Korpus entlacken

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Zexion
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Korpus entlacken

Beitrag von Zexion » 19.05.2026, 16:55

Hallo,

Nach langer Zeit habe ich ein bisschen Zeit gefunden um mich einem Warwick Rockbass Korpus zu widmen den ich vor einigen Jahren günstig erstande habe. Oder zumindest wollte ich mich ihm widmen… Mein Ziel ist es den Lack zu entfernen, die PU Fräsungen zu füllen, neue zu machen und dann den Korpus zu lackieren oder evtl. ein schönes Furnier aufzuleimen und zu beizen - da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Die erste Hürde ist aber mal die total dicke Lackschicht auf dem Korpus. Ich habs schon mit Abbeizer probiert, der wurde aber scheinbar nur belächelt da sich scheinbar nichts getan hat. Der Abbeizer (müsste dieser hier sein: https://www.obi.at/p/9083478/molto-lack ... ste-500-ml) stand originalverschlossen auch ein paar Jährchen im Keller.

Natürlich ist mein nächster Gedanke der Heißluftföhn, da habe ich jedoch nur so einen für die Kohle im Grill, da weiß ich nicht ob der dafür überhaupt geeignet ist.

Als dritte Idee natürlich abschleifen, aber das will/wollte ich eigentlich vermeiden da ich befürchte dass das sehr lang dauern würde.

Im Anhang habe ich paar Fotos der Lackschicht inkl. 2 Beschädigungen gepostet anhand derer man sich eventuell ein Bild machen kann.

Habt ihr noch andere Ideen/Tipps um den Lack wegzubekommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Bernhard

walktheline
Holzkäufer
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Korpus entlacken

Beitrag von walktheline » 19.05.2026, 21:40

Ähnlich abgeranzt war der Body, den ich für mein letztes Bassprojekt modifiziert habe...
Ich habe verschiedenes probiert, mit folgendem Erfolg:
- Fön und Stechbeitel - löst gut, aber bei ungeschickter Arbeit (hallo, hier) nimmst du mit dem Beitel auch Holz ab.
- Bügeleisen mit einer Schutzschicht Backpapier zwischen Bügeleisen und Body - habe ich relativ spät im Prozess probiert, hat recht gut geklappt zum Erweichen
- Ziehklinge - wenn es mal weich(er) ist, geht es mit der Ziehklinge richtig gut! Auch harter Lack ließ sich bei mir gut lösen. Wenn ich mir das nochmal antuen müsste, wäre das mein Werkzeug der Wahl.

Was bei meinem Fall echt nicht zu unterschätzen war, war die Grundierung unter dem Schwarz; das war gefühlt noch ekligere Drecksarbeit.
Viel Erfolg Dir!
Bausatz-Tele (2022) - Danelectro Hodad Bass 'Remix' (2024-25) - Mediumscale Fretless Bass (2025 - 2026) - E-Mandoline (2026 - )

Janis
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von Janis » 19.05.2026, 23:06

Hm, ich würd mir das nicht antun. :roll:
Alternativ die Fräsungen füllen / neu gestalten, Lackschäden spachteln und alles ANschleifen und überlackieren?
Viele Grüße,
Jan

thonk
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von thonk » 20.05.2026, 01:08

Ich habe das jetzt ein paar mal gemacht.
Die Baumarkt Abbeizer haben bei mir immer versagt.
Mit Glück und ganz scharfem Werkzeug kann man es manchmal abhebeln.
Bin aber auch mal völlig entnervt zum Schreiner gegangen und gefragt, ob er mir das Zeug mit dem Breitbandschleifer zumindest auf den Flächen runter holen kann. Zargen und shaping habe ich dann mit der Maschine, wo es ging gemacht. Dann war es vom Aufwand her erträglich.

jhg
Moderator
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von jhg » 20.05.2026, 12:21

Das dürfte so ein 2K Polyesterlack sein - das ist ein echtes Sauzeug. Ich denke auch, dass du am ehesten mechanisch dagegen vorgehen musst. Aber es ist halt sehr viel Arbeit und wird mich Sicherheit Spuren im Holz hinterlassen. Alternativ würde ich da auch 2K Spachtel nehmen und die Fehlstellen füllen, alles anschleifen und dann lackieren.

jonneck
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von jonneck » 20.05.2026, 12:39

Ich würde mir das nicht antun --> neuen Korpus bauen macht mehr Spaß...
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

dieratec
Halsbauer
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von dieratec » 20.05.2026, 17:47

Ich habe mir das auch schon angetan.
Mit einem Heißluftföhn und einen alten stumpfen Stechbeitel ging das recht schnell ab.
Die Radien und PU-Taschen etc. habe ich dann nachgefräst.
Nachdem alles runter war hatte ich eine Gewichtserleichterung von 1,5Kg.
Da war richtig was drauf an Grundierung und Lack.
So eine dicke Schicht Lack geht aber auch leichter ab.
Gruß Rainer

penfield
Luthier
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von penfield » 21.05.2026, 08:25

Genau, Heißluft, Klinge deiner Wahl, Fräsen; damit geht das gut.
Nur nicht schleifen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Zexion
Holzkäufer

Beitrag von Zexion » 21.05.2026, 20:32

Danke euch, ich werds demnächst mal mit Heißluft probieren! Sonst wird wohl gefüllt, angeschliffen und neu lackiert..
Grüße
Bernhard

hatta
Luthier
Danksagung erhalten: 614 Mal

Beitrag von hatta » 24.05.2026, 14:34

Abbeizer könnt ihr getrost Alle einfach ignorieren... seit dem EU Verbot Dichlormethanhaltiger Beizmittel funktionieren diese auch nichtmehr wirklich.

Einzig mancher Entlacker auf Ameisensäure Basis tut seinen Dienst halbwegs, wenn man ihn in Pastenform dick aufträgt, in Plastikfolie einwickelt und dann einige Tage wirken lässt.

Aber die Sauerei ist halt enorm.

Viel Erfolg! 8)
Gruß
Harald

Zexion
Holzkäufer

Beitrag von Zexion » 26.05.2026, 09:46

Danke an eure Tipps, habe gestern den Lack mit Heißluft auf Vorder- und Rückseite entfernen können, die Ränder fehlen noch, da muss ich erst den Schraubstock rausholen… Vielleicht bringt mir das Projekt ja die Motivation meine Werkstatt endlich mal aufzuräumen und fertig zu machen und dann wieder mit dem Bau eigener Modelle weiterzumachen!
Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“