DoubleC hat geschrieben:
Vielleicht sollte der Kollege Otzelpeitz sich auch nochmal dazu äussern.......der kommt aus der gleichen Fachrichtung wie icke
Nun, ich bin kein Arzt und von Toxikologie habe ich auch wenig Ahnung. Daher sollte man folgenden Text kritisch Hinterfragen:
Eine google Suche zum Thema versorgt einen mit einer Liste an toxischen Hölzern:
http://www.cs.rochester.edu/u/roche/rec ... wood.toxic
Im Prinzip sind sie da alle vertreten, die wir gerne benutzen. DoubleC argumentiert gut, dass würde ich so unterschreiben.
Eventuell seien noch Kontaktallergien erwähnt. Palisander-Hölzer sind da besonders herauszuheben (Dalbergia spp. und einige Machaerium spp.), diese enthalten Dalbergine in verschiedenen Formen. Besonders erwähnenswert ist (R)-3,4-Dimethoxydalbergion, das stark sensibilisierend ist und im Pao Ferro (Santos Palisander) in hohen Konzentrationen vor kommt.
Hier gibt's eine entsprechende Horrorgeschichte zu lesen.
Bei Palisander bin ich daher extra vorsichtig. Ich traue dem Zeug nicht mehr über den Weg und arbeite nur noch mit langen Ärmeln, Atemschutzmaske und Handschuhen. Ich will schließlich meine Hälse/Griffbretter anfassen können, wenn diese fertig gestellt sind. Außerdem kaufe ich keinen Palisander mehr ein, das hat aber auch andere Gründe.
Allgemein sollte man immer Vorsicht walten lassen auch bezüglich Limba/Korina findet man immer mal wieder die Information, dass es giftig sein soll, aber immer nur "gerüchteweise" also unbestätigt durch Fachliteratur. Ob was dran ist kann und will ich nicht beurteilen. Auch hier würde ich mindestens Atemschutz empfehlen.