Also ich muss ja erstmal die Verona wirklich fertig machen (ihr wisst schon, handwerklich und so...

) und dann gibt's noch ein paar andere Baustellen, bevor meine Frau mich ans nächste große Projekt lässt. Von dem her bin ich froh, je später der neue Wettbewerb beginnt.
Ich habe da so eine Ukulele-Idee im Kopf...

Mal sehen, ob das was werden kann für den nächsten Wettbewerb.
ZU DEN KATEGORIEN:
Ich fand dieses Mal die Kategorie "bestes Konzept" wirklich schwierig. Weil ich es belohnen wollte, wenn Leute sich was eigenes überlegen und sich an extrem kreative Formen wagen (-> Design) aber auch akustische/elektrische "Abnormalitäten" einbauen (zB Piezo) oder eben eine Themengitarre (zB Marlin) planen. Das alles wird unter "bestes Konzept" meiner Meinung nach nicht genug berücksichtigt. Außerdem ist genau genommen auch eine Tele-Kopie ein tolles Konzept, da ja die Tele an sich cool ist.
Wie wäre es, wenn es statt der Kategorie "bestes Konzept" die beiden folgenden Kategorien gibt?
- "Beste/r/s Optik/Look/Design" (sowohl bei Neuentwurf als auch bei Holzauswahl/Lackierung einer Kopie),
- "Eigenwilligste/kreativste Ideen" - das ist ja schließlich das Besondere am Selbstbau, dass man etwas bauen kann, dass es nicht zu kaufen gibt und hier gibt es dann Belohnung sowohl für besondere Gesamtkonzepte (zb. Saitenanzahl, elektrisches Konzept,...), als auch tolle und außergewönliche Detaillösungen bei Kopien (zB. eigene Kopfplatte, Beschriftung, Inlays aber auch tolle Ideen für verwendete Jigs oder Bauprozesse, die neuartig und besonders durchdacht sind)
VORSCHLAG:
Was natürlich auch irgendwie cool wäre, wäre wenn der ganze Wettbewerb ein Motto hätte. Zum Beispiel: "low-Budget" oder "Obsthölzer" oder "Klassiker - neu interpretiert" oder... Ich fürchte nur, dass einige dann vom Wettbewerb ausgeschlossen wären, da ihre aktuellen Ideen/Projekte nicht zum Motto passen. Anderseits könnten andere sich angesprochen und inspiriert fühlen, die sonst nicht mitgemacht hätten.