Beschädigung durch Saite

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Burghard
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beschädigung durch Saite

Beitrag von Burghard » 13.08.2026, 11:08

Hallo ,
ein Bekannter hat beim aufziehen von Saiten seine neue Gitarre beschädigt.
Die Saite ist durch das Loch geflutscht und wie ein Peitsche hinter dem Steg aufgeschlagen. :(
Der Riss ist ca. 1mm tief. Die Decke dort ca. 2,5mm stark. Ich hatte daran gedacht das Loch mit Sekunden kleber aufzufüllen
und hinterher mit Schellack wieder aufpolieren. Eventuell unter dem Riss auf der Innenseite der Decke ein kleines Stüch Fichtenholzfurnier kleben.
Habt Ihr einen Ratschlag.
Unfall2.jpg
Vielen Dank Burghard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kehrdesign
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 555 Mal
Re: Beschädigung durch Saite

Beitrag von kehrdesign » 18.08.2026, 16:42

Das ist doch nur 'ne oberflächliche Schmarre und kein durchgehender Riss. Ich würde hier höchstens mit Leim-Holzstaub-Paste im passenden Farbton ganz vorsichtig in mehreren Stufen auffüllen und nach dem Durchtrocknen eventuellen Überstand mit der Klinge abtrennen. Ob darüber hinaus 'ne Deckschicht Lack und Beipolieren sinnvoll sind, ist von der originalen Lackart und dem Oberflächenfinish abhängig. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein reparierter Fehler nach der Behandlung noch auffälliger ist, als unbehandelt.

So ärgerlich so'n Dong auch ist, es wird nicht der letzte sein.

HolzHeißIch
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von HolzHeißIch » 18.08.2026, 18:20

Das sieht ja ziemlich danach aus, dass es eingedrückt ist. Ob bei dem Dong rausdampfen funktioniert? Also nasses Tuch und Bügeleisen (oder besser Lötkolben). Da muss man auf jeden Fall aufpassen, dass der umliegende Lack nicht beschädigt wird.
Kommt wahrscheinlich drauf an, ob der Wasserdampf in die Holzfasern gelangen kann ...
Vielleicht holt der Dampf ein bisschen die Fasern hoch. Den Rest müsste man dann mit Sekundenkleber(?) auffüllen.

Mit Leim-Holzstaubpaste hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das wird immer viel zu dunkel. Also die Verschlimmbesserwahrscheinlichkeit ist da glaube ich relativ hoch :?
Viele Grüße
Johann

Sven
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 495 Mal

Beitrag von Sven » 19.08.2026, 19:46

Meine Erfahrung: Das wird man für immer sehen.
Lässt du es so, wie es ist, wird man es sehen.
Füllst du es auf, wird es zu dunkel und man wird es für immer sehen.

Tipp für die Zukunft:
Saitenenden mit dem Feuerzeug zu einem kleinen Kügelchen aufschmelzen. Das kann dann nicht durch den Knoten rutschen.
knoten.png
Leider jetzt zu spät...

Sven

P.S.: Das ist ja kein Riss, also brauchst du kein Patch auf der Innenseite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Burghard
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Burghard » 20.08.2026, 12:50

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab jetzt einen Minispan eingelegt und mit Fischleim geleimt. Jetzt noch mit Schellack nachpolieren. Ja, das wird man immer sehen. Ärgerlich, da die Gitarre ziemlich neu ist, ich hab sie zwar gebaut aber sie gehört mir nicht. Ich benutzte kein Kügelchen am Saitenende , mit dem richtigem Knoten geht es auch so.
Foto folgt.
Gruß Burghard

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“