Mobiler Trockenschrank

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Yaman
Luthier
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Mobiler Trockenschrank

Beitrag von Yaman » 28.07.2024, 19:44

Dank der Klimaveränderung hat meine Werkstatt im Keller außer in den Wintermonaten eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit, um eine Akustikgitarre zu bauen. In den letzten Wochen lag der Wert im Durchschnitt bei 70 %. Das war früher besser.
Sogar im Heizungskeller (in dem natürlich die Heizung zur Zeit nicht läuft), waren es fast 60 %.

Da Valentin mit seiner selbst gebauten Trockenkammer im Schrank gute Erfahrung gemacht hatte, habe ich mir jetzt auch einen "Trockenschrank" gebaut. Allerdings habe ich im Keller keine Schränke, sodass ich eine mobile Kunststoffkiste in der passenden Größe genommen habe. Ansonsten gleiches Prinzip: ein kleiner Luftentfeuchter in der Kiste und zur Kontrolle ein Hygrometer mit Thermometer im Deckel. So komme ich auf 45 % Luftfeuchtigkeit.
Die Kiste ist groß genug, um auch die werdende Gitarre im Rahmen aufzunehmen.
Trockner2.JPG
Trockner3.JPG
Trockner1.JPG

thonk
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Mobiler Trockenschrank

Beitrag von thonk » 28.07.2024, 21:51

Das geht mir genau so; der Luftentfeuchter in meiner Kellerwerkstatt leistet gerade Schwerstarbeit im Dauereinsatz. Käme der Strom nicht von der eigenen pv Anlage wäre mir der Spaß wahrscheinlich zu teuer.
Habe auch schon an so eine Kiste gedacht, aber dafür habe ich einfach keinen Platz mehr.
Wäre wohl die effizientere Variante

Antworten

Zurück zu „Holz“