Nylon- und (wahlweise) Stahlsaiten auf demselben Instrument - VAL’s Crossover²
Moderator: jhg
- Yaman
- Luthier
- Danksagung erhalten: 1136 Mal
Re: Nylon- und (wahlweise) Stahlsaiten auf demselben Instrument - VAL’s Crossover²
Da sieht man den Ingenieur: stetige Verbesserung und kein Problem mit Rückschlägen beim Projekt. Klasse gerettet. Das Bügeleisen gefällt mir auch, voll Retro.
- ValentinS
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Re: Nylon- und (wahlweise) Stahlsaiten auf demselben Instrument - VAL’s Crossover²
...der Steg wird wiederverwendet.
Mit der Laubsäge rausgesägt aus der Decke. Dann die Reste der Beleistung, des Stegfutters und der Decke vom Steg abgespalten und versäubert, den Radius der Unterseite nochmals geschliffen, jetzt ist er wie neu...
Mit der Laubsäge rausgesägt aus der Decke. Dann die Reste der Beleistung, des Stegfutters und der Decke vom Steg abgespalten und versäubert, den Radius der Unterseite nochmals geschliffen, jetzt ist er wie neu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ValentinS
- Ober-Fräser
Bei der neuen Decke fällt die Wahl auf Fichte und auch hier wird sie wieder ziemlich dünn (nur 2,5mm an der stärksten Stelle). Nachdem ich jetzt betreffend der Parameter Saitenlage und Halswinkel für Stahlsaiten baue, also weiß in welchem Winkel der Hals auf die Decke trifft, (nämlich genau tangential zur Wölbung der Decke) und ich ausserdem ein größeres Schalloch wollte, wird es dieses Mal Kreisrund (100mm).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ValentinS
- Ober-Fräser
Bislang hatte ich keinen Radiusfräser mit Anlaufkugellager, der geeignet gewesen wäre um meine Schallöcher innen und aussen mit Radius zu versehen, denn solche Fräser mit sehr nahe am Fräser platziertem Lager gibt's wohl nicht.
Ich habe mangels Drehbank Quick and Dirty den Sitz vom Lager nachbearbeitet, jetzt klappt das
Ich habe mangels Drehbank Quick and Dirty den Sitz vom Lager nachbearbeitet, jetzt klappt das
- ValentinS
- Ober-Fräser
die neue Decke ist aufgeleimt, die Ränder geleimt und mit Radien versehen.
- ValentinS
- Ober-Fräser
Endspurt!...
- ValentinS
- Ober-Fräser
Ein langer Weg war's und viel gelernt habe ich dabei. Erstmal der Versuch, ob ich es hinbekomme, für Nylonsaitenzug zu bauen: Knapp (oder weit?) daneben - für Nylonsaiten ist's wohl zu steif geworden. Dann mit 10er-Saiten getestet und dafür war die Beleistung zwar stabil genug aber die Decke hat trotzdem "unkontrolliert geflattert" - so meine Kurzfassung. Interessant, dass diese eigentlich zu schwache Decke und Beleistung dann dennoch 12er Saiten ausgehalten hat.
Nun mit der zweiten Decke habe ich die Dimensionierung von Decke und Beleistung gut getroffen, Ziel war immer noch für 10er-Saitenzug zu bauen.
Das Ergebnis: Sie spielt sich erwartungsgemäß super easy und ist bereits richtig laut und klingt wie ich finde schon richtig gut - und das vor allem vor dem Hintergrund, dass erst seit gestern Saiten drauf sind.
https://youtube.com/shorts/pZfQCzp43tU? ... p2io4G2G-g
Interessenten willkommen, sie kann gerne bei mir angetestet werden.
Verbaut ist ein Tonabnehmer Hash von Rösneramps.com, die Tonaufnahme hier im Shorts ist aber rein akustisch mit dem Smartphone aufgenommen.
Nun mit der zweiten Decke habe ich die Dimensionierung von Decke und Beleistung gut getroffen, Ziel war immer noch für 10er-Saitenzug zu bauen.
Das Ergebnis: Sie spielt sich erwartungsgemäß super easy und ist bereits richtig laut und klingt wie ich finde schon richtig gut - und das vor allem vor dem Hintergrund, dass erst seit gestern Saiten drauf sind.
https://youtube.com/shorts/pZfQCzp43tU? ... p2io4G2G-g
Interessenten willkommen, sie kann gerne bei mir angetestet werden.
Verbaut ist ein Tonabnehmer Hash von Rösneramps.com, die Tonaufnahme hier im Shorts ist aber rein akustisch mit dem Smartphone aufgenommen.
- olsi
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hi Valentin,
bin jetzt erst auf Deinen Beitrag gestoßen, sonst hätte ich auch noch vorsichtig den Finger gehoben als es um die Akustik-Bauer Frage ging
Ein schöner, informativer und interessanter Bericht mal wieder von Dir!
Vielen Dank für´s Teilen der ganzen Erfahrungen und natürlich wieder Respekt für Deine saubere und wohl konstruierte Bauweise
Außerdem und ganz besonders großen Respekt vor dem 2. Versuch mit der neuen Decke. Das durch zu ziehen wär mir(!) echt ultra schwer gefallen.
Hast Du den Udo (Rösner) beim Guitar Summit kennengelernt, oder wie bist Du auf den Hash gekommen?
Ich war kürzlich wieder bei ihm in der Werkstatt und habe meine letzten beiden Akustiks (Nr.3 und Nr.4) von ihm begutachten lassen. Ist immer sehr informativ und interessant bei ihm.
Habe bislang zwei .dot Tonabnehmer von ihm verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Als nächstes habe ich seinen Amp (Da Capo 75) im Auge... aber der ist ja nich ma eben für 3,50€ zu haben
Hast Du die Deckenbeleistung extra nicht komplett dokumentiert, quasi als "Berufsgeheimnis"? Man sieht auf dem Bild mit der UV Lampe ja nur einen Teil der Leisten.
Das würde mich interessieren, weil ich gerade auch überlege mal eine Nylon zu bauen.
Also eine Hybrid, wie es einige Hersteller ja jetzt auch schon im Angebot haben.
Bespielbarkeit etc. wie Westerngitarre aber als Nylon und mit längerer Mensur (evtl. auch Multi-Scale).
Grüße aus dem Pott,
Olli
bin jetzt erst auf Deinen Beitrag gestoßen, sonst hätte ich auch noch vorsichtig den Finger gehoben als es um die Akustik-Bauer Frage ging
Ein schöner, informativer und interessanter Bericht mal wieder von Dir!
Vielen Dank für´s Teilen der ganzen Erfahrungen und natürlich wieder Respekt für Deine saubere und wohl konstruierte Bauweise
Außerdem und ganz besonders großen Respekt vor dem 2. Versuch mit der neuen Decke. Das durch zu ziehen wär mir(!) echt ultra schwer gefallen.
Hast Du den Udo (Rösner) beim Guitar Summit kennengelernt, oder wie bist Du auf den Hash gekommen?
Ich war kürzlich wieder bei ihm in der Werkstatt und habe meine letzten beiden Akustiks (Nr.3 und Nr.4) von ihm begutachten lassen. Ist immer sehr informativ und interessant bei ihm.
Habe bislang zwei .dot Tonabnehmer von ihm verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Als nächstes habe ich seinen Amp (Da Capo 75) im Auge... aber der ist ja nich ma eben für 3,50€ zu haben
Hast Du die Deckenbeleistung extra nicht komplett dokumentiert, quasi als "Berufsgeheimnis"? Man sieht auf dem Bild mit der UV Lampe ja nur einen Teil der Leisten.
Das würde mich interessieren, weil ich gerade auch überlege mal eine Nylon zu bauen.
Also eine Hybrid, wie es einige Hersteller ja jetzt auch schon im Angebot haben.
Bespielbarkeit etc. wie Westerngitarre aber als Nylon und mit längerer Mensur (evtl. auch Multi-Scale).
Grüße aus dem Pott,
Olli
- ValentinS
- Ober-Fräser
Hi Olli, für beide Fragen lautet die Antwort: Ja.
Vielen Dank für Deine freundliche Anerkennung.
Udo 'kenne' ich seit den 90ern, Musikmesse, AER. Richtig kennengelernt habe ich ihn dann auf der vorletzten Summit. Er kennt meine Instrumente und meine Stege, die extra für Under-Saddle-Pickups konzipiert sind.
Mit Beleistung ists so, dass viele Wege zum Ziel führen. Ich habe eine eigene Beleistung entwickelt die zu mir passt und die ich skalieren kann.
Ich kann damit auch mein Ziel reproduzieren - ein ausgewogener, durchsetzungsstarker Klang übers komplette Griffbrett mit schneller Ansprache und langem Sustain. Ich denke zwar, dass wenn das jemand einfach nur kopiert (ohne dass ich dabei bin) etwas anderes als bei mir rauskommt, aber ein bisschen Geheimnisvoll darfs dann schon sein
lg val
- olsi
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 38 Mal
OK
Dann werde ich mich für den ersten Versuch einfach mal an den Modellen der großen Namen orientieren und evtl. nochmal einen Besuch im Musicstore (Köln) einplanen um ein paar Kandidaten zu vergleichen
LG Olli
Dann werde ich mich für den ersten Versuch einfach mal an den Modellen der großen Namen orientieren und evtl. nochmal einen Besuch im Musicstore (Köln) einplanen um ein paar Kandidaten zu vergleichen
LG Olli