Seit Dezember 2021 baue ich an einer Flying V und habe aus verschiedenen (überwiegend unangenehmen und traurigen) Gründen die Erstellung eines Bauthreads leider immer wieder aufschieben müssen.
Jetzt, kurz vor dem Finish
Das Projekt ist überschriftsgemäß eine Flying V nach Plänen aus der Forumssammlung.
Sowohl Body als auch Hals sind laminiert aus aufgesägtem Fensterrahmen „Mahagoni“ und Paulowniastaffeln.
Da das Holzlaminat zu dünn war für eine Neck-Through Bauweise mit Halswinkel, habe ich das Halskantel aufgetrennt - so ist der Mittelteil des Bodys und der Hals eigentlich aus einem Kantel, aber halt auf klassische Art mit Halstasche etc verbunden, was aber nicht nur der fehlenden Materialstärke sondern auch der Linienführung der Laminate zu Gute kommt.
Hier ein Bild des laminierten Halskantels in Neck Through Länge: Davon abgetrennt der Bodykern Und den Rest zum Hals verarbeitet Für den Schäftungsschnitt habe ich erstmalig meine Kappsäge verwendet. Mit dem entsprechenden Jig geht das wirklich schnell und genau. Es war nur minimale Nachbearbeitung notwendig. Anschließend verleimt Dann das Griffbrett bearbeitet, also Bundschlitze gesägt, gebohrt und Punkte eingeklebt.
Auf diesem Bild sieht man den Kern des Bodys und den geschäfteten Hals; das Griffbrett ist auf dem Führungskantel fixiert und bereit für das Radiusfräsen. Hier im Detail der Radiusfräser mit Griffbrett auf dem Führungskantel, vor dem Fräsen Hier das Ergebnis Auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist, erspart der Radiusfräser einiges an Schleifarbeit – ganz ohne Schleifen geht es aber nicht. Neben dem Schleifen des Griffbrettradius habe ich den Trussrod-Kanal gefräst. Das mache ich mit der Tischfräse und geht, wenn man alles ordentlich einrichtet und markiert, einfach und präzise. Dann Trussrod eingelegt Und Griffbrett aufgeleimt Weiter geht es demnächst mit dem Bodylaminat