Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

Alles zu akustischen Gitarren und Bässen

Moderator: jhg

Antworten
ThomasV
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2022, 20:08
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#1

Beitrag von ThomasV » 25.12.2023, 14:12

IMG_4928.pdf
(2.34 MiB) 56-mal heruntergeladen
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr stark gemaserte Esche handgehobelt (s. Bild) - und was soll ich sagen, es war schlimm :D Das möchte ich so nicht noch einmal machen, denn auch scharfe Veritashobel haben Ausrisse produziert, mal war das Holz superhart, einen cm weiter schon fast weich etc. Zum Schluss gingen nur Zahnhobel und Ziehklinge und das war viel zu anstrengend und v.a. zeitraubend und schmerzhaft ;-)

Aber ich finde stark gemaserte Hölzer eben auch schön und würde auch zukünftig gerne damit arbeiten. Allerdings fehlen mir Geld und Platz für eine Zylinderschleifmaschine, denn das wäre wohl die Alternative, wenn man schwierige Hölzer hat? Und das Holz finde ich auch schön, s. Foto.

Daher meine Fragen:

1) Wie bringt ihr Eure Decken auf die richtige Stärke bei stark gemaserten Hölzern, wenn Hobel versagen und eine Zylinderschleifmaschine nicht zur Verfügung steht?

2) Welcher Boden/welche Zargen würden sich für Handhobel eher eignen? Ich bin da noch relativer Anfänger. Danke!

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 463
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#2

Beitrag von Düsentrieb » 25.12.2023, 14:23

Hi Thomas. Ich benutze einen scharfen Hobel und hobel damit quer zur Maserung, damit lassen sich viele Ausrisse umgehen. Zu 2.: alle möglichen ruhig gemaserten Hölzer sind hobelfreundlicher als deine Olivesche: Mahagonie, Nuss, Ahorn lassen sich fantastisch bearbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
ThomasV

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#3

Beitrag von 100WChris » 25.12.2023, 16:49

Hi,
wenn hobeln und maschinelles Schleifen ausfällt, fällt mir als erstes manuelles Schleifen und Säubern/Glätten mit der Ziehklinge ein.
Es gäbe noch die Möglichkeit mit dem Safty Planer zu arbeiten, oder mit der Oberfräse und einer Fräslade, aber damit hab ich keine Erfahrungen, bzw ist da bei mir zu viel Katastrophen-Potential drin…
Ich bin recht schnell über meinen Handhobel-Stolz gesprungen und hab mir eine Zylinderschleifermaschine gebaut :)
Für mich ist das inzwischen eine der wichtigsten Maschinen für den Akustik-Bau. Nachbearbeiten tue ich aber dann auch mit der Ziehklinge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
ThomasV
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1125
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#4

Beitrag von jonneck » 25.12.2023, 16:52

Wenn es nur um zargen geht, dann tut es auch vielleicht ein oszillierender Spindelschleifer mit seitlichem Anschlag. Zumindest so bis 80-90mm Zargenhöhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
ThomasV
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#5

Beitrag von 100WChris » 25.12.2023, 17:15

Es liegt mMn auch nicht unbedingt an der Holzart, wobei härtere Hölzer schon schwerer zu. hobeln sind.
Aber bei den "schönen" Böden laufen halt auch die Fasern rauf- und runter und hin- und her.
Ich hatte aber auch schon OIP, der sich ausnehmend gut hobeln ließ, weil er kaum runout hatte…
Bzgl Holzauswahl: +1 für Walnuss, mag ich auch sehr! Sieht gut aus, läßt sich super biegen und bearbeiten.
Für Klassische mag ich Cypress sehr gerne, das riecht auch noch toll.
Ahorn geht immer… wobei Vogelaugenahorn hobeln auch wieder ein Krampf ist :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
ThomasV
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#6

Beitrag von Sven » 25.12.2023, 20:15

Hi Thomas,

mit dem von dir beschriebenen Problem habe ich auch schon gerungen, inklusive fehlendem Platz für eine Dickenschleifmaschine.
Daher benutze ich bei solchen Fällen inzwischen eine Kombination aus Stewmac-Safetyplaner plus Klettschleifscheibe aus dem Baumarkt.
0059_zargen.png
0060_zargen.png
0061_zargen.png
Damit habe ich ohne Stress sehr schöne Ergebnisse bekommen.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
ThomasV
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

ThomasV
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2022, 20:08
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#7

Beitrag von ThomasV » 25.12.2023, 21:18

Dieser Safe-T~Planer ist sehr interessant. Funktionier vermutlich aber nur mit sehr stabilem Standbohrer?

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#8

Beitrag von Sven » 25.12.2023, 22:55

ThomasV hat geschrieben:
25.12.2023, 21:18
Dieser Safe-T~Planer ist sehr interessant. Funktionier vermutlich aber nur mit sehr stabilem Standbohrer?
Ja, Standbohrmaschine ist Pflicht. Ich habe eine PDB 40 von Bosch. Nichts besonders Gutes, aber funktioniert.

Sven

P.S.: Hier die StewMac-Seite: https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... -t-planer/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
ThomasV
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Boden und Zargen auf Stärke/Dicke bringen?

#9

Beitrag von Burghard » 26.12.2023, 17:22

Ich klebe Seiten, Zargen, Decken , Kopfplatten mit doppelseitigen Klebeband auf 1m lange, abgerichtete Bohle und schiebe das Ganze durch einen Makita Dicktenhobel. Der nimmt nicht viel Platz ein . Bei 3mm ist Schluß. Hab aber auch schon mal beim Hobeln eine Maulbeerbaumzarge geschreddert.
Dann kommt Ziehklinge, Exenterschleifer, Schmiergelpapier zu Einsatz. Mir tun letzter Zeit nach Ziehklingegebrauch aber leider immer die Hände weh.
Die Ziehklinge braucht einen guten Grat, es kommt nicht so sehr auf Schönheit an. Der Abtrag muss stimmen.
Gruß Burghard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Burghard für den Beitrag:
ThomasV

Antworten

Zurück zu „Akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste