Nach langer Zeit wende ich mich wieder einmal dem Bau einer Akustik-Gitarre zu.
Die erste und letzte Akustik-Gitarre habe ich vor mittlerweile 12(!) Jahren gebaut (https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=2407), dazwischen hats nur mehr zu E-Gitarren gereicht.
Der Plan reift aber schon seit mehreren Jahren, konkreter geworden ist er zu Beginn 2020, aber dann kamen ein paar Dinge dazwischen (unter anderem ein Hausbau), so dass sich das Ganze dann doch verzögert hat.
Aber nun zum Plan:
Es soll eine Parlor Gitarre werden, die auf dem Plan der 0-28V von Georgia Luthier Supply basiert.
Als Decke kommt eine Fichtendecke zum Einsatz. Boden, Zargen und Hals werden aus geflammten Ahorn. Griffbrett und Steg aus Zwetschge, Bindings und Kopfplattenfurnier aus Nussholz. Auch der Hals wird mit einem Mittestreifen aus Nuss/Ahorn/Nuss versehen.
Ihr könnt schon sehen, eine Prämisse war der Verzicht auf Tropenholz (Heimisch würde ich nicht sagen, da das Nussholz vermutlich amerikanisch ist.)
Bei der Rosette bin ich noch nicht sicher, ob ich Ahorn und Nuss oder Zwetschge und Nuss mache, da muss ich noch an Probestücken schauen, wie die Hölzer genau mit lack ausschauen, und was den schöneren Kontrast (auch zur Decke) ergibt.
Zu sehen gibts erst mal Visulaisierungen von Vorder- und Rückseite:
Es wird sicher kein schneller Bau, aber ich hoffe doch, dass ich regelmäßig Schritte machen kann.
Liebe Grüße,
Markus