Vielen Dank erst einmal für eure bisherigen Tipps.
Habe mal den Link von der "Messwelt" besucht und den Händler angeschrieben.
Ein paar Punkte zur Einordnung meiner Suche:
StewMac fällt für mich aus – die Preise sind überzogen und zusätzlich kommen hohe Versand‑, Zoll‑ und Steuerkosten dazu. Auch Radiusschleifklötze oder Abrichtfeilen (Rockinger, Hosco, Rallinger etc.) sind für mich keine Option. Ich habe all diese Werkzeuge ausprobiert, komme damit aber schlicht nicht zurecht. Das liegt nicht an den Tools, sondern an mir und meinem Arbeitsstil.
Wasserwaagen sind ebenfalls nicht präzise genug – selbst hochwertige Modelle sind unter dem Haarlineal nicht lichtdicht. Bitte daher keine Grundsatzdiskussion, ich weiß, dass viele damit zufrieden arbeiten. Ich suche bewusst etwas absolut Planes ohne Radius.
Produkte von G&W meide ich inzwischen komplett. Meine Erfahrungen dort waren durchweg negativ: unfreundlicher Umgang mit Kunden und mehrere Radius Alu‑Beams, die alle krumm und schief waren – teilweise sichtbar verzogen. Dass dort regelmäßig „B‑Ware“ angeboten wird, ist für mich nachvollziehbar. Fret‑Rocker ebenfalls enttäuschend, darum hat er mittlerweile einen weiteren im Angebot der teuer und vielleicht auch besser ist. Für mich ist der Laden ein "NoGo".
Meine Teile von Rallinger dagegen waren
top, aber er bietet keinen langen Abrichtblock in der Form an, wie ich ihn suche.
Das, was ich benötige, gibt es prinzipiell z. B. bei Thomann, Rockinger oder auf Amazon (MusicNomad 450 mm).
Allerdings sind mir rund 74 € dafür schlicht zu viel. Ich bin überzeugt, dass ein Metallbetrieb so etwas als Einzelanfertigung für unter 50 € herstellen könnte – Materialkosten liegen vermutlich bei ~15 €.
Das was ich bisher genutzt habe, kam aus den USA von FretGuru. Ich meiner Schusseligkeit hab ich das ding leider zerstört (fragt bitte nicht). Das Ding noch mal zu Importieren -> Zu teuer, dauert usw. ...
Daher nochmals meine Bitte:
Wenn jemand eine gute Bezugsquelle kennt oder einen Metallbaubetrieb, der so etwas fertigen kann, freue ich mich über jeden Hinweis.
Auch Angebote von Usern mit passenden Möglichkeiten sind willkommen.
Vielen Dank!
Felix