Abrichte mit Holzbohrer...?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Titan-Jan
Luthier
Danksagung erhalten: 406 Mal
Abrichte mit Holzbohrer...?

Beitrag von Titan-Jan » 24.05.2026, 22:15

Hey Leute,

habt ihr das schon gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=yR12arZvlpc

Also ich muss sagen, ich finde die Idee nicht uninteressant. Ein Abrichte käme für mich nie in Frage und ja, mit Handhobel und auch Fräse hab ich schon einige Korpushälften und Decks gefügt gekriegt aber es ist doch immer wieder eine ziemliche Herausforderung... Meint ihr, das könnte sich lohnen, gerade auch für wechselwüchsiges Holz, das schwierig zu Hobeln ist? Geht natürlich nur mit ganz wenig Abtrag aber das wäre ja ein vergleichsweise kleiner Minuspunkt. (think)
Meine aktuelles Gitarrenbau-Projekt:
Fanned Frets Jazzmaster

Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal

bea
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Abrichte mit Holzbohrer...?

Beitrag von bea » 27.05.2026, 01:49

Na, ich weiß nicht...
Seit einigen jahrzehnten besitze ich einen Black&Decker DN710 Elektrohobel. Für das Teil gibt es eine "stationäre Einrichtung", also ein Gestell, mit dem man das Ding als Mini-Abrichte verwenden kann. Natürlich mit einer Abdeckung der Messerwelle. Alles andere wäre sträflicher Leichtsinn in Dosen (und das gilt auch für das hier vorgestellte Vorgehen!!!)

Übrigens; der Anlaufbereich ist zu klein, um mit dem Gerät wirklich passgenau fügen zu können (man sollte Platz fürs Verkanten an beiden Enden vorsehen...) . Ein gemessen an der Werkstückgröße hinreichend langer Anlaufbereich ist bei einer Abrichte halt essentiell.

Will heißen: so gut wie jede Einfach- oder Bastellösung wird unseren Anforderungen an die Fügegenauigkeit wohl eher weniger entsprechen.
LG

Beate

jhg
Moderator
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von jhg » 27.05.2026, 11:36

Ich glaube, das ist vergebene Zeit- und Liebesmühe! Die Lagerung bei den Akkuschrauber und dem Bohrer insgesamt ist wackelig. Wie im Video auch schon erwähnt - An- und Abgabetisch sind auf gleicher Höhe, du machst also automatisch einen Bogen in das Werkstück. Dann doch eher die Lösung von Bea. Für die meisten Elektrohobel gibt es auch einen Ständer und dann kann man die auch als (sehr kleine) Abrichte nutzen.
Wenn es wirklich um eine genaue Fläche zu Fügen geht, dann entweder eine normale, stationäre Abrichte oder ein guter Hobel bzw. Flachwinkelhobel.

bea
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von bea » 27.05.2026, 12:27

Meine Lösung ist übrigens, nach Möglichkeit den Handhobel zu nehmen und bei Ungenauigketen die beiden Flächen nachzubearbeiten (Kohlepapier, Überstände abtragen...) Den Elektrohobel ggf fürs Grobe.
LG

Beate

Janis
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von Janis » 27.05.2026, 13:06

Witzig wie bei vielen YouTube Leuten irgendwann das Phänomen einsetzt, andere Videos zu zeigen und nachzumachen bzw. auf Machbarkeit zu prüfen und dabei immer alberner werden.

Für einfachere Fügearbeiten täte es für mich auch die Oberfräse. Ich habe eine alte Metabo-Multitool Abrichte, die man mit der Bohrmaschine über einen Keilriemen betreibt. Gerade beim Möbelbau, wenn also etwas mehr Arbeit ansteht, möchte ich die nicht missen.
Gab’s günstig bei eBay, ist schön massiv, schafft auch harte Hölzer und breite Kanten anstandslos und ist von den Maßen nicht viel größer als der Koffer eines Akkubohrers.
Viele Grüße,
Jan

kehrdesign
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von kehrdesign » 31.05.2026, 14:19

Für größere Fügeflächen nutze ich eine einfache Vorrichtung.
Die beiden zu fügenden Teile werden beide bookmatched (also mit dem gemeinsamen 'Buchrücken' nach oben) mit Abstandsstücken zwischen zwei kräftige (mit Metallführunsbahnen bestückte) Schienen gespannt. Die Führungsschienen stehen dabei etwas überhalb und ungefähr parallel zu den Fügeflächen, so dass ich mittels Oberfräse und Stirnfräser die Fügeflächen beider Teile in einem Zug bearbeiten kann. Bei ordentlichem Fräser und genügender Fräser-Drehzahl ergibt sich eine hinreichend saubere Leimfläche.
Etwaige Ungenauigkeiten bei der Ausrichtung der Führungsschienen zueinander heben sich bei beiden Teilen gegenseitig auf, so dass sich eine tadellose Kontaktfläche und ein absolut planes Füge-Ergebnis ergibt.

Ach ja, die YT-Akkuschrauber-Methode betreffend: Schönen Gruß an die Spindel-Lager :!:

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“