ich melde mich nach langer langer mal wieder. Ich hatte in den letzten Jahren gesundheitlich ziemlich Probleme und nachdem dann noch Umzüge und andere Veränderungen dazu kamen, habe ich eigentlich nur noch Gitarre gespielt und nicht mehr gebaut. Zum einen fehlten mir die Räumlichkeiten, zum andern die Geduld und der Fokus. Ich hab mich dann eine zeit lang zum stillen Mitleser entwickelt, was mich aber eher betrübt hat.
Aber wie hier schon oft geschrieben wurde, wenn man mal infiziert ist, kommt man nicht mehr wirklich los und jetzt kribbelt es wieder in den Fingern. Ich werde also hoffentlich einige alte Projekte zu Ende bringen und neue starten und mich dann hier wieder öfter melden
Hier aber erstmal ein akuter Fall: bei meiner alten Ibanez Archtop hat sich ein Spalt zwischen Decke und Zarge aufgetan. Video hängt an und beschreibt es besser als Worte. Meine Befürchtung ist, dass Decke, Binding und Reifchen noch zusammen hängen und sich gemeinsam von der Zarge gelöst haben. Kann ich leider nicht 100% erkennen.
Wenn dem so ist, müsste ich beim Verleimen ja eigentlich Druck seitlich aufbringen. Ich komme schon mit dem Inspektionspiegel und Taschenlampe nicht von innen an diese Stelle. Zwingen wird daher wohl nicht möglich sein.
Wie soll ich vorgehen?
Leim reinlaufen lassen, senkrecht zwingen und hoffen, dass es zu bleibt?
Es soll ordentlich sein, da ich die Gitarre wirklich mag.
Danke für eure Einschätzung!
Edit: Ich kann keine Videos anhängen :/ daher nur ein Bild dazu. Ich kann den Spalt mit den Fingern, also ohne große Kraft zudrücken.