Pickup Position

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pickup Position

#1

Beitrag von Rumborak » 25.07.2013, 14:00

Hallo Ihrs,

bin gerade dabei die Pickup Position meiner Zigarguitar zu berechnen. Es sollen Telepickups reinkommen.

Die Mensur ist 580mm. Mit den Sinuskurvenhalbieren komme ich auf die Neckposition bei 435mm. Excel: =580-(580/4)

Jetzt ist da aber noch etwas Hals, so daß den den Pickup erst bei ca. 450mm setzen kann. Macht das was aus? bzw was macht das aus?

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Position

#2

Beitrag von capricky » 25.07.2013, 14:12

Wer hat Dir denn das erzählt, oder wo hast Du gelesen, daß man Pickuppositionen berechnen muß? :shock:
Setz den Pickup dahin, wo es Dir gefällt...nur am Steg nicht allzu dicht.
Ansonsten orientierst du Dich an anderen Gitarren, aber wozu...der Halspickup kommt eben an das Ende des Griffbretts, ein Stegpickup an den Steg und ein Mittelpickup dazwischen.... (think)

capricky

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Position

#3

Beitrag von Rumborak » 25.07.2013, 14:19

Na ja, hier ist ein ganz gutes Beispiel.
http://buildyourguitar.com/resources/lo ... /index.htm

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Position

#4

Beitrag von Rumborak » 25.07.2013, 14:27

Hab grad noch was anderes gefunden:
Ganzes Bild: http://api.ning.com/files/0eHwi5Z02XTIq ... onics3.jpg
Quelle: http://www.cigarboxnation.com/photo/gui ... e=activity

Hier steht, dass ein Neckpick einer Strat/Tele bei 0,25 Abstand von 1 gerechnet ist.

Dh. bei meiner 580er Mensur ist das bei 455mm. Würde also passen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Position

#5

Beitrag von capricky » 25.07.2013, 14:33

Rumborak hat geschrieben:Na ja, hier ist ein ganz gutes Beispiel.
http://buildyourguitar.com/resources/lo ... /index.htm
Du meinst eine gute Bestätigung, für das, was ich geschrieben habe? ;)

gekürztes Zitat:
...but there is simply no "mathematical", "correct" way to place pickups...
capricky ;)

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Position

#6

Beitrag von Rumborak » 25.07.2013, 14:44

Ok, ich hab mir mal wieder nur die Bilder angeschaut... ;-)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickup Position

#7

Beitrag von bigherb » 25.07.2013, 16:40

Will nicht rumstänkern aber vieleicht ist Rumborak im Elektrotechnik-Studium und da wird eben alles berechnet.....was bestimmt möglich ist. (Das man Pickup Positionen berechnen kann)
Nur empfinden Menschen nicht wie Computer ...naja, manche schon.....hm, in der Politik...
So ein Gehör ist schon sehr besonders. Warum machst du kein Positionsexperiment ? Falls Platz dafür vorhanden ist. Da wo es für dich am besten klingt plazierst du das Dingen hin, fertig !

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Position

#8

Beitrag von capricky » 25.07.2013, 17:10

bigherb hat geschrieben:Will nicht rumstänkern aber vieleicht ist Rumborak im Elektrotechnik-Studium und da wird eben alles berechnet.....was bestimmt möglich ist. (Das man Pickup Positionen berechnen kann)
Ja wat soll man denn da berechnen, die "beste" Position? Das ist aber eine Geschmacksfrage, die kann man nicht errechnen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das je einer behauptet hat... (think)
bigherb hat geschrieben:So ein Gehör ist schon sehr besonders. Warum machst du kein Positionsexperiment ? Falls Platz dafür vorhanden ist. Da wo es für dich am besten klingt plazierst du das Dingen hin, fertig !
Ja genau, ein Experiment ist immer eine tolle Sache. Die "Schwingungsbilder" aus den links sollten ja nur zeigen, wo Schwingungsknoten liegen, nicht wie man Pickups am besten platziert, das ist ein Mißverständnis!
Zum Experiment: Jeder Gitarrist sollte eigentlich im Besitz eines Koapodasters sein. Damit kann man auch Pickups "verschieben" und zwar indirekt. Ab mit dem Kapo in den ersten Bund und Gitarre wieder "normal" in E stimmen. Virtuell ist nun der Pickup in Richtung Sattel gerutscht und liegt schwingungstechnisch nicht mehr unter der vorherigen Saitenposition. Und, klingt die Strat, Tele oder Paula nun besser, schlechter oder nur anders? Vielleicht ein bißchen anders, nichts dramatisches, immer noch nach Strat, Tele oder Paula. Man kann de Kapo auch noch weiter verschieben und probieren. 8)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup Position

#9

Beitrag von 12stringbassman » 25.07.2013, 17:44

@Rumborak:

Die Saitenschwingung ist wesentlich komplexer, als in dem bunten Bildchen dargestellt, erst recht, wenn die Saite stark außermittig gezupft wird. Der Zollner hat ein ganzes Kapitel dazu geschrieben.
Außerdem gilt das bunte Bildchen nur für leer gespielte Saiten.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickup Position

#10

Beitrag von bigherb » 25.07.2013, 18:11

Uff, das ist mal wieder ein Tipp vom Maitre.......Klasse. Da musste erst ma druff kommen....

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Position

#11

Beitrag von Rumborak » 26.07.2013, 07:47

Ok Leute, ihr habt mich überzeugt! Ich bin studiere weder Elektronik noch bin ich einer der Typen, die meinen zu hören, welches Lötzinn verwendet wurde. Also ich setz das Teil einfach dahin, wo's hinpasst.

Danke und Grüße, Thomas

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste