Hier ein paar Impressionen vom Hals-Shaping.
Für mich funktioniert die Methode gut, wobei ich am 1. Bund und am 10. Bund zunächst annähernd das gewünschte Profil anlege und später das Fleisch dazwischen entferne, um die beiden Profile somit zu "verbinden".
IMG_1874.JPEG
IMG_1875.JPEG
Ich bevorzuge eigentlich die Shinto-Raspel (die ich später auch benutze), aber der Schweifhobel schafft ja auch gut was weg und macht halt wesentlich(!) weniger Dreck und ich hasse diese Gummi-Latex-Vollschutz-Gesichtsmaske
IMG_1876.JPEG
Zwischendurch wechsle ich immer mal wieder auch zu Halsfuß und Volute.
IMG_1877.JPEG
IMG_1911.JPEG
Mit einem dicken Stück MDF + Schleifpapier das zwischen Volute und Halsfuß passt, lässt sich super gewährleisten, dass man sich keine Buckel einarbeitet
IMG_1889.JPEG
IMG_1890.JPEG
Bevor ich die Kopfplatte auf Endmaß gefräst hatte, habe ich die Mechanik-Löcher gebohrt. Das vermeidet Ausrisse.
IMG_1879.JPEG
Dann aber mit Schablone alles bündig fräsen und die Schräge / Platz für die Saiten einarbeiten.
IMG_1880.JPEG
IMG_1881.JPEG
IMG_1883.JPEG
Für die Rückseite gab´s ein optisch passendes Furnier, um die Leimfuge vom angeschäfteten Kopf zu verdecken. Ich meine, es wäre Wenge.
IMG_1923.JPEG
Und dann mal die Mechaniken Probe sitzen lassen...
IMG_1885.JPEG
IMG_1886.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.