Und nach 32 E-Gitarren soll es mal was anderes sein. Ich habe im Moment einfach keinen Bedarf an einer weiteren E-Gitarre, aber wollte mich schon ewig mal an einer Akustischen probieren.
Also gibts zum Anfang eine Parlor, in Mini, mit 600mm Mensur (liegt daran, dass ich inzwischen nur mehr Mustangs und Jaguar spiele), auch wenn mich Gerhard gewarnt hat, dass es vlt suboptimal klingt; ich werde es einfach mal riskieren, und hoffen das es statisch hält; dann bin ich schon happy
Holz verwende ich Kirsche für Böden und Zargen (habe ich vot gefühlt 15 Jahre mal gehobelt als ich eine klassische bauen wollte, aber nur umgesetzt), und eine Fichtendecke. Hals aus Mahagoni (da recycle ich ebenfalls den Klassik Hals) und Steg/Griffbrett aus Palisander.
Vlt verbau ich eine Fensterkopfplatte, vlt nicht; das werde ich erst entscheiden..
Angefangen habe ich mit der Rosette, die wird sehr schlicht aus einem Kirsch Ring.
und den Ring in der Decke ausfräsen
über Nacht den Ring einleimen
da der Hals für die Gitarre falsch dimensioniert ist wird die Kopfplatte, welche damals geschäftet wurde, wieder abgeschnitten.
und der Vollständigkeit halber hier ein Foto vom Boden, und von Zargen, Griffbrett, Kopfplatte und Steg
Tag 1 ist also geschafft; in Kürze mehr.
In der Zwischenzeit frühe Weihnachten und viel Ruhe!