Der 24h CNC Bau Thread

Moderatoren: jhg, Izou

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3487
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Der 24h CNC Bau Thread

#1

Beitrag von Ganorin » 13.04.2019, 07:17

Hallo Zusammen
Es ist mal wieder soweit....wie jedes Jahr muss etwas aus Gemeinsamkeit entstehen....am Karfreitag kommen wir wieder zusammen um etwas zu bauen. Mit dabei sind wieder liz, filzkopf, Haddock ("dieser Schweizer") und Ganorin. Leider haben wir es nicht geschaffft mit unserem 5. im Bunde Magfire einen Termin zu finden :cry: :cry: :cry: , sodass die 5 Musketiere, leider nicht vollstaendig sind (so ein scheiss). Dafür konnten wir einen Gaststar der letzen Staffel gewinnen, 12stringbassmann wird uns beistehen (dance a) .

Was steht auf dem Programm? Essen natuerlich, Bogenschiessen, Essen, Kaffee und Spirituosen, Essen, Bier, Gitarrespielen, hatten wir schon Essen (think) ...ach ja und gebaut soll auch noch was werden, nämlich eine low cost CNC Fraese. Nein eigentlich nicht eine sondern 2, damit wir am schluss drei haben . :lol: Das anspruchsvolle Ziel war es eine stabile CNC fuer den Gitarrenbauer fuer unter 800 Euro zu bauen (Eigener Fraeser vorrausgesetzt). Gleichzeitig soll das ganze erweiterbar sein, sollten die ansprüche steigen

Ich hab die CNC in den letzten Monaten entworfen und mit meiner Frau den Prototyp dann gebaut. Ziel ist es jetzt in den üblichen 24h zwei weitere CNCs inklusive aller Mechanik und Elektronik zu bauen. Wie ihr euch denken koennt gibt es viel zu loeten und zu machen.

Die Fräse wird aus MPX gebaut. Die Bearbeitungsfläche sind grob 1000 x 600 x 150 mm . Die Führungen sind Hiwin clone Linearführungen mit Kugelumlaufspindeln. Angetrieben wird das ganze von einem Arduino und TB6600 triebern auf GRBL basis.

So soll das ganze fertig aussehen
Wenn alles funktioniert und die Jungs mit ihren zukünftigen CNCs zufrieden sind, werde ich gerne unentgeltlich teilen was ich an Plänen habe, allerdings nur für Mitglieder mit genügend postings.

So, und jetzt hoffen wir, dass viele von Euch dabei sind, uns anfeuern oder mal einen frechen Spruch lassen und ihr auch ein bisschen von dem Spass mitbekommt den wir jedes Jahr als Freunde beim Bauen und Relaxen miteinander haben

Liz, Filzkopf, Haddock, Magfire, 12stringbassmann, Ganorin

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1370
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#2

Beitrag von Magfire » 13.04.2019, 08:24

Schnüff :cry: :cry: :cry: :cry:

Jungs - ich bin sehr traurig! Aber leider packe ich es dieses Jahr wirklich zeitlich nicht.

Ich wünsche euch aber mega viel Spaß (garantiert), tollen Kaffee (garantiert), tolles Essen (garantiert), tolle Menschen (garantiert), tolle Erfahrungen (garantiert) und tolle CNC'S (garantiert).
Kann also nichts schief gehen! :)

Nächstes Jahr bin ich aber wieder sowas von dabei! (solidarity)

Ich werde den Trend natürlich inhalieren :)

Lg

Der Philip

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4557
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#3

Beitrag von Haddock » 13.04.2019, 09:11

Guten Morgen,

sehr schade Philip, Du wirst und fehlen! Dafür nächstes Jahr wieder :D

Trotzdem ist die Vorfreude auf das kommende Wochenende riesig! Jungs das wird wieder richtig toll! Ich kann es kaum fassen dass wir eine CNC bauen!

Ein riesen Dankeschön schonmal an Alex und Yvi für die Planung und Vorarbeiten. Ihr seid grossartig (clap3)

Gruss
„dieser Schweizer“

Benutzeravatar
liz
Moderator
Beiträge: 4388
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Raccoon City
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#4

Beitrag von liz » 13.04.2019, 09:32

Juhu ich freu mich!! Lieber Philip, schade dass du nicht kommen kannst. Ich werde den ein - oder anderen Kaffee für dich mittrinken!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6900
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#5

Beitrag von Poldi » 13.04.2019, 09:46

Schon wieder so langweiliger Thread über Essen, Trinken, haltlose Leute die handwerklich nichts hinbekommen so dass wieder die arme Familie aushelfen muss...... :p :badgrin:

Jungs, ich wünsche euch viel Spaß und uns einen unterhaltsamen Freitag.
(dance a)

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3487
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#6

Beitrag von Ganorin » 13.04.2019, 10:30

also die eigentliche unterhaltung faengt erst am Samstag an, dieser Schweizer und der komische Bassist kommt schon am Freitag mittag, aber die Nachbarn aus Felix Austria erst am Abend...richtig gewerkt wird dann am (Freitag Abend) aber auch Samstag und Sonntag

Verdammt viel Holz was man fuer so eine aeh zwei CNC braucht

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 690
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#7

Beitrag von Meik » 13.04.2019, 11:11

coole Sache! da bin ich gespannt

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1036
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#8

Beitrag von Docwaggon » 13.04.2019, 11:45

uuuuund abonniert (dance a)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 2859
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#9

Beitrag von hatta » 13.04.2019, 17:13

Bier und Chips sind eingelagert :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 2184
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#10

Beitrag von Titan-Jan » 13.04.2019, 22:18

Boah, coole Aktion! Viel Erfolg euch, das werde ich gespannt mitverfolgen!

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4557
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#11

Beitrag von Haddock » 15.04.2019, 19:20

Guten Abend,

ich weiss gar nicht mehr wie es kam, aber für dieses Projekt haben wir beschlossen, dass ein Logo her muss. Was ja auch absolut sinnvoll ist, da wir doch schon 2-3 Gitarren zusammen gebaut haben. So und nun, hier ist es, als Lackierschablone :D
Gruss
Urs

Benutzeravatar
filzkopf
Moderator
Beiträge: 4945
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#12

Beitrag von filzkopf » 15.04.2019, 19:41

Hui, warum seh ich den Thread erst jetzt? Also ich freu mich wahnsinnig aufs Essen, die netten Leute und den Kaffee!
Und natürlich auch auf die CNC ;)

Nur mehr 5 Tage, ich zähl fast die Stunden :D

und Philip, nächstes Mal wieder!! unbedingt!
mfG Simon

http://www.facebook.com/skyshape
neueste Gitarren:
#20 #21 #22 #23

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3487
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#13

Beitrag von Ganorin » 19.04.2019, 11:34

Und los geht's mit bayerischem steckerlfisch auf improvisierten Grill

edit: Für alle, die noch nüchtern sind, habe ich das Bild mal richtig hingedreht!
Geht ja schon gut los... :? capricky

Benutzeravatar
liz
Moderator
Beiträge: 4388
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Raccoon City
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#14

Beitrag von liz » 19.04.2019, 11:54

Schaut aus wie eine Raketenabschussrampe ;)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 1451
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#15

Beitrag von jhg » 19.04.2019, 12:06

Ich habe das Gefühl, bei eurem Treffen geht es nicht in erster Linie ums Bauen - fängt ja schon gut an .... :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#16

Beitrag von capricky » 19.04.2019, 13:31

jhg hat geschrieben:
19.04.2019, 12:06
Ich habe das Gefühl, bei eurem Treffen geht es nicht in erster Linie ums Bauen - fängt ja schon gut an .... :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Ich befürchte Übles für mich - 48 Stunden betreutes posten... :roll:

Wie Fische sehen die Dinger auf den Spießen auch nicht aus, eher wie kandierte Alpendohlen..
ist auch egal, die Veranstaltungsteilnehmer merken ja eh nichts mehr.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 2859
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#17

Beitrag von hatta » 19.04.2019, 19:29

Boah fieß! Ich guck mit riesenhunger ins Forum und hab jetzt lust auf so nen leckeren Fisch :lol:

Viel Spaß euch Allen und ein schönes Osterwochenende!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4557
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#18

Beitrag von Haddock » 19.04.2019, 20:05

Guten Abend,

als ich am Mittag angekommen bin war die beeindruckende Amp Wand von Matthias schon aufgestellt!
Nach dem feinen Steckerlfisch ging es dann auch dchon los mit dem Stress! Ab auf den Bogen Parcours 😃
So! Und jetzt ab in die Werkstatt und die ersten arbeiten an der CNC!
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3487
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#19

Beitrag von Ganorin » 19.04.2019, 21:40

Beim Bau des schaltkasten

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3487
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#20

Beitrag von Ganorin » 19.04.2019, 21:41

Beim Bau des schaltkasten
Dateianhänge

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4557
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#21

Beitrag von Haddock » 19.04.2019, 23:12

Und fertig ist die Montage der elektronischen Komponenten :D
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4557
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#22

Beitrag von Haddock » 20.04.2019, 08:38

Guten Morgähn

heute startet der Tag mit klängen von Simon...
Gruss
Urs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 2859
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#23

Beitrag von hatta » 20.04.2019, 08:51

Haddock hat geschrieben:
20.04.2019, 08:38
Guten Morgähn

heute startet der Tag mit klängen von Simon...

1E57833B-B413-47A6-84B5-42757E8E3798.jpeg

Gruss
Urs
...und einer Augenweide von Gitarre :)
Aber wo ist die obligatorische Kaffeetasse neben Simon? :?:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6900
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#24

Beitrag von Poldi » 20.04.2019, 09:40

Haddock hat geschrieben:
20.04.2019, 08:38
Guten Morgähn

heute startet der Tag mit klängen von Simon...

1E57833B-B413-47A6-84B5-42757E8E3798.jpeg

Gruss
Urs
Oje, gut dass wir das nicht hören müssen :lol: :badgrin:
Guten Morgen allerseits.

Benutzeravatar
Ganorin
Moderator
Beiträge: 3487
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Der 24h CNC Bau Thread

#25

Beitrag von Ganorin » 20.04.2019, 11:40

:D

Antworten

Zurück zu „CNC Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste