LP im Doppelpack

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Fusel
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

LP im Doppelpack

Beitrag von Fusel » 30.01.2026, 20:08

Hallo Zusammen
Heute habe ich den Start von #3 und #4 hingelegt (genaueres später*) und dachte mir das wäre ebenfalls ein guter Zeitpunkt, um auch hier im Forum zu starten und nicht nur als Leser zu profitieren...
Gestartet im Oktober 2023 mit einer Strat in HSS Ausführung, welche ich bereits im selben Jahr das erste mal testen konnte.
Danach war erst einmal Ruhe, bis es mich wieder im Oktober gepackt hat... Im Oktober 2024 habe ich das Projekt J-Bass gestartet und diesen konnte ich im August 2025 das erste mal an den Verstärker anschliessen. Beide Bauten habe ich mit Bildern dokumentiert und bei Interesse würde ich dazu noch nachträgliche Bauthreads starten...

*Zur Gegenwart: Schon während dem Bau meiner ersten Strat war mir klar, dass ist nicht die letzte die gebaut wird... Kommt man davon überhaupt irgendwann wieder los? ;)
Geplant ist eine Serie aus zwei Paulas. Für die Bodys habe ich bereits ein Stück Nussbaum grob zugeschnitten und dank einem Freund auch abgerichtet und gehobelt.

Obwohl sie zur selben Zeit gebaut werden, sollen es maximal "Cousinen" und keine "Zwillinge" werden. Neben einer Solid-Body Version würde ich gerne eine Hollow-Body Version realisieren... Im Kopf wäre bereits alles grob durchgeplant. Für die Hollow-Body werden P90's bestellt und die Standard soll mit 2 Humbuckern bestückt werden.
Beim Holz für die Hälse bin ich noch nicht ganz schlüssig ob ich auf Eiche, Ahorn oder ebenfalls Nussbaum setzen soll. Ist auch noch nicht ganz klar wovon ich wieviel habe und was ich noch organisieren müsste.

Tipps von Profis sind sehr willkommen
Und während des Baus in den nächsten Monaten wird sicher die eine oder andere Frage auftauchen.

Grüsse aus der Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thonk
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: LP im Doppelpack

Beitrag von thonk » 31.01.2026, 11:56

Viel Erfolg bei deinen Vorhaben und herzlich willkommen.

Warum oder und nicht und? Mit Bezug auf die Holzauswahl. Ich bin Fan von mehrstreifigen Hälsen. Ich mag die Optik, und von der Stabilität sehe ich das auch nicht unbedingt nachteilig. Man kann auch Holz in anderen Dimensionen verwenden als wenn man einteilig baut.

Fusel
Neues Mitglied

Beitrag von Fusel » 31.01.2026, 14:09

Dankeschön :)

Das "oder" war nicht zwingend und ich bin selber auch Fan von den mehrstreifigen Hälsen... Sieht für mich schon von weitem irgendwie nach "Selbstgemacht" aus. Beim Bass habe ich zwei ca. 4mm Streifen in den durchgehenden Hals geklebt und bei der Strat habe ich beim Hals Eiche mit Ahorn verbunden.

Ich denke an etwas mit Nussbaum-Splint und etwas dunklere Streifen dazwischen...

Die gewinkelte Verbindung Hals zu Kopfplatte würde ich dann wahrscheindlich kleben und beim Halsstab hatte ich die Idee einen Stab einzubauen, welcher auf der Body-Seite verstellt wird, um die Hals-Kopf-Verbindung nicht zu schwächen...

Simon
Moderator
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Simon » 01.02.2026, 09:40

Schönes Holz!!
Bleiben die Bodies einteilig oder kommt noch ein Top drauf? Wie stark sind sie denn?

Und ich würd den Hals wohl aus Nuss machen, ob gestreift mit Ahorn, oder one piece, würd vom Holz abhängen :)

Achja, mit einem Standard 2-Weg Haab, einer geschäfteten Kopfplatte, eventuell einer Volute hast du gar kein Stabilitätsproblem am Kopf!

Fusel
Neues Mitglied

Beitrag von Fusel » 01.02.2026, 10:30

Es soll noch ein Top drauf. Das Top vermutlich auch aus Nussbaum da ich noch Stücke davon hab.
Aktuell sind die Bodys auf ca. 45mm gehobelt und die Top-dicke rechne ich mit 15-20mm.
Falls ich bei einer das Top weglassen würde, könnte ich mir bei dieser den Halswinkel von ca. 4° sparen... denke ich. Sind aber alles nur Ideen.
Ende Februar hab ich eine Woche frei und dann werden die Streifen von den Hälsen verleimt. Hab gestern noch zugeschnitten und vorbereitet.

An eine Volute hab ich noch gar nicht gedacht... Dankeschön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Poldi
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 1126 Mal

Beitrag von Poldi » 01.02.2026, 12:43

Fusel hat geschrieben: 30.01.2026, 20:08 ........
*Zur Gegenwart: Schon während dem Bau meiner ersten Strat war mir klar, dass ist nicht die letzte die gebaut wird... Kommt man davon überhaupt irgendwann wieder los? ;)

Grüsse aus der Schweiz
Kurz und knapp..... NEIN :lol:

Fusel
Neues Mitglied

Beitrag von Fusel » 15.02.2026, 19:08

Gestern habe ich die Halsstreifen verleimt und die Bodys in Form gefräst...

Beim Fräsen der Bodys kam es zur ersten Planänderung:
Simon hat geschrieben: 01.02.2026, 09:40 Schönes Holz!!
Bleiben die Bodies einteilig oder kommt noch ein Top drauf? Wie stark sind sie denn?
Die aktuelle Maserung gefällt mir so gut, dass ich darauf kein Top machen werde...
Top.jpg
Aktueller Plan:
Daraus wird eine LP Junior mit einem P90 bei der Brücke...
Der zweite Body erhält die Humbucker und ein Top (Vermutlich auch Nussbaum, muss ich aber noch ein passendes Stück finden...)
Heute habe ich dann die Halsrohlinge abgerichtet...
hälse.jpg
...und den Übergang für den Kopf vorbereitet...
Halswinkel.jpg
Die schwarzen Streifen sind aus gefärbtem Eiche-Furnier welches ich letzte Woche besorgt habe...

penfield
Luthier
Danksagung erhalten: 657 Mal

Beitrag von penfield » 15.02.2026, 23:07

Sauber!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

kehrdesign
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von kehrdesign » 16.02.2026, 11:29

Schönes Projekt!
Nussbaum als Bodyholz kann wirklich eine tolle Optik bieten; bin gespannt.
Für Hälse wäre Ahorn meine Wahl, nicht zu schwer aber von guter Steifigkeit.

Fusel
Neues Mitglied

Beitrag von Fusel » 25.02.2026, 23:19

Weiter gehts:

Für die Junior habe ich am Wochenende die Passung für den Hals gefräst... beim Winkel wurde es etwas "kriminell", hat aber sehr gut funktioniert auf diese Weise.
Halspassung.jpg
Zudem erhalten beide Gitarren ein Binding, mindestens an der Front. Bei der Junior habe ich die Fräsung dafür bereits erledigt und dieses sollte dann auch zeitnah eingeklebt werden.

Die Hollowbody habe ich anfangs Woche ausgehöhlt. Dafür musste zuerst noch eine Schablone gefertigt werden... Die Ausschnitte sind Freihand und zugeschnitten nur mit der Stichsäge. Aktuell muss ich nur noch die Nut für die Kabel einfräsen und dann kann die Decke drauf...
Schablone.jpg
HollowBody.jpg
Zum Top:
Heute Nachmittag habe ich ein Stück Nussbaum zersägt, da würde jeder Schreiner losheulen... aber die Riegelung war genau in der Mitte der Bohle :D
TopNussbaum.jpg
Am Abend noch halbiert und bis ende der Woche sollte es auch verleimt sein...

Kleine Frage Zum Schluss:
Hat jemand Erfahrung mit schwarzer Beize? Habe daran gedacht die Tops Schwarz zu beizen und anzuschleifen um die Maserung besser zu zeigen. Guter Plan oder besser Finger weg?

kehrdesign
Zargenbieger

Beitrag von kehrdesign » 26.02.2026, 03:17

Fusel hat geschrieben: 25.02.2026, 23:19 ... die Tops Schwarz zu beizen und anzuschleifen um die Maserung besser zu zeigen. Guter Plan oder besser Finger weg?
Meine Schwarzbeiz-Anschleif-Versuche bei eher langweiliger Sumpfesche zur Hervorhebung des Porenbildes hat überhaupt nicht geklappt; lediglich fleckige, dreckig graue Flächen sind geblieben. Habe dafür dann eine bessere Technik gefunden (siehe EVO Blues Finish).

Insbesondere die dunklen Bereiche beim Nussbaum bieten nach dem Anfeuern eine einzigartig interessante Optik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch Beizen aufgewertet werden kann. Was ich, sofern gewünscht, als sinnvoll ansehe, wäre eine Verstärkung des gesamten Brauntones durch leichte Lasur bzw. transparent getönte Lackierung.

ugrosche
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von ugrosche » 26.02.2026, 10:01

Fusel hat geschrieben: 25.02.2026, 23:19 Kleine Frage Zum Schluss:
Hat jemand Erfahrung mit schwarzer Beize? Habe daran gedacht die Tops Schwarz zu beizen und anzuschleifen um die Maserung besser zu zeigen. Guter Plan oder besser Finger weg?
Das ist immer Geschmackssache. Mit Beize verliert man diese "Tiefe" des Riegels, finde ich persönlich nicht so schön. Hier gibt es etwas mehr Diskussion und Info zu dem Tema:
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3059
Aktuelles Projekt: Akustik: Graveyard Oak
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Fusel
Neues Mitglied

Beitrag von Fusel » 26.02.2026, 20:52

kehrdesign hat geschrieben: 26.02.2026, 03:17
Insbesondere die dunklen Bereiche beim Nussbaum bieten nach dem Anfeuern eine einzigartig interessante Optik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch Beizen aufgewertet werden kann. Was ich, sofern gewünscht, als sinnvoll ansehe, wäre eine Verstärkung des gesamten Brauntones durch leichte Lasur bzw. transparent getönte Lackierung.
Die Farbe deiner "Evo" sieht genial aus... (respekt)
Das mit dem anfeuern muss ich mir noch überlegen... hab aber noch genug zeit dafür und werde den Body noch ein paar mal betrachten bevor es ans Finish geht :D
ugrosche hat geschrieben: 26.02.2026, 10:01 Das ist immer Geschmackssache. Mit Beize verliert man diese "Tiefe" des Riegels, finde ich persönlich nicht so schön. Hier gibt es etwas mehr Diskussion und Info zu dem Tema:
https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=3059
Dieses Thema wurde ja schon sehr ausführlich diskutiert... Die Idee mit der Beize wird vorerst verworfen... sobald der Body fertig geschliffen ist, entscheide ich wie ich weitermache... evtl. sogar nur mit Klarlack und das Holz naturbelassen...

Danke für eure Tipps!

Fusel
Neues Mitglied

Beitrag von Fusel » 05.03.2026, 20:40

War die letzte Woche nochmals fleissig und hab den Urlaub an den Bau geopfert...
Rohbau.jpg
Zu einem "kleineren" Nervenzusammenbruch kam es beim Bohren der Löcher... Die Reparatur wird unter der Brücke hoffentlich nicht mehr sichtbar sein und für die zweite habe ich gelernt...

Hals ist dran, Bünde drin, Pickup geliefert aber das material für das Finish erst bestellt...

Weitere Updates von Feinschliff und Finish folgen.

kehrdesign
Zargenbieger

Beitrag von kehrdesign » 05.03.2026, 22:13

Die Optik des Body-Holzes ist faszinierend, die geschwungene Kerbe im Cutaway-Horn ein ungewöhnliches und interessantes Element, welches sich m.E. gut ins Designkonzept einfügt.
Weniger gut sind das Reparaturergebnis der Bridge-Bohrung und der zu "stopfende" Spalt zwischen Hals und Halstasche; hier spielen passende Maserung der Inlays und die Genauigkeit der Ausführung die wesentliche Rolle.

Fusel
Neues Mitglied

Beitrag von Fusel » 07.03.2026, 17:23

Der Spalt sieht nur auf dem Bild nach Spalt aus. Da hab ich eine Phase gemacht damit ich von oben auf die oberen Inlays sehe wenn ich auf der Couch liege :D diese Kante könnte ich noch ein wenig brechen damit sie weniger markant ist...
Für die Reparatur der Bohrung müsste ich den Haufen nochmals durchwühlen um ein passenderes Stück zu finden... Update wird in ein paar Wochen folgen.
Was haltet ihr von Gitarren ohne Kopfplatte? Mir gefällt der mehrstreifige Hals sehr gut und ich habe mir gedacht dass ich da keine Platte drauf mache...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“