Mini Parlor
Moderator: jhg
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 683 Mal
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1024 Mal
Re: Mini Parlor
Als nächstes müssen die Zargen an die Wölbung des Boden angepasst werden. Wenn man die Zargen auf den Radiusdish legt sieht das hier schon einiges fehlt
Also grob abhobeln wo es am meisten gefehlt hat
Nachher sieht man im Gegenlicht schon eine Besserung
Nun werden die Reifchen mit Farbe angemalt, und im Radiusdish geschliffen; leider ohne Foto, aber ich hols bei der Decke nach
Und die Bodenleisten / Reifen aneinander angepasst
Also grob abhobeln wo es am meisten gefehlt hat
Nachher sieht man im Gegenlicht schon eine Besserung
Nun werden die Reifchen mit Farbe angemalt, und im Radiusdish geschliffen; leider ohne Foto, aber ich hols bei der Decke nach
Und die Bodenleisten / Reifen aneinander angepasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Düsentrieb
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Schaut super aus 
Aktuell:
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
- Simon
- Moderator
Und selbes an der Decke, erst schleifen
Die Leisten an die Reifchen anpassen
Und rauf mit der Decke
Die Leisten an die Reifchen anpassen
Und rauf mit der Decke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- thoto
- Luthier
- Danksagung erhalten: 542 Mal
- Simon
- Moderator
- Simon
- Moderator
Und zu mit der Schachtel. Ich hoff ich hab nichts vergessen
- DoubleC
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Mit eingeleimte Haustiere werden sich schon bemerkbar machen!!!!
Irre, wie Du das alles mit Band, Job und Leben hinbekommst......... Wenn ich richtig gut bin, schaffe ich es gerade mal, Gitarre zu üben
VG
DoubleC
- Simon
- Moderator
Üben geht leider bei mir im Moment recht flöten
Aber ja, ist schon alles viel derzeit mit Family, Job, Band, und hin und wieder auch ganz wenig Schlaf!
Aber bissi an der Gitarre bauen ist da immer ein guter Ausgleich!!
-
Düsentrieb
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Hurra, die Kiste ist zu
ein toller Moment im Bau!
Aktuell:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
- Simon
- Moderator
Aktueller Stand:
- Simon
- Moderator
Vor dem Fräsen des Bindingkanals müssen die Zargen geschliffen werden!
- Simon
- Moderator
Ich wollte gerade das Binding am Korpus fräsen und habe den Halsblock rechwinklig ausgerichtet
Da ist mir am Endblock folgendes aufgefallen (ich denke der sollte auch rechtwinklig sein?)
Wenn ich den Winkel vom Halsblock zur Decke messe bin ich bei ca 1.5 Grad
Und wenn ich ein Lineal am späteren Griffbrett Bereich auflege siehts so aus
Ich kenne mich ja mit Akustikgitarreb so semi aus, denke aber irgendwas stimmt hier nicht? Also an die Profis: auf einer Skala von 1-10, wie sehr hab ich es versemmelt? Und kann man das reparieren?
Oder tuts gar nicht so viel außer optischer Natur, wenn Hals - und Endblocm eben nicht paralell liegen?
Vielen Dank
Da ist mir am Endblock folgendes aufgefallen (ich denke der sollte auch rechtwinklig sein?)
Wenn ich den Winkel vom Halsblock zur Decke messe bin ich bei ca 1.5 Grad
Und wenn ich ein Lineal am späteren Griffbrett Bereich auflege siehts so aus
Ich kenne mich ja mit Akustikgitarreb so semi aus, denke aber irgendwas stimmt hier nicht? Also an die Profis: auf einer Skala von 1-10, wie sehr hab ich es versemmelt? Und kann man das reparieren?
Oder tuts gar nicht so viel außer optischer Natur, wenn Hals - und Endblocm eben nicht paralell liegen?
Vielen Dank
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 887 Mal
Alles richtig gemacht! Der Winkel Zarge (Halsblock) zu Decke hat so um die 1,5°. Bei aufgelegtem Griffbrett sollte dann die Höhe am Steg 10mm betragen. Dann kommen ja noch die Bundstäbchen dazu und der Saitenabstand. Das ergibt dann die Höhe der Stegeinlage. Ohne Winkel wäre also kein Platz für den Steg und die Stegeinlage.
Wenn jetzt der Korpus nicht ganz gerade ist, dann ist das eher ein optisches denn ein technisches Problem. Wie gesagt wichtig ist der Winkel Halsblock-Decke!
Wenn jetzt der Korpus nicht ganz gerade ist, dann ist das eher ein optisches denn ein technisches Problem. Wie gesagt wichtig ist der Winkel Halsblock-Decke!
- Simon
- Moderator
Dann gings ans Binding fräsen. Und ws gibt so einen Lehrsatz: doppelt messen, dann Probestück, dann am Instrument. Naja, hab ich nicht getan. Naja, jetzt hab ich einen 8mm tiefen Bindingkanal & nur 6mm Binding.
Eigentlich wollte ich es bei der Gitarre schlicht halten: weißes Plastikbinding, sinst nichts. Jetzt gibts wohl noch 2mm Zierstreifen Zargen & Decken seitig. Am Boden bleib ich bei weiß alleine
Vor dem Einkleben des Bindings noch das Filet angezeichnet
Und eingeklebt
Eigentlich wollte ich es bei der Gitarre schlicht halten: weißes Plastikbinding, sinst nichts. Jetzt gibts wohl noch 2mm Zierstreifen Zargen & Decken seitig. Am Boden bleib ich bei weiß alleine
Vor dem Einkleben des Bindings noch das Filet angezeichnet
Und eingeklebt
- Simon
- Moderator
Und los geht es mit dem Binding
- Simon
- Moderator
Und es braucht noch eine Bridge, die wird aus Ostinder
Löcher bohren
Die Löcher müssen konisch werden
Passt so
Einen Schlitz mit dem Dremel fräsen
Schön langsam schauts nach Gitarre aus.
Jetzt Binding verschleifen und dann den Hals setzen (sollte geschraubt werden), davor hab ich am allermeisten Respekt. Ich geh mal Youtube Videos zu Jigs schaun
Löcher bohren
Die Löcher müssen konisch werden
Passt so
Einen Schlitz mit dem Dremel fräsen
Schön langsam schauts nach Gitarre aus.
Jetzt Binding verschleifen und dann den Hals setzen (sollte geschraubt werden), davor hab ich am allermeisten Respekt. Ich geh mal Youtube Videos zu Jigs schaun
- Simon
- Moderator
Schleifen schleifen schleifen
- Simon
- Moderator
Als nächstes habe ich mich an den Hals Body Übergang gewagt. Davor hatte ich beim Bau neben dem Zargen biegen wohl am meisten Respekt, da es sich einfach im Gegensatz zu ner Elektrischen komplett unterscheidet.
Nach langem Überlegen & im Kopf durchspielen habe ich letzte Woche im Sale die Jigs von Guitars & Wood bestellt. Wenn ich schon scheitere dann an mir, aber nicht am Equipment.
Erster Eindruck ist top; alles 1a verarbeitet, ich hoff damit bekomme ich alles hin
Da mein Bodybereich am Halsansatz alles ander als gerade, sondern sehr verrundet ist (das würd ich wohl bei der nächsten Form beachten; und war mir nie bewusst) habe ich den Bereich um den Zapfen 2mm tiefer gefräst, das soll das Anpassen erleichtern.
Und noch die Nut in den Body gefräst
Erster Eindruck: nicht so schlecht, Mittellinie hab ich mal getroffen
Und auch der Winkel von 1.5 Grad stimmt ca
Nun die Seiten des Halsfußes an den Body mit den ziehenden Schleifpapierstreifen anpassen, wenn man eben ein wir ich einen sehr runden Body gewählt hat dauert das mal fast nen halben Nachmittag
Und den Bereich für den Trussrod in die Decke gesägt
Und zu guter Letzt die Kappe auf den Fuß geleimt, passend zur Rückseite in Kirsche.
Ok, eines hab ich noch: Angefangen die Bridge an die Decke anzupassen.
Als nächstes hätte ich mich um die Halsverschraubung gekümmert, denke hier an M5 Querbolken? Oder hat wer bessere Ideen?
Nach langem Überlegen & im Kopf durchspielen habe ich letzte Woche im Sale die Jigs von Guitars & Wood bestellt. Wenn ich schon scheitere dann an mir, aber nicht am Equipment.
Erster Eindruck ist top; alles 1a verarbeitet, ich hoff damit bekomme ich alles hin
Da mein Bodybereich am Halsansatz alles ander als gerade, sondern sehr verrundet ist (das würd ich wohl bei der nächsten Form beachten; und war mir nie bewusst) habe ich den Bereich um den Zapfen 2mm tiefer gefräst, das soll das Anpassen erleichtern.
Und noch die Nut in den Body gefräst
Erster Eindruck: nicht so schlecht, Mittellinie hab ich mal getroffen
Und auch der Winkel von 1.5 Grad stimmt ca
Nun die Seiten des Halsfußes an den Body mit den ziehenden Schleifpapierstreifen anpassen, wenn man eben ein wir ich einen sehr runden Body gewählt hat dauert das mal fast nen halben Nachmittag
Und den Bereich für den Trussrod in die Decke gesägt
Und zu guter Letzt die Kappe auf den Fuß geleimt, passend zur Rückseite in Kirsche.
Ok, eines hab ich noch: Angefangen die Bridge an die Decke anzupassen.
Als nächstes hätte ich mich um die Halsverschraubung gekümmert, denke hier an M5 Querbolken? Oder hat wer bessere Ideen?
- thoto
- Luthier
- Danksagung erhalten: 542 Mal
- Simon
- Moderator
Ich hab mich entschieden, den Hals mit Quergewindebolzen in M5 zu schrauben, dazu als erstes die Querlöcher bohren
Und die Löcher für die Schrauben
Das passt so!
Mit Gewindestiften die Position am Halsblock eingedrückt
Und gebohrt
Sieht mal gar nicht so schlecht aus!
Mit aufgelegtem Griffbrett komme ich genau auf die Kante der Bridge. Ich denke das soll genau so sein? Oder müssen es Griffbrett & Bünde sich genau auf die Bridge verlängern?
Ich werd nochmals ein paar Threads hier lesen, das habe ich nicht mehr im Kopf
Und die Löcher für die Schrauben
Das passt so!
Mit Gewindestiften die Position am Halsblock eingedrückt
Und gebohrt
Sieht mal gar nicht so schlecht aus!
Mit aufgelegtem Griffbrett komme ich genau auf die Kante der Bridge. Ich denke das soll genau so sein? Oder müssen es Griffbrett & Bünde sich genau auf die Bridge verlängern?
Ich werd nochmals ein paar Threads hier lesen, das habe ich nicht mehr im Kopf
- Simon
- Moderator
Dann noch am Hals weiter!
Als erstes die Seiten passend zum Griffbrett hobeln, dazu fixiere ich das Griffbrett mit 4 Zahnstocher in Position, damit nichts verrutscht
Die Halsstärke (22mm inkl Griffbrett konstant) fräse ich in der Fräslade
Und verschleife Kragen & Halsfuß mit dem Spindelschleifer
Als erstes die Seiten passend zum Griffbrett hobeln, dazu fixiere ich das Griffbrett mit 4 Zahnstocher in Position, damit nichts verrutscht
Die Halsstärke (22mm inkl Griffbrett konstant) fräse ich in der Fräslade
Und verschleife Kragen & Halsfuß mit dem Spindelschleifer
- Simon
- Moderator
Zu guter letzt mit dem Shaping angefangen. Ich habe mir hierfür vor einiger Zeit eine Einspann Vorrichtung gebaut, noch nicht optimal aber besser als einfach so in den Schraubstock spannen
Mit Schnitzmesser & Feile die Volute hergestellt
Und den Halsfuß
Passt im groben & ganzen
Ich bin mir unsicher ob ich den Hals jetzt verrunde, oder erst das Griffbrett aufleime, daher ist hier erstmal Pause, ich muss wieder nachlesen.
Ebenso muss ich nachlesen ob es klüger ist erst zu Bundieren, oder nach dem Verleimen zu bundieren. Tipps / Erfahrungen sind natürlich sehr gerne gesehen
Deshalb ist das der Stand von heute
Mit Schnitzmesser & Feile die Volute hergestellt
Und den Halsfuß
Passt im groben & ganzen
Ich bin mir unsicher ob ich den Hals jetzt verrunde, oder erst das Griffbrett aufleime, daher ist hier erstmal Pause, ich muss wieder nachlesen.
Ebenso muss ich nachlesen ob es klüger ist erst zu Bundieren, oder nach dem Verleimen zu bundieren. Tipps / Erfahrungen sind natürlich sehr gerne gesehen
Deshalb ist das der Stand von heute
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Hab ich grade hinter mir. Ich lasse den Hals immer grösstenteils eckig, so lässt sich das Griffbrett besser aufzwingen. Danach bundiere ich mit eckigem Hals. Das hat den Vorteil, das es keine Druckstellen im bereits verrundeten Hals gibt durch das einschlagen der Bünde, ausserdem kann man die Gitarre samt Hals besser einspannen zum Abrichten und Polieren von Griffbrett und Bünden.
Die Zulage im oberen Bild - steht "Griffbrett drauf" - hat im 1. und 12. Bund Löcher, durch die dünne Drahtstifte herausragen können.
Damit verhindere ich das Verrutschen beim - mit Fischleim - verleimen.
Gruß
Uwe
PS: Schöner Baubericht, danke dafür
Damit verhindere ich das Verrutschen beim - mit Fischleim - verleimen.
Gruß
Uwe
PS: Schöner Baubericht, danke dafür
- chrisBk
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo Simon, mega cool! lese und schaue begeistert mit!
ist immer recht ansteckend, andere bauberichte anzuschauen, sehr inspirierend, danke!
coole einfache vorrichtung endlich mal für das fräsen der stegeinlage, werde ich mir gleich abschauen
schöne grüsse aus vlbg
chris
ist immer recht ansteckend, andere bauberichte anzuschauen, sehr inspirierend, danke!
coole einfache vorrichtung endlich mal für das fräsen der stegeinlage, werde ich mir gleich abschauen
schöne grüsse aus vlbg
chris