Bei Espen kann ich eine Thermobehandlung für eine Fichtendecke als Service dazubuchen. Dabei wird das Holz im Vakuum auf 160°C erhitzt.
Dabei soll das Holz leichter und weniger empfindlich für Luftfeuchtigkeit werden.
In Büchern über Geigenbau habe ich gelesen, dass das Verfahren schon zu Stradivaris Zeiten verwendet wurde (minus das Vakuum), aber im Gitarrenbau scheint es bis heute eher unüblich zu sein. (oder irre ich mich?)
Hat hier jemand schonmal solches Holz verbaut? Hat das irgendwelche Nachteile?
Hat hier jemand Erfahrung mit hitzebehandelter Fichte?
Moderator: jhg
-
Gassenkatze
- Neues Mitglied
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 714 Mal
Re: Hat hier jemand Erfahrung mit hitzebehandelter Fichte?
Servus!
Ich habe schon Thermofichte als Decke verbaut. Das Holz hat Vor- und Nachteile.
Als Vorteil würde ich einerseits die bereits von dir erwähnten Eigenschaften wie leichter und weniger Quell- und Schwindverhalten anführen, zusätzlich noch die Farbe, die in unterschiedlichen Graden (je nach Röstung) von leicht sonnengebräunt über Karamell bis Schokobraun reichen kann.
Andererseits, als Nachteil, verliert das Holz deutlich an Elastizität. Es wird dadurch zwar steifer, aber spröde. Wenn du ein Probestück von einer Decke abbrichst, reissen die Fasern stumpf ab, anstatt sich voneinander zu lösen. Reparaturen werden dadurch schwieriger bis unmöglich.
Klanglich kann ich keine Unterschiede feststellen.
Ich habe schon Thermofichte als Decke verbaut. Das Holz hat Vor- und Nachteile.
Als Vorteil würde ich einerseits die bereits von dir erwähnten Eigenschaften wie leichter und weniger Quell- und Schwindverhalten anführen, zusätzlich noch die Farbe, die in unterschiedlichen Graden (je nach Röstung) von leicht sonnengebräunt über Karamell bis Schokobraun reichen kann.
Andererseits, als Nachteil, verliert das Holz deutlich an Elastizität. Es wird dadurch zwar steifer, aber spröde. Wenn du ein Probestück von einer Decke abbrichst, reissen die Fasern stumpf ab, anstatt sich voneinander zu lösen. Reparaturen werden dadurch schwieriger bis unmöglich.
Klanglich kann ich keine Unterschiede feststellen.
- Ketarrenmacher
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Ich kann Gerhards Eindrücke bestätigen.
Ich hatte mir mal zwei Decken besorgt.
Das Holz ist spröde, ließ sich nicht gut mit dem Hobel bearbeiten.
Die Decken waren sehr breit, ich habe einen 15mm breiten Streifen abgeschnitten und eine Bruchprobe gemacht. Sehr schlecht, der Bruch lag fast 90° zur Deckenfläche, kurze Faser. Der Taptone war eher glockig/klingelig, viele Obertöne.
Ich habe sie als Dreingabe zu ein paar Sets Sapele verschenkt. Hätte ich nicht verbaut. Achsoooo ja, die Decken waren von Madinter/Stewmac
Ich sehe keinerlei Vorteile zu einer lange und gut gelagerten Decke, ausser der dunklen Farbe (Wer´s mag)
Sowas braucht keinen Vakuum ofen.
Ich hatte mir mal zwei Decken besorgt.
Das Holz ist spröde, ließ sich nicht gut mit dem Hobel bearbeiten.
Die Decken waren sehr breit, ich habe einen 15mm breiten Streifen abgeschnitten und eine Bruchprobe gemacht. Sehr schlecht, der Bruch lag fast 90° zur Deckenfläche, kurze Faser. Der Taptone war eher glockig/klingelig, viele Obertöne.
Ich habe sie als Dreingabe zu ein paar Sets Sapele verschenkt. Hätte ich nicht verbaut. Achsoooo ja, die Decken waren von Madinter/Stewmac
Ich sehe keinerlei Vorteile zu einer lange und gut gelagerten Decke, ausser der dunklen Farbe (Wer´s mag)
Sowas braucht keinen Vakuum ofen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Munterbleiben
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Christian
www.gitarrenmacher.de
-
Gassenkatze
- Neues Mitglied
@Gerhard
@Ketarrenmacher
Habt ihr dann auch entsprechend hitzebehandelte Beleistung verwendet oder habt ihr diese "roh" belassen?
@Ketarrenmacher
Habt ihr dann auch entsprechend hitzebehandelte Beleistung verwendet oder habt ihr diese "roh" belassen?
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 714 Mal
Unbehandelt, eben aufgrund der Bruchthematik.Gassenkatze hat geschrieben: ↑11.04.2026, 12:12 @Gerhard
@Ketarrenmacher
- Ketarrenmacher
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Ich habe, wie geschrieben, die Decken nicht verbaut, also auch nicht beleistet.Gassenkatze hat geschrieben: ↑11.04.2026, 12:12 @Gerhard
@Ketarrenmacher
Gebäck, in jeglicher Form, dient bei mir nur zum Verzehr.
Munterbleiben
Christian
www.gitarrenmacher.de
Christian
www.gitarrenmacher.de