Salmiakgeist in die Beize?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Salmiakgeist in die Beize?

#1

Beitrag von Gerhard » 02.12.2010, 11:46

Hallo, ich wollte fragen ob schon jemand Salmiakgeist in Wasserbeize verwendet hat. Laut Hersteller Schimek zieht die Beize dadurch besser ins Holz ein (1 Teelöffel auf 1/4 Liter Wasser). Meine Frage: könnte es sein, dass das Ammoniak Kunststoffteile auflöst? Ätzend ist es ja, wenn auch stark verdünnt. Ich denke da im speziellen an Bindings..
Bin gespannt auf eure Meinungen,
lg Gerhard

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#2

Beitrag von maxinferno » 02.12.2010, 16:18

liz hat geschrieben:Hallo, ich wollte fragen ob schon jemand Salmiakgeist in Wasserbeize verwendet hat. Laut Hersteller Schimek zieht die Beize dadurch besser ins Holz ein (1 Teelöffel auf 1/4 Liter Wasser). Meine Frage: könnte es sein, dass das Ammoniak Kunststoffteile auflöst? Ätzend ist es ja, wenn auch stark verdünnt. Ich denke da im speziellen an Bindings..
Bin gespannt auf eure Meinungen,
lg Gerhard
Hallo,
nach [Dr.Beck,Holz Oberflächenbehandlung] zieht die Wasser-Beize durch Zugabe von Ammoniakösung=Salmiakgeist(flüssig!), besser ins Holz ein,wie du bereits gesagt hast.....Aufbewahrung im Glas-oder Kunststoffbehälter.
Halt die Frage welche Kunstoffbehälter damit gemeint sind....

Gruss Max

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#3

Beitrag von Gerhard » 02.12.2010, 20:13

Stimmt, das Zeug wird in Plastikflaschen verkauft. Dann mach ich einfach mal nen Versuch, und berichte.

lg Gehard

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#4

Beitrag von DoubleC » 03.12.2010, 09:52

Also:

Ammoniak ist ein Gas, welches in Wasser (ich glaube, 35%ige Lösung ist handelsüblich) gelöst und leicht flüchtig ist.

ABER: Ammoniak stinkt wie teufel, ist GIFTIG (und Krebserregend) und wirkt Tränenreizend (aber heftigst!) und erstickend.
500px-Hazard_T.svg.png
Des weiteren kann es durchaus passieren, dass die Beizen reduziert oder oxidiert werden und dann anders aussehen, als man es sich gedacht hat. Ich glaube, dass man mit Ammoniak alleine schon Hölzer beizt (Räuchereiche wird, glaube ich zumindest gelesen zu haben, nicht den Ausdünstungen von Doppelkopf/Schafskopf/Skat/Pokerrunden ausgestzt, sondern Ammoniak.......und das dunkelt dann die Hölzer.....)

Ich würde das Stinkezeugs ohne einen Abzug (PFLICHT!) meiden wie Peppone [der rechte....eigentlich links] das Weihwasser [vom linken, eigentlich Weihwassersprenkler......Don Camillo]
2449373.jpg
ausserdem muss man sein Holz dann ganz schön lange auslüften lassen.......wenn sich unter einem Lack dann aggressive Gase befreien.......na ick weeß nich


Gruss




DoubleC

P.S. Die Chemie kenne ich.....bei der Auswirkung von Ammoniak auf Hölzer kann ich auch Lötzinn reden......aber es gibt ja recht bewanderte Holzwürmer hier.......wenn die auch jahreszeitlich bedingt schwerst beschäftigt sind.......

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#5

Beitrag von 12stringbassman » 03.12.2010, 10:30

Ich habe vor Kurzem Eichenfunier mit Salmaikgeist geräuchert:

in ein 250er KG-Rohr die Funierstreifen eingehangen, mit Plastkfolie zugeklebt, ein Haferl auf Boden gestellt, Salmiakgeist 25% ins Haferl, Rohr mit Furnier drüber gestellt, mehrere Tage stehen gelassen und gelegentlich Salmiakgeist erneuert/aufgefüllt. Das helle Eichenholz ist jetzt schokoladenbraun
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#6

Beitrag von bigherb » 03.12.2010, 11:17

was ist denn jetzt ein "Haferl" ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#7

Beitrag von 12stringbassman » 03.12.2010, 11:28

bigherb hat geschrieben:was ist denn jetzt ein "Haferl" ?
Wikipedia hat geschrieben: Bedeutungen:

[1] Bezeichnung für eine (große) Tasse im bayerisch-österreichischen Sprachraum

(...)

Beispiele:

[1] Ein Haferl Kaffee bitte!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 03.12.2010, 11:38

ich hab mich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr drum gekümmert, aber sollte Bayern nicht einst zu Deutschland dazu gehören wo zur Verständigung dann auch eine gemeinsame Sprache (Deutsch) benutzt werden könnte (whistle)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#9

Beitrag von 12stringbassman » 03.12.2010, 16:44

Entschuldigung, ich dachte, das wäre allgemein bekannt.
Wiktionary hat geschrieben:Haferl, Häferl (Deutsch)
http://de.wiktionary.org/wiki/Haferl
http://de.wiktionary.org/wiki/Hafen
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#10

Beitrag von reinhard » 03.12.2010, 19:31

Lex Luthier hat geschrieben:ich hab mich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr drum gekümmert, aber sollte Bayern nicht einst zu Deutschland dazu gehören wo zur Verständigung dann auch eine gemeinsame Sprache (Deutsch) benutzt werden könnte (whistle)
das kommt wahrscheinlich darauf an wen du fragst ... jemanden aus Bayern oder jemanden aus Restdeutschland :badgrin:
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#11

Beitrag von Lex Luthier † » 03.12.2010, 19:56

OK :)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#12

Beitrag von DoubleC » 03.12.2010, 20:20

Wir sind doch nicht blöde hier.....oder?

Ein Haferl muesste man doch verstehen............die Äinspehna, grroßan Braunan etc, sind mit Riebisln und Karfiolen doch viel schwieriger

Jedenfalls war der Beitrag vom Hias sehr wertvoll und sollte das Ammoniak-Beize-Thema ausreichend aufgehellt (öch, naja....gedunkelt....) haben.

Gruss


Stoffl alias DoubleC

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#13

Beitrag von reinhard » 03.12.2010, 20:26

Lex Luthier hat geschrieben:OK :)
nein ehrlich mein Post war ein bisschen doppeldeutig. Sicherlich pflegen Bayern ihren Dialekt mehr als manche (nicht alle) anderen Bundesländer. "Haferl" ist aber kein Dialekt sondern Standardbayerisch bzw. -österreichisch, d.H. ein Ausdruck der in einer bestimmten Region für irgendwas verwendet wird und möglicherweise in anderen Regionen ein anderer oder gar kein Ausdruck dafür verwendet wird. Alle Bayern hier bemühen sich natürlich nicht im Dialekt zu schreiben ... Tatsächlich ist es aber schwierig zu unterscheiden, welche Begriffe nur regional verwendet werden.
Mir war das bisher eigentlich auch nicht so wirklich bewusst. Erst seit ich seit ungefähr 2 Jahren in Österreich arbeite ... ähnlicher Dialektraum und nur 150Km von meinem Heimatort entfernt (weniger als Nürnberg, gleichviel wie München) wurde mir bewusst, dass für ein- und dasselbe vollkommen unterschiedliche Begriffe verwendet werden, die ich noch nie gehört habe ...

Alles was ich sagen wollte ist, die Unterscheidung zwischen Dialekt und Hochdeutsch kann jeder treffen, die Unterscheidung zwischen Standard(regional)sprache und Hochdeutsch ist manchmal schwierig :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#14

Beitrag von irgendwer » 03.12.2010, 20:28

Also Ammoniak ist nicht krebserregend. Und die Konzentrationen in denen Ammoniak giftig wirkt, wird man bei ner normalen Anwendung nicht erreichen, vorher hat man schon freiwillig die Flucht ergriffen.

Ammoniak nimmt man zum Räuchern von Eiche, es reagiert mit den enthaltenen Gerbsäuren, die Eiche färbt sich dunkel.
Früher hat sich das durch das Zusammenleben von Mensch und Tier selbst mit der Zeit ergeben (Hühnerscheisse entwickelt z.B. verdammt viel Ammoniak...).

Ich würde aber denken, dass das Zeug beim beizen sich sehr schnell verflüchtigt, Bedenken, das es später ausgast hätte ich nicht.
Eventuell mal an nem Probestück testen und nach dem Trocknen nen Geruchstest machen.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#15

Beitrag von Herr Dalbergia » 03.12.2010, 21:45


Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#16

Beitrag von 12stringbassman » 04.12.2010, 10:19

irgendwer hat geschrieben:Ich würde aber denken, dass das Zeug beim beizen sich sehr schnell verflüchtigt,
Die von mir geräucherten Frunierstücke hatten nur unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Dampf ein "G'schmacki", wenige Stunden danach war es vollständig verflogen. Deshalb heißt es ja auch Salmaikgeist
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#17

Beitrag von DoubleC » 06.12.2010, 08:22

12stringbassman hat geschrieben:
irgendwer hat geschrieben:Ich würde aber denken, dass das Zeug beim beizen sich sehr schnell verflüchtigt,
Die von mir geräucherten Frunierstücke hatten nur unmittelbar nach dem Herausnehmen aus dem Dampf ein "G'schmacki", wenige Stunden danach war es vollständig verflogen. Deshalb heißt es ja auch Salmaikgeist
Ja schon, aber was nützt eine farbige Beize, wenn man das Holz vorher dunkel reduziert und irgendwo noch Elektronenlücken im Holz sind, die dann von Beize aufgefüllt werden. Das Räuchern als Beizvorgang scheint mir legitim zu sein, aber die anschließende Adsorption von Pigmenten an die zuvor chemisch (mit NH3) geschundene Holzfaser erscheint mir problematisch. Eben wegen der merkwürdigen Reaktionsprodukte (puke) .

Die Frage ist, was passier & wie es riecht, wenn man die ganze Angelegenheit nach dem "Räuchern" nochmal befeuchtet (ggf. mal pH-Stäbchen applizieren!).............es ist jedenfalls ein etwas längerer experimenteller Weg, als das einfache Probebeizen.......


Aber macht nur



DoubleC


Ich trinke jetzt mein Haferl (welches eigentlich 1/2 Latte Macchiatoglas ist) Kaffee aus und gehe etwas arbeiten

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#18

Beitrag von irgendwer » 06.12.2010, 20:40

Also wenn ich mir das nochmal durchlese, hatte Gerhard nicht vor, irgendein Holz zu "räuchern".

Das funktioniert eh nur bei Eiche (vielleicht auch Nuss?), auf jeden Fall müssen die Gerbsäuren vorhanden sein.

Ich würde nicht erwarten, das die Fasern durch Ammoniak so sehr geschunden werden...
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#19

Beitrag von Gerhard » 06.12.2010, 20:50

irgendwer hat geschrieben:Also wenn ich mir das nochmal durchlese, hatte Gerhard nicht vor, irgendein Holz zu "räuchern".

Das funktioniert eh nur bei Eiche (vielleicht auch Nuss?), auf jeden Fall müssen die Gerbsäuren vorhanden sein.

Ich würde nicht erwarten, das die Fasern durch Ammoniak so sehr geschunden werden...
Richtig, hatte ich nicht vor. Wie gesagt, wenn ich die Beizproben für meine Gitarre mache, werd ich es ausprobieren. Ich mache auch eine Probe mit dem gleichen Farbton, einmal mit und einmal ohne Ammoniak, um zu sehen ob der Ahorn dadurch "angeräuchert" wird. Ich glaube auch nicht, dass der Farbton durch Zugabe von Ammoniakwasser verändert wird - schließlich steht es so in der Gebrauchsanweisung des Herstellers. Mein Salmiakgeist (aus dem Putzmittelbedarf) hat übrigens 9%, und bei 1 Teelöffel auf 250 ml sind das dann.. ?? % Sollte demnach auch nicht zuuu viel stinkern ;)

Danke für die vielen Antworten und den Exkurs in die Umgangssprache,

lg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#20

Beitrag von 12stringbassman » 07.12.2010, 07:52

irgendwer hat geschrieben:Das funktioniert eh nur bei Eiche (vielleicht auch Nuss?), auf jeden Fall müssen die Gerbsäuren vorhanden sein.
Nuss, Ahorn und Wenge hab ich ausprobiert: Da tut sich gar nix.

Auf Gerhards Beizproben bin ich gespannt ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#21

Beitrag von Gerhard » 07.12.2010, 08:56

12stringbassman hat geschrieben:
irgendwer hat geschrieben:Das funktioniert eh nur bei Eiche (vielleicht auch Nuss?), auf jeden Fall müssen die Gerbsäuren vorhanden sein.
Nuss, Ahorn und Wenge hab ich ausprobiert: Da tut sich gar nix.

Auf Gerhards Beizproben bin ich gespannt ;)
Na wunderbar! Dann hoffe ich nurnoch, dass mein Binding nicht angeräuchert wird :lol:
Beizproben gibts während der Woche.
lg Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salmiakgeist in die Beize?

#22

Beitrag von Gerhard » 22.02.2011, 20:10

So, heute vor dem Beizen der Gitarre hab ich es getestet. Es bringt nichts. Im Gegenteil, die Farbe der Beize verändert sich in Richtung grau, verliert irgendwie an Brillianz, wenn man Ammoniak hinzugibt. Binding wird nicht angelöst. Die Gitarre hab ich "ohne" gebeizt, das zieht auch schön ein.
lg Gerhard

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: viento und 25 Gäste