlich mit einem kleinen Jig, denn wenn die nicht in einer Linie sind, sieht das richtig k*** aus.
Mechaniklöcher bohren
Mechaniklöcher bohren
Dann mit einem Stufenboher aufgebohrt. Mein Eindruck ist, mit dem "wandert" das Loch nicht.
Den Kopfplattenaufleimer habe ich schon etwas angepasst, aber da muss noch mehr weg Richtung Sattel.
Schade, das sieht dann etwas gedrungen oder gequetscht aus.
Kopfplattenaufleimer aufgelegt
Kopfplattenaufleimer aufgelegt
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#140

Beitrag von ugrosche » 17.07.2023, 13:26

die Kopfplattengeschichte habe ich provisorisch auf den Halsrohling geklemmt und so viel an dem Aufleimer weggenommen, bis die Saite (hier Cutterklinge) gerade drüberläuft.
provisorische Ausschnittmessung
provisorische Ausschnittmessung
Dann wurde das Kopfplattenloch etwas verrundet und wieder Binding angeklebt. Die Kopfplattenrückseite bekommt noch ein dunkles Furnier.
Kopfplattenrückseite furnieren
Kopfplattenrückseite furnieren
An der Volute wurde mit einer Gummit-Dämmmatte und einen Marmeladenglas gepresst.

Beim Griffbrett habe ich noch neue, ungeahnte Fehlermöglichkeiten erschlossen. Diesmal waren die Bundschlitze nicht tief genug.
Keine Ahnung, was ich da verbockt habe, hatte ich noch nie :evil:
Mit Binding runter, Nachsägen und neues Außenbinding habe ich ja jetzt Übung. Danach sieht der erste Test-Bund auch stimmig aus.
Probe-Bund
Probe-Bund
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#141

Beitrag von ugrosche » 19.07.2023, 10:50

Der Kopfplattenaufleimer ist drauf und jetzt wird der Halsrohling darauf angepasst.
Kopfplatten-Shaping
Kopfplatten-Shaping
Ungünstigerweise hat sich mein Spindelschleifer-Motor in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. :cry:
Die Walzenaufnahme von dem Ding hat 12,7 mm Durchmesser. Als Provisorium habe ich eine Lage Gewebeband um ein Stück M12-Gewindestange gewickelt und eine der Walzen befestigt. Dann kann ich wenigstens in der Ständerbohrmaschine etwas weiter schleifen.
Spindelschleifer-Provisorium
Spindelschleifer-Provisorium
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#142

Beitrag von ugrosche » 22.07.2023, 20:50

Weiter mit dem Griffbrett:
Die Bünde müssen noch auf der zweiten Seite ausgeklinkt werden. Hierzu "klemme" ich den Bund mit einer Grip-Zange und einem geschlitztem Hilfs-Klötzchen auf ein Brettchen und feile den Tang weg. Geht ruck-zuck, da braucht man keinen Tang-Nipper.
Bünde ausklinken
Bünde ausklinken
Dann wurden die Bünde mit meiner Low-Cost-Bundpresse eingepresst: Der China-Pressstempel hält mit Magneten leicht drehbar an einer Schraubstock-Backe. An der anderen Backe ist ein Holzklotz, um den Druck zu verteilen.
Bundpresse
Bundpresse
Als die Bünde drin waren, ist mir aufgefallen, dass ich die Side-Dots bei der "Überarbeitung" vergessen habe. :?
Aber ist ja noch nicht zu spät ...
Bünde eingepresst
Bünde eingepresst
Die Bundkanten habe ich erstmal nur bündig gefeilt, noch keine Schräge oder so. Mal sehen, ob ich den Rest noch vor dem Aufleimen mache oder erst danach.
(think)
Die Kopfplatte ist auch erstmal fertig bis auf den Halsübergang.
Halsteile
Halsteile
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#143

Beitrag von ugrosche » 24.07.2023, 09:38

Halsbau sieht man ja dauernd, sowohl bei Akustikern wie auch bei Stromgitarren; ist deshalb nicht ganz so spannend.
Hier wurde der Halsstab mit Spezial-Gitarrenbau-Silikon :D gegen Rappeln eingelegt.
Halsstab Einbau
Halsstab Einbau
Dann kommt das Griffbrett drauf. Gerde beim Griffbrett-Aufleimen sehe ich hier oft soo viele Zwingen, als wollte man die M.S. Belfast an der Kaimauer festleimen. Ich glaube, diesen brachialen Druck braucht man nur, wenn die Klebeflächen nicht sauber vorbereitet sind und man "unter Druck" verleimen muss.
Aber sicher ist sicher und deshalb habe ich auch alle Klemmen rausgekramt.
Griffbrett aufleimen
Griffbrett aufleimen
Da die Bünde schon drin sind, gab es keine Zentriernägel oder so in den Bundschlitzen. Ich habe seitlich zwei Leisten angeklemmt und das Griffbrett mit Fliesenlegerkeilen zentriert. Das sind die kleinen roten Dinger neben dem Griffbrett im Bild:
Griffbrett-Zentrierung
Griffbrett-Zentrierung
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#144

Beitrag von ugrosche » 24.07.2023, 15:28

Der Hals wird mit dem Safe-T-Planer auf Sollstärke + 0,5-1mm "Schleif-Reserve" gebracht. Dazu erweitere ich den Tisch an der Bohrmaschine mit einem Brett. Als Unterlage für den Hals mit Griffbrett nehme ich den Radius-Schleifklotz. Der bekommt noch einen kleinen Unterleg-Schnipsel, um die Halsstärke zum Sattel hin dünner werden zu lassen.
Hals ausdünnen
Hals ausdünnen
Irgendwo ist in dem Hals eine Volute versteckt, ich muss sie nur vorsichtig mit dem Stecheisen ausgraben ...
Kopfplattenübergang formen
Kopfplattenübergang formen
Bei der groben Arbeit am Halsfuß hilft mir der Raspeleinsatz für die Bohrmaschine.
Vorarbeit Halsfuß
Vorarbeit Halsfuß
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#145

Beitrag von ugrosche » 26.07.2023, 13:47

Wie sagte schon der große capricky: " Gitarrenbau ist Halsbau. (Außer bei den Akustikern, die müssen noch eine Schachtel bauen)" :D

Hier entsteht ein (schräger) Halsfuß:
Halsfuß formen
Halsfuß formen
Solange der Hals noch ein rechteckiges Profil hat, kann ich ihn gut einspannen. Deshalb habe ich diese ungeliebte Bunkantengeschichte vorgezogen.
Um hier im Forum halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, muss man ja diese sauberen Kugelenden machen, die Ihr Streber perfekt hinbekommt. :evil:
Ich kann das nicht, bei mir gibt das nicht so einen Aufriss. Die Kanten werden auf ungefähr 30° mit Schleifklotz angeschrägt und mit der einseitig polierten Vogelzungenfeile etwas entschärft. Dann wickele ich etwas feines Schleifleinen um die Finger und fahre auf den Kanten solange hin und her, bis es sich gut anfühlt. Abgerichtet werden die Bundkronen erst, wenn der Hals an der Schachtel ist.
Bundenden bearbeitet
Bundenden bearbeitet
Und dann wird geshapt. Eine Facette zeichne ich auf beiden Seiten an und raspele sie.
erste Facette
erste Facette
Schon beim groben Raspeln versuche ich, die Übergänge zu Halsfuß und Volute mit zu formen. Wenn ich das später mache, kann das schon mal "Dellen" geben.
Hals formen
Hals formen
Nach dem Hals räume ich erstmal die Werkstatt auf, versprochen!
Oder ich fege zumindest ...
... vielleicht (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#146

Beitrag von Poldi » 27.07.2023, 05:38

ugrosche hat geschrieben:
26.07.2023, 13:47

Schon beim groben Raspeln versuche ich, die Übergänge zu Halsfuß und Volute mit zu formen.
So mache ich das auch (dance a)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#147

Beitrag von ugrosche » 28.07.2023, 10:19

kurzes Lebenszeichen:
Hier wird nur am Hals geschliffen. Das hält ziemlich auf, da ich immer wieder Stellen finde, die nachgebessert werden müssen.
Hals-Schleiferei
Hals-Schleiferei
Ich habe fast bei jedem Hals den Effekt, dass der Hals nicht gleichmäßig dicker wird. Schwer zu beschreiben, vielleicht so: Zwischen Volute und Halsfuß gibt es keine gerade Linie, sondern einen kleinen Durchhänger. Da wurschetele ich dann ewig rum mit Ziehklinge und beklebten Schleifbrettchen und sonstigen Hilfsmitteln. Ich dache, ich wäre schon auf der Zielgeraden, aber auf dem Foto sehe ich jetzt, dass die hintere Kante vor dem Halsfuß noch zu dick ist.
Und der Korpus ist auch noch nicht glatt. Hier sind also erstmal "Schleifwochen" angesagt ... :cry: (los)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#148

Beitrag von kehrdesign » 28.07.2023, 13:19

ugrosche hat geschrieben:
28.07.2023, 10:19
... Ich habe fast bei jedem Hals den Effekt, dass der Hals nicht gleichmäßig dicker wird. Schwer zu beschreiben, vielleicht so: Zwischen Volute und Halsfuß gibt es keine gerade Linie, sondern einen kleinen Durchhänger. Da wurschetele ich dann ewig rum mit Ziehklinge und beklebten Schleifbrettchen und sonstigen Hilfsmitteln. ...
Um genau das zu vermeiden, halte ich mich strikt an die sauber angezeichneten Facettenkanten. Das heißt: halber Strich bleibt stehen, Facettenfläche muss eben sein, die Oberfläche dabei glatter als geraspelt - also mit Bildhauerfeile, Schweifhobel, gerader Ziehklinge, notfalls Schleifklotz).
Zum Verrunden der Facetten zeichne ich jeweils nochmal in der Facetten-Mitte eine Linie ein, und produziere immer feinere Facetten. Wenn die Facettenbreite bei ca. 2 bis 3 mm angekommen ist, ist das finale Verrunden lediglich mit Schleifleinen ein Kinderspiel.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#149

Beitrag von ugrosche » 28.07.2023, 14:32

kehrdesign hat geschrieben:
28.07.2023, 13:19
ugrosche hat geschrieben:
28.07.2023, 10:19
... Ich habe fast bei jedem Hals den Effekt, dass der Hals nicht gleichmäßig dicker wird. Schwer zu beschreiben, vielleicht so: Zwischen Volute und Halsfuß gibt es keine gerade Linie, sondern einen kleinen Durchhänger. Da wurschetele ich dann ewig rum mit Ziehklinge und beklebten Schleifbrettchen und sonstigen Hilfsmitteln. ...
Um genau das zu vermeiden, halte ich mich strikt an die sauber angezeichneten Facettenkanten. Das heißt: halber Strich bleibt stehen, Facettenfläche muss eben sein, die Oberfläche dabei glatter als geraspelt - also mit Bildhauerfeile, Schweifhobel, gerader Ziehklinge, notfalls Schleifklotz).
Zum Verrunden der Facetten zeichne ich jeweils nochmal in der Facetten-Mitte eine Linie ein, und produziere immer feinere Facetten. Wenn die Facettenbreite bei ca. 2 bis 3 mm angekommen ist, ist das finale Verrunden lediglich mit Schleifleinen ein Kinderspiel.
Danke für die Beschreibung der "Lehrbuchmethode". Das ist im Ergebnis wahrscheinlich sogar schneller als am Anfang nch der ersten groben Facette direkt aufs Verunden zu gehen und dann lange nachbessern. Beim nächsten Hals versuche ich das mal disziplinierter. Da rächt sich eben die Ungeduld. Ähnlich wie beim Schleifen. Aber auch dazu habe ich schon mahnende Worte von Dir gelesen und ignoriere sie trotzdem gerne mal. (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Akustik-Einstieg mit Treppenstufe

#150

Beitrag von ugrosche » 30.07.2023, 19:34

Um den Hals gleichmäßig gerade zu bekommen, habe ich ein Hilfsbrett genommen. An den Seiten ist Schleifpapier aufgeklebt und in der Mitte soviel Klebeband, bis es genau so hoch ist, wie das Schleifpapier.
Schleifhilfe
Schleifhilfe
Damit bekomme ich die Linie zwischen Halsfuß und Volute wieder gerade. :D

So langsam geht es in die Endphase.
Der Halsfuß braucht noch noch Plättchen. Auf ein Holzstückchen wurde ein Rest von dem Wurzelfurnier geleimt und in Form geschliffen.
Heel Cap Rohling
Heel Cap Rohling
Dann wieder Aceton-Kleberei
Binding ankleben
Binding ankleben
und es gibt zwar ein paar Lücken, bleibt jetzt aber so.
Plättchen drauf
Plättchen drauf
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste