DIY Akustik Nr. 4

Das Board für eure Bauberichte!

Moderator: jhg

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#26

Beitrag von olsi » 21.05.2026, 15:52

Simon hat geschrieben: 21.05.2026, 14:15 da ich gerade am selben Punkt stehe danke für den Tipp mit der Unterlage, das werde ich mir morgen in der Werkstatt gleich bauen :)
Ist wirklich sehr praktisch, um besser an alle Seiten und Stellen zu kommen. Ist allerdings auch nicht meine Idee gewesen... habe es auch irgendwo aufgeschnappt ;)

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#27

Beitrag von olsi » 22.05.2026, 11:40

Nach dem Schleifen bis 320 hoch, ging es ans Poren füllen.
Habe das wieder mit Bimsmehl und Schellack gemacht.
IMG_1967.JPEG
Zwischendurch zurück geschliffen. 2-3 Durchgänge, je nach Stelle.
IMG_1972.JPEG
IMG_1974.JPEG
Und dann die ersten Schichten Schellack aufgetragen.
Zuerst mache ich zwei satt aufgetragene Pinselaufträge mit stark verdünntem Mix (ca. 1:8), dann weiter mit 1:4 Mix und Polierballen
IMG_1980.JPEG
IMG_1981.JPEG
IMG_2206.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1680
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#28

Beitrag von ugrosche » 26.05.2026, 10:38

Dein Schellack sieht toll aus (clap3)
Wie zufrieden bist Du mit der Empfindlichkeit? Hast Du wieder diese irgendwie härtere Schellack-Mischung benutzt?
Aktuelles Projekt: Akustik: Graveyard Oak
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#29

Beitrag von olsi » 27.05.2026, 08:14

ugrosche hat geschrieben: 26.05.2026, 10:38 Dein Schellack sieht toll aus (clap3)
Wie zufrieden bist Du mit der Empfindlichkeit? Hast Du wieder diese irgendwie härtere Schellack-Mischung benutzt?
Danke ;) Das ist Schellack in Flockenform von Dictum (Astra) hochrein, entwachst.

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#30

Beitrag von olsi » 27.05.2026, 12:38

Ich hatte es schon mal genutzt, aber hier sieht man noch mal den DIY-Rückwärtsbohrer für die innenliegenden Führungshülsen der Mechaniken:
Mechanik_Bohrung.gif
So sieht´s am Ende aus:
IMG_2240.JPEG
Dann Hals einleimen:
IMG_2281.JPEG
Und Steg aufleimen:
IMG_2338.JPEG
Den Kanal für die Stegeinlage mache ich per Jig + Dremel.
Erstmal genau die Länge inkl. Kompenastion für e und E-Saite ausmessen und anzeichnen.
IMG_2343.JPEG
IMG_2346.JPEG
IMG_2347.JPEG
Dann die Bridge-Pin Löcher einzeln passend aufreiben
IMG_2363.JPEG
Und Schlitze für die Saiten sägen / feilen
IMG_2365.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1336
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#31

Beitrag von Janis » 27.05.2026, 12:41

ugrosche hat geschrieben: 26.05.2026, 10:38 Dein Schellack sieht toll aus (clap3)
Wie zufrieden bist Du mit der Empfindlichkeit? Hast Du wieder diese irgendwie härtere Schellack-Mischung benutzt?
Die „Härte“ lässt sich auch maßgeblich durch die Verarbeitung erhöhen. Wenn man den Schellack nur aufpinselt, zurückschleift und ein paar „Glanzschichten“ aufträgt, ist die Widerstandsfähigkeit geringer als bei einer richtigen Politur. Diese ist deutlich langwieriger und anstrengend, verdichtet aber die Oberfläche stark.
Es gibt auch noch andere Harze, Benzoe und Mastix wenn ich mich recht erinnere, die man bei den letzten Schichten zusetzen kann. Die sind härter und damit widerstandsfähiger. Habe ich selbst noch nicht benutzt.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#32

Beitrag von olsi » 27.05.2026, 13:16

Was die Widerstandsfähigkeit betrifft, muss ich schon sagen, dass es natürlich nicht mit einem modernen Lack vergleichbar ist. Obwohl ich immer Wochen damit verbringe, unzählige Schichten per Ballen aufzupolieren, kommen per Fingernagel oder Plek schnell mal kleine Kratzer in die Oberfläche. Auch nach Monaten des Aushärtens.
Evtl. müsste ich da mal mit Benzoe o.ä. rumprobieren!? (think)
Ich hatte es auch schon mal (bei meiner No.3), dass ein kleiner Tuner am Headstock über den nächsten Tag draufgelassen, einen leichten Abdruck hinterlassen hat :oops:

Trotz der Nachteile... Ich glaube, dass der offene Klang und hohe Lautstärke meiner bisherigen DIYs auch vor allem mit dem Schellack Finish zu tun haben. Habe aber auch vor mal eine Akustik mit Danish Oil zu machen, da ich bei meiner selbstgebauten E-Gitarre auch gute Erfahrung mit gemacht habe.

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#33

Beitrag von olsi » 29.05.2026, 12:47

Und ein paar Eindrücke vom finalen Setup, als Bundieren, Stegeinlage und Sattel aus Rinderknochen anfertigen.
IMG_2367.JPEG
IMG_2392.JPEG
IMG_2382.JPEG
IMG_1933.JPEG
IMG_2152.JPEG
IMG_2154.JPEG
IMG_2376.JPEG
IMG_2378.JPEG
IMG_2380.JPEG
-
IMG_2381.JPEG
Vor den ersten Test-Akkorden... (dance a)
IMG_2390.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1336
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#34

Beitrag von Janis » 29.05.2026, 15:37

Wunderschön! Vielen Dank für den Bericht!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9369
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 1148 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#35

Beitrag von Poldi » 30.05.2026, 10:40

Janis hat geschrieben: 29.05.2026, 15:37 Wunderschön! Vielen Dank für den Bericht!
Dito. (clap3)

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 647
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#36

Beitrag von darkforce » 30.05.2026, 20:47

Da schließe ich mich an. Sehr schön geworden!

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1105
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#37

Beitrag von glambfmbasdler » 31.05.2026, 09:16

olsi hat geschrieben: 27.05.2026, 13:16 ...
Evtl. müsste ich da mal mit Benzoe o.ä. rumprobieren!? (think)
Ich hatte es auch schon mal (bei meiner No.3), dass ein kleiner Tuner am Headstock über den nächsten Tag draufgelassen, einen leichten Abdruck hinterlassen hat :oops:
Sehr schön geworden. (clap3)

Zum Benzoeharz kann ich dir berichten, dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Oberfläche widerstandsfähiger wird. Habs ein paarmal ausprobiert. Aber auf jeden Fall riecht es sehr gut. Meine Gitarren kriegen deshalb innen mittlerweise alle eine Schicht Benzoelack anstatt Schellack.

Wenn du den Schellack wiederstandsfähiger kriegen willst, versuchs mal mit Hard Top Polish von Borma.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#38

Beitrag von olsi » 31.05.2026, 11:11

glambfmbasdler hat geschrieben: 31.05.2026, 09:16
olsi hat geschrieben: 27.05.2026, 13:16 ...
Evtl. müsste ich da mal mit Benzoe o.ä. rumprobieren!? (think)
Ich hatte es auch schon mal (bei meiner No.3), dass ein kleiner Tuner am Headstock über den nächsten Tag draufgelassen, einen leichten Abdruck hinterlassen hat :oops:
Sehr schön geworden. (clap3)

Zum Benzoeharz kann ich dir berichten, dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Oberfläche widerstandsfähiger wird. Habs ein paarmal ausprobiert. Aber auf jeden Fall riecht es sehr gut. Meine Gitarren kriegen deshalb innen mittlerweise alle eine Schicht Benzoelack anstatt Schellack.

Wenn du den Schellack wiederstandsfähiger kriegen willst, versuchs mal mit Hard Top Polish von Borma.
Danke für den Tipp. Dann Hard Top Polish noch über den Schellack oder anstelle von?

Benutzeravatar
olsi
Holzkäufer
Beiträge: 176
Registriert: 08.10.2020, 16:14
Wohnort: Sprockhövel
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#39

Beitrag von olsi » 31.05.2026, 11:15

Leider war ich nach dem Probe-Spielen nicht 100% zufrieden. Daher habe ich mich entschieden noch mal das Profil etwas anzupassen. Die ersten Züge mit der Iwasaki taten schon etwas weh :?
IMG_2396.jpeg
IMG_2397.jpeg
IMG_2398.jpeg
IMG_2408.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1105
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 568 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#40

Beitrag von glambfmbasdler » 31.05.2026, 18:46

olsi hat geschrieben: 31.05.2026, 11:11
Danke für den Tipp. Dann Hard Top Polish noch über den Schellack oder anstelle von?

Ich hab's obendrauf verwendet. Geht aber auch anstatt.
Benzoe-Harz gibts bei Dictum oder Aurelio.
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 848
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#41

Beitrag von Delayar » 03.06.2026, 10:23

Wow, sehr schöner Bau, schönes Design und sehr schön dokumentiert!

Liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1680
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: DIY Akustik Nr. 4

#42

Beitrag von ugrosche » 03.06.2026, 14:19

Die ist wirklich superschön geworden. Und das bei dem 4. Bau, Respekt! (clap3)
Bei Dir sieht das immer nach extrem sauberer Arbeit aus, da kann man sich was abschauen.

Übrigens: Das mit dem Nachformen des Halses kenne ich leider ziemlich gut, habe ich auch schon mehrfach machen müssen. :(
Zuerst fühlt es sich gut an, und nach einer kurzen Zeit des Spielens habe ich Gefühl, einen Baseballschläger in der Hand zu haben. Bei dem letzten Bau habe ich meinen "Lieblingshals" abgeformt und Profil-Schablonen gebastelt. Damit hat es direkt gepasst.
Aktuelles Projekt: Akustik: Graveyard Oak
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Bauthreads akustische Instrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste