Suche Feedback, Anregungen und Unterstützung – Buch über Gitarren- und Bass-Pickups

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MateuszSobiech
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: 5 Mal
Suche Feedback, Anregungen und Unterstützung – Buch über Gitarren- und Bass-Pickups

Beitrag von MateuszSobiech » 15.07.2025, 16:34

Bild

Hallo zusammen!
Ich arbeite an einem Buch mit dem Titel „Guitar & Bass Pickups – The Complete Guide to Theory, Construction and Tone“, und die Kampagne ist gerade auf Kickstarter gestartet.

Das Projekt basiert auf jahrelanger praktischer Erfahrung in der Entwicklung, Analyse und im Testen von Pickups. Im Buch findest du unter anderem:

– Vergleiche von Bauweisen und ihr tatsächlicher Einfluss auf den Klang
– Konkrete Beispiele vom amerikanischen, europäischen und japanischen Markt
– Messdaten, technische Analysen, Werkstatterfahrungen und Kapitel für Praktiker
– Verständlich erklärte Theorie mit klarer Darstellung von Parametern und ihrem konkreten Einfluss auf den Sound

Ich möchte betonen, dass ich Bücher wie die von Helmuth Lemme sehr schätze – sie sind großartig – aber mein Buch verfolgt einen anderen Ansatz: es zeigt praxisnahe Unterschiede zwischen Pickup-Konstruktionen und deren reale klangliche Auswirkungen.

👉 https://www.kickstarter.com/projects/ma ... and-design

Ich suche Feedback, Anregungen und natürlich auch Unterstützung –
und ich habe eine Frage an deutschsprachige User:
Wärt ihr an einer deutschen Version dieses Buchs interessiert?
Wenn genügend Interesse besteht, werde ich eine Übersetzung vorbereiten.

Jeder Kommentar hilft – danke im Voraus!

Yiti
Halsbauer
Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Suche Feedback, Anregungen und Unterstützung – Buch über Gitarren- und Bass-Pickups

Beitrag von Yiti » 15.07.2025, 21:22

Hallo Mateusz,
Auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass ich mit der Tonabnehmerwicklung experimentiert und einen Blick in deren industrielle Fertigung werfen durfte, interessiert mich das PU - Thema immer noch (Stereo-PU für Chapman Stick).
Aktuell beschäftige ich mich allerdings hauptsächlich mit dem Vermessen und Dokumentieren von Gitarrenformen.
Tredition-7-2025.jpg
Vor sieben Jahren habe ich ein deutsches Manuskript mit dem Titel „E-Gitarren Navigator“ fertiggestellt. Nachdem ich 390 Euro für zwanzig Exemplare für den Eigengebrauch (Werbung) bezahlt hatte, war das Buch auch bei Amazon allgemein erhältlich.
Ein Jahr später habe ich den gleichen Betrag in die englische Version investiert.
Wenn ich die Tausenden von Stunden, die ich mit Zeichnen, Schreiben und Recherchieren verbracht habe, nicht mitzähle, liegt die Kapitalrendite derzeit bei knapp 50 Prozent.
Das ist kein Problem, es ist im Grunde mein Hobby, aber ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Thema meines Buches mehr Interesse wecken würde.
https://shop.tredition.com/booktitle/E- ... W-1_104691
https://shop.tredition.com/booktitle/Gu ... W-1_161883
Natürlich interessiert mich das Thema „Guitar & Bass Pickups – The Complete Guide to Theory, Construction and Tone“. Gibt es dafür schon eine ISBN? Ich denke, die deutsche Version hätte gute Chancen.
Viele Grüsse Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MateuszSobiech
Neues Mitglied
Re: Suche Feedback, Anregungen und Unterstützung – Buch über Gitarren- und Bass-Pickups

Beitrag von MateuszSobiech » 16.07.2025, 20:39

Hallo Yiti,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Dein Buchprojekt klingt sehr durchdacht, und ich finde es beeindruckend, wie viel Aufwand du in das Thema Gitarrenformen und die Dokumentation gesteckt hast. Ich werde mir deinen „E-Gitarren Navigator“ auf jeden Fall anschauen – danke für die Links!

Was mein Buch betrifft: Ja, ich habe bereits eine ISBN beantragt, die Veröffentlichung ist also auf eine reguläre Verbreitung ausgelegt – nicht nur über Kickstarter. Wenn sich genug Interesse findet, werde ich auch eine deutsche Übersetzung vorbereiten.
Stereo-PUs (z. B. für Chapman Stick) sind übrigens ein interessanter Spezialfall – vielleicht nehme ich so ein Beispiel noch als Exkurs auf.

Wenn du Lust hast, können wir uns auch gerne direkt weiter austauschen!

Viele Grüße
Mateusz

thonk
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von thonk » 17.07.2025, 19:09

Für mich persönlich ist das Thema von Interesse, da ich in Zukunft auch ein paar Pickups für meine Gitarren wickeln will; ohne jeglichen Anspruch…
Die Kapitel für Praktiker könnten für mich als Anfänger interessant sein.
Ich persönlich komme mit Englisch klar, aber Deutsch wäre natürlich nochmal etwas reibungsärmer.

MateuszSobiech
Neues Mitglied

Beitrag von MateuszSobiech » 22.07.2025, 23:19

Hallo Thonk,
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Es freut mich sehr, dass du Interesse am Buch hast – gerade die Kapitel für Praktiker sind so aufgebaut, dass auch Einsteiger direkt loslegen können, z.B. mit dem ersten eigenen Wickelprojekt oder dem gezielten Verändern des Tons durch Magnete, Draht oder Topologie.

Die gute Nachricht: Eine deutsche Version ist definitiv geplant! Die Inhalte werden aktuell übersetzt, damit alles genauso verständlich und praxisnah bleibt wie im Original.

Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, würde ich mich riesig über deinen Support auf Kickstarter freuen. Damit ermöglichst du die Fertigstellung beider Sprachversionen und hilfst mit, dass das Buch möglichst viele DIY-Fans und Ton-Nerds erreicht:
👉 https://www.kickstarter.com/projects/ma ... and-design
Bei Fragen oder Anregungen – einfach schreiben!
Viele Grüße aus Polen –
Mateusz

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“