Eure neuesten Errungenschaften...
- kehrdesign
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Diese Funktion namens 'Autotracing' gibt es in guter Vectorgrafik-Software (bspw. CorelDraw) schon seit sehr frühen Versionen. Die Ergebnisse sind aber für ein gutes Ergebnis überarbeitungswürdig, da bspw. seltenst eine Gerade als solche und nicht als nahezu ungekrümmte Kurve oder deren Aneinanderreihung erkannt wird. Mit Kurvenkonturen wie bspw. Schriftzeichen klappt das aber recht gut.
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 807 Mal
Kurze Rückmeldung mal zu der Mafell Spindel. Die ist aus dem Service zurück, hat einen neuen Anker, neue Lager und neue Kohlen bekommen. Ich dachte, ich bekomme irgendwie noch eine Rechnung dazu (weil ich wahrscheinlich den Anker selber krumm gefahren habe). Nach nochmaligen kontrollieren des Lieferscheins fiel mir auf, dass die das auf Garantie kostenlos getauscht haben! Also großes Lob noch mal an den Mafell Service für meine 3 Jahre alte Spindel! Und sogar mit kostenloser Abholung bei mir!jhg hat geschrieben: ↑28.12.2023, 23:19 Nachdem meine Mafell Frässpindel jetzt endgültig ziemliche Zicken gemacht hat und nicht mehr richtig lief, musste schnell ein Ersatz her. Die Mafell hat ziemliches Bürstenfeuer und zwischendurch immer wieder kleine "Aussetzer" gemacht - vor allem wenn sie länger unter Last lief. Ich hab vor ca. 50h neue Bürsten eingebaut, aber das hat das Problem nicht behoben. Jetzt lief sie überhaupt nicht mehr rund. Auch nach dem Abschleifen des Kollektors war das Problem nicht erledigt.
Der Reparaturauftrag bei Mafell ist erteilt und evtl. kann die Spindel repariert werden - da warte ich jetzt auf Rückmeldung vom Service.
Da ich allerdings noch ein paar Projekte in der Pipeline habe und bis März alles fertig sein muss, hab ich mir jetzt noch mal die gebrandete Mafell Spindel bei Sorotec besorgt. War auch ein paar Euro günstiger bis zum Ende des Jahres.
20231228_223146.jpg
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
- jhg
- Moderator
Da ich etliche Bundierungen in den kommenden Wochen noch zu machen habe, hab ich mir die Luxus Ausklinkzange von Stewmac gegönnt. Interessant: Bestell hab ich das Teil über Amazon und geliefert wird es von Madinter. Das war deutlich günstiger als direkt bei Madinter.
Erster Funktionstest ist schon mal recht vielversprechend. Jetzt geht das ratzfatz ...
Erster Funktionstest ist schon mal recht vielversprechend. Jetzt geht das ratzfatz ...
- Herr Dalbergia
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 161 Mal
- Yaman
- Luthier
- Danksagung erhalten: 1022 Mal
Re: Eure neuesten Errungenschaften...
Ein Spindelschleifer-Vorsatz für die Bohrmaschine. Es passen die originalen Schleifrollen und Gummirollen des Scheppach-Spindelschleifers auf die Achse. Zwei Gummirollen werden mitgeliefert.
https://www.amazon.de/dp/B0CZKH26S8?psc ... ct_details
- viento
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Der "Sommerpreis" war auch angenehm...
Die einzige Einschränkung ist das Schärfen von gebogenen Kirschen S-Form-Beitel mit Weißbuchenheft, denn die passen nicht spielfrei.
Freundlicher Gruß!
-
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 216 Mal
Jo, das Ding ist super, bei mir schon seit Jahren im Einsatz!
Aktuell:
Meine bisherigen Projekte:
Eigenwillig und elektrisch
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
Meine bisherigen Projekte:
Eigenwillig und elektrisch
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
- Trisman
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Danke für die Erinnerung. So ein Teil wollte ich schon lange kaufen hatte es aber immer nur recht teuer bei einem niederländischen Shop/Hersteller gesehen. Habe jetzt auch zugeschlagen und heute sofort nach der Ankunft genutzt.
- viento
- Ober-Fräser
Ich habe mir diesen Temperatur-Kontroller für meine Silikon Heizdecke zugelegt
und muß mich jetzt erst mal durch das Menü arbeiten. Die Verdrahtung sieht simpel aus.
Text ist in englisch und sehr umfangreich. Viele der Funktionen brauche ich nicht, nur die
Höhe der Temperatur muß ich einstellen können, mal gucken, ob ich das hinbekomme...
Wenn nicht...geht er zurück und ich nehme einen ganz einfachen mit Stellknopf.
Die Temperatur der Heizdecke messe ich auch noch zur Sicherheit mit einem "Bratenthermometer".
>>> Es hat geklappt! Dabei haben mir auch youtube Videos geholfen.
Ich will das Dingens noch in meinen Bender einbauen damit
nicht solch "Gebaumel" an Verbindungen rumhängt.
Wahrscheinlich werde ich den Kontroller wieder gegen einen anderen (von pohltechnik) austauschen.
Er hat zu viel Differenz zum "Bratenthermometer" das ich zur Kontrolle benutze. Außerdem läßt sich die Höchsttemperatur nur schlecht begrenzen.Schade!
und muß mich jetzt erst mal durch das Menü arbeiten. Die Verdrahtung sieht simpel aus.
Text ist in englisch und sehr umfangreich. Viele der Funktionen brauche ich nicht, nur die
Höhe der Temperatur muß ich einstellen können, mal gucken, ob ich das hinbekomme...
Wenn nicht...geht er zurück und ich nehme einen ganz einfachen mit Stellknopf.
Die Temperatur der Heizdecke messe ich auch noch zur Sicherheit mit einem "Bratenthermometer".
Wahrscheinlich werde ich den Kontroller wieder gegen einen anderen (von pohltechnik) austauschen.
Er hat zu viel Differenz zum "Bratenthermometer" das ich zur Kontrolle benutze. Außerdem läßt sich die Höchsttemperatur nur schlecht begrenzen.Schade!
Freundlicher Gruß!
- 100WChris
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 282 Mal
Hello,viento hat geschrieben: ↑20.08.2024, 23:16
IMG_6746.JPG
61Hua68Q1LL._SL1500_.jpg
Glückwunsch! Der Regler von Pohl ist auf jeden Fall eine gute Wahl!
Ich habe meine Regelung auch in das Bender-Gehäuse eingebaut und würde das heute nicht mehr so machen.
Lieber in ein separates Gehäuse packen, so eine regelbare Heizmatte kann auch bei anderen Aktivitäten gute Dienste leisten und dann muss man nicht immer den ganzen Bender rumwuchten…
bzgl Abweichung: Hast du kalibriert?
beste Grüße
Chris
Chris
- viento
- Ober-Fräser
Hallo Chris, der separate Einbau ist eine gute Idee, darüber denke ich mal nach. Separat ließe sich das ganze Gerödel auch besser verstauen wenn man es nicht braucht.( Mein "Atelier" ist sehr klein, ca. 3x3Meter.) Ich weiß nur noch nicht, ob der billigste Regler von Pohl (TR-10) für mich reicht. Ich brauche ihn ja nur für das begrenzte Heizen der Heizdecke - ohne Warnfunktion usw. Ich stehe immer daneben. Ob das kleine SSR-Relais ausreichend ist, das oben rechts abgebildet ist, weiß ich auch noch nicht.
Kalibriert habe ich noch nicht, mir ist das Menü noch etwas schwierig... Vielleicht ist der von Pohl da etwas mehr entgegenkommend.
Kalibriert habe ich noch nicht, mir ist das Menü noch etwas schwierig... Vielleicht ist der von Pohl da etwas mehr entgegenkommend.
Freundlicher Gruß!
- 100WChris
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 282 Mal
Hi,
ohne Kalibrierung ist der angezeigte Wert am Regler vermutlich eher ungenau…
Der TR-10 hat – glaub ich – keinen Ausgang für ein SSR-Relais.
Ich habe den TR-81y in meinem Bender stecken, mit dem passenden SSR-Relais von Pohl.
Ich hatte damals Kontakt zu Herrn Pohl, der war recht hilfreich bei der Auswahl der Komponenten.
China-Kram war mir bei der Anwendung zu "heiß" und ich hab für alle elektronischen Bauteile (glaub ich) 120€ oder so gezahlt.
ohne Kalibrierung ist der angezeigte Wert am Regler vermutlich eher ungenau…
Der TR-10 hat – glaub ich – keinen Ausgang für ein SSR-Relais.
Ich habe den TR-81y in meinem Bender stecken, mit dem passenden SSR-Relais von Pohl.
Ich hatte damals Kontakt zu Herrn Pohl, der war recht hilfreich bei der Auswahl der Komponenten.
China-Kram war mir bei der Anwendung zu "heiß" und ich hab für alle elektronischen Bauteile (glaub ich) 120€ oder so gezahlt.
beste Grüße
Chris
Chris
- viento
- Ober-Fräser
Hallo Chris,
ich habe grade eben mit Herrn Pohl telefoniert und bekomme den TR-81 + Wärmeleitpaste. Bin gespannt.
Den gekaufte Kontroller schicke ich wieder zurück weil er mir zu ungenau ist.
ich habe grade eben mit Herrn Pohl telefoniert und bekomme den TR-81 + Wärmeleitpaste. Bin gespannt.
Den gekaufte Kontroller schicke ich wieder zurück weil er mir zu ungenau ist.
Freundlicher Gruß!
- jhg
- Moderator
War heute ein bisschen shoppen! Am Wochenende stand in Kleinanzeigen eine Treppe in Schlagdistanz. Bin heute hingefahren. Der Opa, Schreiner seines Zeichens, hat 1966 eine schöne Mahagonitreppe eingebaut. Er hat nicht an Material gespart. Die Stufen sind knapp 6cm feinstes Mahagonie. Leider die Trittkanten und der Teppich sind eingelegt, so dass die Nutzdicke für mich bei ca. 5cm liegt. Für 10€ die Stufe war das ein echtes Schnapper! Ich denke, mein Bedarf an Mahagoni ist für die nächsten Jahre gedeckt!
Die Stufen sind fast alle einteilig - nur ein paar Ecken sind angeleimt.
Die Stufen sind fast alle einteilig - nur ein paar Ecken sind angeleimt.
- Titan-Jan
- Luthier
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Da hat sich der Umzug ja schon gelohnt
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
- wasduwolle
- Board-Admin
- Danksagung erhalten: 152 Mal
@ Viento
Das Regelverhalten ist mehr von der Regelstrecke als von dem Regler abhängig.Das mit der Regelstrecke kannst du dir so vorstellen: je weiter der Fühler von der Heizung entfernt ist, um so mehr Überschwingt er, weil es Zeit braucht, bis der Regler den Temperaturanstieg am Thermofühler sieht, und solange heizt er, wodurch er danach überschwingt.Um so näher er an der Heizung ist, um so weniger misst er die Temperatur, die du wissen willst, also die Kerntemperatur vom Holz.
Jetzt ist es aber so, überall, wo Wärmeverlußte auftreten, ist die Temperatur eine andere als die eingestellte, kannst du nichts gegen machen.
Schlussfolgerung: mach die Regelstrecke so kurz wie möglich und so lange wie nötig
Halte die Wärmeverlusste so gering wie möglich
nimm einen Regler mit PID Regelverhalten, was aber schon fast Standard ist, der überschwingt weniger
Viele Grüße
Wolle
Das Regelverhalten ist mehr von der Regelstrecke als von dem Regler abhängig.Das mit der Regelstrecke kannst du dir so vorstellen: je weiter der Fühler von der Heizung entfernt ist, um so mehr Überschwingt er, weil es Zeit braucht, bis der Regler den Temperaturanstieg am Thermofühler sieht, und solange heizt er, wodurch er danach überschwingt.Um so näher er an der Heizung ist, um so weniger misst er die Temperatur, die du wissen willst, also die Kerntemperatur vom Holz.
Jetzt ist es aber so, überall, wo Wärmeverlußte auftreten, ist die Temperatur eine andere als die eingestellte, kannst du nichts gegen machen.
Schlussfolgerung: mach die Regelstrecke so kurz wie möglich und so lange wie nötig
Halte die Wärmeverlusste so gering wie möglich
nimm einen Regler mit PID Regelverhalten, was aber schon fast Standard ist, der überschwingt weniger
Viele Grüße
Wolle
Viele Grüße
Wolle
Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen
Wolle
Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen
- viento
- Ober-Fräser
Hallo Wolle, ich habe den Fühler bei Pohltechnik bestellt: Pt100 Kaptonband-Anlegefühler - der sollte seinen Job wohl machen, denke ich.
Freundlicher Gruß!
- jhg
- Moderator
War gar nicht geplant und auch nicht wirklich nötig. Aber die Gelegenheit war günstig und dann muss man einfach zuschlagen.
- Ketarrenmacher
- Bodyshaper
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Jepp, der ist gut. Den platziere ich auf halber Strecke von Taille bis Oberbug und achte darauf, dass er auch in der Aufheizphase vom Zugschuh des Benders angedrückt wird.
Munterbleiben
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher