Heute habe ich den Start von #3 und #4 hingelegt (genaueres später*) und dachte mir das wäre ebenfalls ein guter Zeitpunkt, um auch hier im Forum zu starten und nicht nur als Leser zu profitieren...
Gestartet im Oktober 2023 mit einer Strat in HSS Ausführung, welche ich bereits im selben Jahr das erste mal testen konnte.
Danach war erst einmal Ruhe, bis es mich wieder im Oktober gepackt hat... Im Oktober 2024 habe ich das Projekt J-Bass gestartet und diesen konnte ich im August 2025 das erste mal an den Verstärker anschliessen. Beide Bauten habe ich mit Bildern dokumentiert und bei Interesse würde ich dazu noch nachträgliche Bauthreads starten...
*Zur Gegenwart: Schon während dem Bau meiner ersten Strat war mir klar, dass ist nicht die letzte die gebaut wird... Kommt man davon überhaupt irgendwann wieder los?
Geplant ist eine Serie aus zwei Paulas. Für die Bodys habe ich bereits ein Stück Nussbaum grob zugeschnitten und dank einem Freund auch abgerichtet und gehobelt.
Obwohl sie zur selben Zeit gebaut werden, sollen es maximal "Cousinen" und keine "Zwillinge" werden. Neben einer Solid-Body Version würde ich gerne eine Hollow-Body Version realisieren... Im Kopf wäre bereits alles grob durchgeplant. Für die Hollow-Body werden P90's bestellt und die Standard soll mit 2 Humbuckern bestückt werden.
Beim Holz für die Hälse bin ich noch nicht ganz schlüssig ob ich auf Eiche, Ahorn oder ebenfalls Nussbaum setzen soll. Ist auch noch nicht ganz klar wovon ich wieviel habe und was ich noch organisieren müsste.
Tipps von Profis sind sehr willkommen
Und während des Baus in den nächsten Monaten wird sicher die eine oder andere Frage auftauchen.
Grüsse aus der Schweiz