Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#26

Beitrag von Düsentrieb » 25.08.2023, 19:27

Tja läuft hier nicht so geil. Der Hals ist Geschichte, ich hab die Hals-Korpus-Verbindung nicht so hingekommen, wie ich wollte. Um auch Fehler zu dokumentieren, stell ich trotz mal den bisherigen Verlauf hier rein. Das Sägen des Schwalbenschwanzes und das Ausstemmen der Nut war eigentlich noch halbwegs okay.
20230825_181527.jpg

20230825_181612.jpg

20230825_181656.jpg


Aber das Anpassen des Halsfußes hat hinten und vorne nicht geklappt, und dann ist mir auch noch auf die Füße gefallen, dass ich den von Anfang an zu schmal geplant hab.
20230825_181432.jpg


Naja, auch wenn's weh tut, das muss neu. Den Hals kann ich dem stetig wachsenden Vorrat für ein zukünftiges Ukulelenprojekt hinzufügen. Ich hab mir ein Jig zum Einspannen der Klampfe und zum Fräsen des Schlitzes gebaut.
20230825_191530.jpg

20230825_191508.jpg


Und den begradigten und nivellierten Schlitz mit einem Stück Mahagonie gefüttert.

20230825_181410.jpg

20230825_181358.jpg

20230825_191443.jpg



Ich werd nun auch das Jig nutzen, um den nächsten Schlitz zu fräsen, sowie den Zapfen am nächsten Hals. So hab ich wenigstens was von dem ganzen Ärger.

Grüße aus Berlin.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#27

Beitrag von Düsentrieb » 26.08.2023, 19:39

Okay, es wird wieder. Ich hab heute das erste mal seit vielen Wochen "kindfrei" gehabt - einfach toll :D ich hatte schon fast vergessen, wie das ist, wenn man sich länger als 10 Minuten mit einer Sache beschäftigen kann. So bringen meine Kinder mir bei, Freizeit noch mehr zu schätzen... :neutral:
Jedenfalls konnte ich so das Jig, das noch in einer Art Übergangsform steckte, heute Nachmittag finalisieren. Ich bin sehr zufrieden - das ist ordentlich geworden.
20230826_190115.jpg


In der Kombination mit meinen brandneuen Kopierhülsen, konnte ich damit schon die neue Nut fräsen - das ging butterweich, es hat nix gerüttelt oder sich gelöst 8)
20230826_190205.jpg

20230826_190218.jpg


Ich hab das Design sicher nicht erfunden, vermutlich haben hier viele Akustiker was ähnliches rumfliegen; aber allen, die hier mitlesen und vielleicht im ersten Bau stecken - es lohnt sich einen Tag in ein ähnliches Konzept zu investieren. Ich werd damit jedenfalls sicher noch oft arbeiten.

20230826_190233.jpg

20230826_190143.jpg

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#28

Beitrag von Düsentrieb » 21.09.2023, 21:32

In den letzten Wochen habe ich mich vor allem mit weiteren Jigs beschäftigt, sonst wäre die Gitarre vermutlich schon fertig. Zunächst musste ich mir das passende Zapfen-Gegenstück zu der Fräsvorrichtung für den Schlitz anfertigen.
Zapfenschablone
Zapfenschablone


Dann hab ich mir eine Vorrichtung zum Fixieren des Halsrohlings gebaut, in der ich einen passenden Kanal für meine 10er Kopierhülse eingelassen hab. Damit lassen sich nun sehr bequem Halsstabkanäle fräsen.
Jig: festklemmen
Jig: festklemmen
Jig: fertig zum Kanalfräsen
Jig: fertig zum Kanalfräsen

Außerdem kann ich den Rohling hier auch gleich mittels der Sägeführung schäften, so dass die Kopfplatte verleimt werden kann. Die Magnete halten die Säge erstaunlich stabil, das Abtrennen ging fix und danach war nur sehr wenig Nacharbeit vor der Verleimung notwendig.
Jig: Sägeführung montiert
Jig: Sägeführung montiert
Jig: fertig zum Schäften
Jig: fertig zum Schäften

Dann fehlen mir Fotos, aber Halsanfertigung kennt ihr nun auch zur Genüge. Was mir immer noch schwerfällt ist die Anpassung des Halses an den Korpus. Gleichzeitig auf die Flucht der Mittellinie und den Halswinkel zu achten ist einfach schwierig. Dafür muss ich mir noch ein Jig bauen, dass ich mir Nerven spare; dieser zusammengeschusterte abenteuerliche Versuch eines Winkeljigs ist jedenfalls Material für die Tonne:
Winkel Halsklotz
Winkel Halsklotz

Ein besseres Jig wird kommen, aber beim nächsten Bau. Es geht ja schließlich auch von Hand.
1000 Schleifpapierrunden
1000 Schleifpapierrunden

Verbindung fertig
Verbindung fertig


Und so ist es heute. Der Hals ist schon mal verschraubt, was nach all den Wochen sehr beruhigend ist.
Stand heute
Stand heute

Die nächsten Schritte betreffen ebenfalls den Hals und gehen vermutlich schneller 8)

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#29

Beitrag von Düsentrieb » 22.09.2023, 12:53

Ich sagte doch, es geht schneller. Die Decke im Bereich der Griffbrettauflage ist nun planiert.
Planschleifen der Griffbrettauflage
Planschleifen der Griffbrettauflage

Die Seiten der Kopfplatte hab ich mit dem 04er Stanley zugehobelt.
Zuhobeln der Kopfplatte
Zuhobeln der Kopfplatte
Winkel
Winkel


Und der Halsfuß ist nun ein Stück näher an der Form, die mir vorschwebt.
Formgebung Halsfuß 1
Formgebung Halsfuß 1
Formgebung Halsfuß 2
Formgebung Halsfuß 2

Halsfuß auf der Zielgeraden
Halsfuß auf der Zielgeraden


Jetzt mach ich mach ich mich an das Plättchen auf dem Halsfuß, die Kopfplatte muss noch gefenstert werden und noch so dies und das.

Herbstgrüße, Christoph

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#30

Beitrag von Düsentrieb » 25.09.2023, 17:27

Na, noch jemand dabei? Hier ging es weiter mit dem Trussrod; Im weichen Deckenholz geht das problemlos und flott mit Skalpell und Stechbeitel, die Minifräse hab ich anschließend zum Ebnen des Kanals drüber laufen lassen.

Trussrod 1
Trussrod 1

Trussrod 2
Trussrod 2

Trussrod 3
Trussrod 3

Trussrod 4
Trussrod 4


Das Kopfplattenfurnier wurde auf Stärke gehobelt und mit dem üblichen Zwingenwald verleimt.
Kopfplattenfurnier
Kopfplattenfurnier

Kopfplatte 2
Kopfplatte 2


Das Plättchen für den Halsfuß wurde aus einem kleinen Griffbrettrest zusammengestückelt.
Plättchen 1
Plättchen 1

Dann grob in Form gebracht.
Plättchen 2
Plättchen 2


Die Empfängerregion wurde großzügig mit Kreide eingekleidet und das Plättchen mit kleinen Bewegungen darauf hin und hergeschoben.
Plättchen anpassen
Plättchen anpassen


Anhand der Kreidespuren auf dem Plättchen wusste ich also was ich abschleifen musste, um die Passung zu verbessern.


Kreidemarkierung
Kreidemarkierung


Dann wurde verleimt.
Verleimen
Verleimen


Das Ergebnis ist "nur" ok. Plättchen und Korpusrundung passen zwar formtechnisch gut zusammen, aber ich hab das Binding in der Halsregion vor ein paar Wochen leider ordentlich zerdengelt; Ein Hingucker wird die Stelle wohl nicht mehr.
Plättchen fertig
Plättchen fertig


Heute Abend muss ich mich mal für Mechaniken entscheiden. Wenn die Dinger dann da sind, geht es weiter mit den Bohrungen und dem Fenstern der Kopfplatte. Einen kleinen Ausblick mit aufgelegten Griffbrett und dem neu angefertigten Steg gibt es aber trotzdem schon.
Vorschau
Vorschau


Grüße aus Berlin,

Christoph

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#31

Beitrag von Janis » 25.09.2023, 18:18

Tolle Arbeit! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Düsentrieb
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#32

Beitrag von Poldi » 26.09.2023, 05:32

Allererste Sahne (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Düsentrieb

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#33

Beitrag von Düsentrieb » 29.09.2023, 15:20

Die Kopfplatte, was ein Drama. Vorbereitung ist wie immer alles, also hab ich erstmal viel Zeit aufgewendet akribisch die Schablone für die Fenster herzustellen.
Schablone für Schablone
Schablone für Schablone

Um der Symmetrie Willen hab ich die kleine Schablone auf der großen gespiegelt, das Ergebnis ist auch ganz gut.

Frässchablone Fenster
Frässchablone Fenster


Als Mensch ohne Ständerbohrmaschine stellen mich die Löcher für die Mechaniken wie immer vor besondere Herausforderungen. Diese massive Bohrlehre hilft da ungemein.
Bohrlehre
Bohrlehre
Bohrvorrichtung
Bohrvorrichtung


So bleiben die Winkel korrekt. Ein Bohrstopp ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Passt
Passt


So weit, so gut. Jetzt nur noch die Oberfräse aufsetzen und los? Schön wärs.
Bereit zum fräsen
Bereit zum fräsen


Ich hab keinen Bündigfräser mit Anlaufring oben, der klein genug wäre, dass er in die Fenster passt. Aber ich stand abends unter enormen Zeitdruck und hatte den ganzen Nachmittag über schon draufhingefiebert endlich die Fenster zu sehen. Die Kinder quengeln, die Frau will irgendwas, egal nur noch ganz schnell mal eben....Akkuschrauber her.. "jahaaa, ich komme ja gleich"...tja, da war dann auch schon ein riesen Loch an der völlig falschen Stelle. Man, wie bedient ich war, die ganze penibele Vorbereitung der Ungeduld geopfert. Als ob ich es nicht besser wüsste. Nach einem angemessen (inneren) Wutanfall hab ich die Lösung auf heute vertagt. War alles zum Glück auch noch zu retten, ist jetzt halt noch mal filigraner geworden, als ursprünglich geplant.
Endlich gefenstert
Endlich gefenstert

Dann die üblichen Schritte, säubern, Kanäle sägen und ausstemmen.
Sägen der Begrenzung der Saitenkanäle
Sägen der Begrenzung der Saitenkanäle

Wegstemmen
Wegstemmen

Gut so
Gut so


Und so siehts aus.
Stand jetzt
Stand jetzt

Seitenansicht
Seitenansicht



Großes Lob mal wieder dem Kundenservice von magicguitars, von denen ich auch dieses mal meine DerJung-Mechaniken bestellt hab. Der Herr Bräuhauser antwortet sofort auf Anfragen, die Ware kommt schnell und ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#34

Beitrag von Düsentrieb » 01.10.2023, 15:24

Kleinigkeiten. Der Steg passt nun nach dem üblichen Vorgehen zur Deckenwölbung. Eine der wenigen Gelegenheiten, bei der ich Verwendung für diese Schwanenhalsziehklinge finde.
Markierung
Markierung
Schwanenhals
Schwanenhals

Steghöhlung
Steghöhlung



Das Griffbrett wurde markiert. Die Sekundenkleber-Schweinerei hielt sich dies mal in Grenzen.
Griffbrett, nach der Schweinerei
Griffbrett, nach der Schweinerei


Nachdem der Korpus ca 1 Jahr bei mir nur rumlag, gab es einige kleine Dellen, die ich teilweise ausbügeln konnte, teilweise mit Holzpaste auffüllen musste. Das Ding war dann gut genug fürs die Vorbereitung aufs Finish. Also gab es eine Behandlung mit Schleifpapier, anschließend wurden Rücken und Zargen mit Schnellschleifgrund, die Decke mit Schelllack lackiert, Holzsiegel wird folgen.
Schelllack
Schelllack

Schönen Sonntag euch

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#35

Beitrag von Düsentrieb » 05.10.2023, 16:10

Aktuelle Ansicht des Rückens:
Rücken nach Porenfüllung
Rücken nach Porenfüllung

Bundieren und Halsshaping standen im Fokus der letzten 2 Tage. Vorm Verleimen des Griffbretts hab ich noch den Halsstab mit einem Furnierstreifen 'entwackelt'.
Halsstabstreifen
Halsstabstreifen


Ich find Bundieren einfach Sch.... die Bundstäbe federn oft zurück, keine Ahnung woran das liegt. Nicht an der Tiefe der Schlitze jedenfalls, dafür hab ich mit der improvisierten Bundsäge (eine verdengelte Japansäge durfte dafür hinhalten) noch sorgen dürfen. Ach, und Memo an mich selbst: Bundieren bei Akustikgitarren immer VOR dem Aufleimen des Griffbretts :roll: andernfalls hat man zwar endlich eine Bundpresse, aber kann sie nur über die Hälfte des Halses nutzen.
Nachsägen Bundschlitze
Nachsägen Bundschlitze
Bundpresse
Bundpresse


Dann das Shaping mit den üblichen Werkzeugen, Aufzeichnen von Hilfslinien und Ausgormen von Facetten.
Halsformen
Halsformen
Facettenreiche Arbeit
Facettenreiche Arbeit

Das ging dann ganz flott und machte wie immer richtig Spaß.

Gut so
Gut so

Rückseite
Rückseite

Vorderseite
Vorderseite

Kopfplatte + Sattel
Kopfplatte + Sattel


Jetzt wird weiter lackiert und dann montiert.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 660
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#36

Beitrag von MusikMaxx » 08.10.2023, 11:56

Sieht bis hierhin top aus (dance a) (clap3) .
Weiter so :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Düsentrieb
Viele Grüsse

Martin

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#37

Beitrag von Düsentrieb » 09.10.2023, 15:48

Danke Martin :) Es sieht soweit ganz gut aus. Das Lackieren mit Holzsiegel dauert seine Zeit, aber bisher ist alles schön und der Glanz sehr gleichmäßig. Morgen kommt die letzte Schicht auf den Korpus, dann heißt es 1 Woche warten und den Lack aushärten lassen, bevor es ans Polieren geht. Beim Hals hab ich vor dem Holzsiegel die Poren nicht gefüllt und bin noch nicht sicher, welcher look es denn werden soll.
Dateianhänge
20231009_142356.jpg

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#38

Beitrag von Düsentrieb » 26.10.2023, 14:36

Da bin ich wieder. Die Gitarre ist noch nicht ganz fertig, das Griffbrett muss noch auf die Decke geleimt werden, die Bünde abgerichtet werden, Sattelschlitze, Intonation etc. Aber für ein paar Bilder reicht es.

Das Finish ist gut geworden, war wie immer ein langsamer und leicht holpriger Weg, aber es kommt langsam ein wenig Routine in die Arbeit mit Holzsiegel.
Schleifen
Schleifen


Polieren mit Micromesh und finish mit menzerna Politur
Polieren mit Micromesh und finish mit menzerna Politur



Den Steg werd ich wohl noch mal aufleimen müssen. Trotz aller Vorbereitung gab es da Schwierigkeiten mit hin- und Hergerutsche, das korrigieren hat zu lange gedauert und es gab auch einen unschönen Knack-Moment :evil: vermutlich nichts inneres, sondern der Steg selber, bzw. ich denke ein Seitendlügel hat sich unter ungleichmäßigen Druck gelöst. Schuld sind meine Korrektueversuche, als der Leim schon fast abgebunden war. Muss ich später untersuchen.

Stegverleimung
Stegverleimung



Na, wir werden sehen. Hier erstmal ein paar Bilder.
Stoß
Stoß


Close-up Rücken
Close-up Rücken

Body Vorne
Body Vorne


Steg
Steg


Familienfoto
Familienfoto

Im Regal
Im Regal



Bis demnächst.

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#39

Beitrag von U. Fischer » 26.10.2023, 20:12

Sehr schöne Gitarre, Glückwunsch. Ich leime Saitenhalter mit Fischleim, der bleibt länger offen. Das macht weniger Stress.
Die Position liegt vorher fest, bisher mit kleinen Nägeln zum Fixieren. Jetzt mit Zahnstochern, danke für den Tip hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U. Fischer für den Beitrag:
Düsentrieb

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3

#40

Beitrag von Düsentrieb » 29.10.2023, 23:51

So, habe fertig. Danke euch allen.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste