Moin,
In den letzten Tagen komme ich leider immer nur kurz in die Werkstatt.
Trotzdem ist mittlerweile der Sattel eingeklebt. Den hatte ich soweit vorbereitet:
Nach dem Leimen mit Schleifwalze im Bohrständer und Feile soweit ausgearbeitet:
Wie ihr seht, habe ich auch minimal etwas vom Kopfplattenfurnier abgetragen
Das verspielt sich aber hoffentlich wenn die Kanten gerundet sind.
Der ist jetzt mit 120er geschliffen. Die noch sichtbare Leimfuge und den Feinschliff mache ich in Ruhe und bei besserem Licht.
Dann war noch recht viel Kleinkram zu tun, den ich nicht fotografisch festgehalten habe.
Die Griffbrettkante habe ich nochmals minimal mehr abgerundet. Das fühlte sich noch etwas zu eckig
an.
Das Buchsenloch ist gebohrt und die Pilotbohrungen im Halsfuß sind gemacht.
Da ich den Hals dazu grade eingespannt hatte, habe ich direkt die Positionierung der Brücke
bestimmt:
Ein halber Millimeter Abweichung ist ok
Die Löcher für die Saiten-Durchführung. Immer wieder spannend
Die Brücke, die ich verbaue ist von Fender und hat im Vergleich zur Telebrücke vom letzten Bau
recht echt große Saiten-Löcher - 3,4mm.
Da ich vermeiden wollte, dass die Bohrungen bereits hier nicht huntertprozent mittig sind, wenn ich mit einem 2 oder 2,5er Bohrer arbeite, und auf der Unterseite dann aber zur weit für eine präzise Führung der Bohrerspitze bin (habe ich gecheckt, hätte Spiel), habe ich mit dem größten vorhandenen und passenden Bohrer, hier 3,2mm durch die Brückenlöcher gebohrt. Jeweils 1cm tief.
Dann mit dem 2,5 in das Loch. Dessen spitze hat sich zentriert und damit die beiden äußeren Löcher durchgebohrt. Die Brücke dann auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Hier mit dem 3,2er in das Loch, ein ordentlicher Schlag mit dem Holzhammer. Die entstandene Markierung reicht, damit der 2,5er geführt wird. Der Rest „wie gehabt“. Durchbohren, mit einem 10er die Vertiefung für die Saitenhülsen-Kragen und noch mit 8mm die Bohrung für die eigentliche Hülse… Ein ganz schönes Geraffel, ich denke ersthaft über eine Schablone dafür nach.
- 10mm
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- Tiefenstopp
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- 8mm
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- sieht passend aus
Soviel erstmal, bis bald!