Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem meinen ersten Tonabnehmer gewickelt. Einen aktiven Humbucker, den Bausatz habe ich in England bestellt. Bin überrascht wie gut das alles gefunzt hat.
Nun ist mit aber etwas aufgefallen: ich habe zu allererst den Pickup ohne Potis direkt an die Buchse gelötet. Guter Klang, ordentlich Output. Dann habe ich wie man es wohl für gewöhnlich bei aktiven Pickups macht, ein 25kOhm-Poti zur Lautstärkenregelung eingebaut. Ergebnis: Deutlich geringerer Output und irgendwie dumpfer Klang. Habe das Poti dann gegen ein 500kOhm-Poti ausgetauscht, mit dem Ergebnis dass der Output wieder voll da ist und der Klang nicht beeinträchtigt wird.
Nun stellt sich mir die Frage ob das vielleicht nicht immer unbedingt richtig ist mit den 25kOhm bei aktiven Systemen oder ob ich vielleicht am Preamp selbst einen zu geringen Verstärkungsgrad habe (rechnerisch sinds 6dB). Was meint ihr?
Gruß
Stephan
Potis für aktiven Pickup
- bea
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 394 Mal
Re: Potis für aktiven Pickup
Das hört sich fast so an als ob das Poti vor den Eingang des Vorverstärkers geschaltet wäre. Da benötigst Du tatsächlich ein hochohmiges Poti, weil davor ja nur noch der eigentliche Tonabnehmer ist. Und der ist offenbar ganz normal hochohmig. Wenn das Poti hinter dem Ausgang des Vorverstärkers ist, kann es in der Impedanz reduziert werden - aber wirklich nur dann.
Also prüfe mal Deine Schaltung, Falsch ist keine der beiden Varianten. Nur halt eben "anders".
Also prüfe mal Deine Schaltung, Falsch ist keine der beiden Varianten. Nur halt eben "anders".
LG
Beate
Beate
Re: Potis für aktiven Pickup
Hallo Bea,
danke für die Antwort, aber das Poti ist definitiv hinter dem Ausgangs des Verstärkers.
Ich habe noch etwas anderes in Bezug auf niederohmige Potis beobachtet: Ich habe eine Gitarre mit aktiven Fishman-Humbuckern und 25kOhm-Potis. Dabei kommt auch bei zugedrehtem Lautstärkepoti immer noch was durch. Schätze mal die Fishmänner haben nen wesentlich höheren Verstärkungsfaktor.
Gruß
Stephan
danke für die Antwort, aber das Poti ist definitiv hinter dem Ausgangs des Verstärkers.
Ich habe noch etwas anderes in Bezug auf niederohmige Potis beobachtet: Ich habe eine Gitarre mit aktiven Fishman-Humbuckern und 25kOhm-Potis. Dabei kommt auch bei zugedrehtem Lautstärkepoti immer noch was durch. Schätze mal die Fishmänner haben nen wesentlich höheren Verstärkungsfaktor.
Gruß
Stephan