Diesmal eine ganz einfache Konzertgitarre mit Ahornkorpus, Fichtendecke und Cedrohals. Griffbrett und Steg sind aus Katalox, welches ich zum ersten mal verwendet habe. Ich finde die Farbe und Härte gut, die Bearbeitung war aber nicht besonders lustig, da das Holz wechseldrehwüchsig und ausrissanfällig ist. Schaller Mechaniken, Savarez Saiten.
Die Besonderheit bei dieser Gitarre ist der überstehende Hals, der einerseits die Bespielbarkeit in den oberen Lagen vereinfacht, und andererseits eine Kippung des Halses zum Spieler hin ermöglicht. Das hilft zwar nicht (oder nur kaum) beim Spielen, macht aber den Steg an den Diskantsaiten höher. So habe ich an allen Saiten annähernd den selben Hebel auf die Decke und keine Lautstärkeunterschiede. Man könnte den selben Effekt auch durch ein Griffbrett erreichen, das zum Diskant hin dicker wird. Das würde zwar nicht besonders gut aussehen, wäre aber einfacher herzustellen. Die Rosette ist schon etwas älter, das war eine Spielerei als die CNC noch neu war.
Klingt gut
Lg