Ich suche einen ca. 400 mm langen Abrichtblock (Leveling Beam)

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Felix H.
Bodyshaper
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ich suche einen ca. 400 mm langen Abrichtblock (Leveling Beam)

Beitrag von Felix H. » 05.02.2026, 16:36

Hallo zusammen,

ich suche einen Abrichtblock / Leveling Beam mit ca. 400 mm Länge, um Bünde und Griffbretter abzurichten, wo ich Schleifpapier aufklebe.

Wichtig ist mir Folgendes:
  • 100 % plan abgerichtet auf beiden Seiten (lichtdicht)
  • Metall bevorzugt (Alu o. ä.), gerne mit gutem Eigengewicht
  • Maße ca. 400-450 mm Länge, 20-25 mm Tiefe, 40 mm Höhe
  • Keine Eigenbau‑Lösungen (also bitte keine Tipps ala „nimm was Planes und schleif es selbst…“)
  • Preis max. 50 € (inkl. Versand)
  • Versand möglichst innerhalb Deutschlands oder EU (wegen Zoll)
Ich hatte dieses Thema vor Jahren schon einmal hier angesprochen und damals die Rückmeldung bekommen, dass man fürs Bünde abrichten keine so hohe Präzision benötigt.

Darum bitte ich ausdrücklich darum, keine Grundsatzdiskussion darüber zu führen.
Mein Prozess ist so, und ich arbeite bewusst nicht mit Feilen, Wasserwaagen oder Holzleisten.

Falls jemand eine gute Bezugsquelle hat oder selbst so etwas fertigen kann (Metallbauer, CNC, Wasserstrahl etc.), würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Felix

Sven
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Ich suche einen ca. 400 mm langen Abrichtblock (Leveling Beam)

Beitrag von Sven » 05.02.2026, 20:06

Hi Felix,

Stewmac hat sowas im Shop:
https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... -levelers/
Geht aber wohl über Deine Preisvorstellung hinaus...

Sven

P.S.:
Ich wusste doch, dass ich das noch woanders gesehen habe:
https://guitarsandwoods.com/veep-unders ... veler.html
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

jhg
Moderator
Danksagung erhalten: 912 Mal

Beitrag von jhg » 05.02.2026, 20:33

Andreas Rall hat auch welche im Shop - dann allerdings direkt mit Radius - aber in 50cm Länge:
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... rentPageID

und die sind aus Holz - dafür aber in der richtigen Preisklasse ...

Und doch noch ein Vorschlag für eine "Bastellösung". Ich habe gute Erfahrung mit feingefrästen Aluplatten gemacht. Die sich recht präzise und der Shop bietet gute Preise an. Hier mal ein Reststück, dass sich eignen könnte:
https://www.ebay.de/itm/204182830701?it ... 6797460226

In 25mm Alu wird sich da auch nix verziehen.

Hohlbauer
Planer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hohlbauer » 05.02.2026, 21:29

Hi Felix,

Kurz als Anregung:
Eine ordentliche Wasserwaage

Oder vielleicht etwas aus dem Maschinenbau/KFZ. (Ob die Verlinkten Artikel was taugen weis ich nicht.)

https://messwelt.com/Produkte/Stahlline ... -DIN-874/0
https://ebay.us/m/ahaBOZ

thonk
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von thonk » 06.02.2026, 00:40

https://www.aluscout.de/Alu-Rechteckroh ... tahlfarbig
warum nicht sowas
kann mir keiner erzählen, dass G&W da irgend was anderes im Sortiment hat.

Felix H.
Bodyshaper

Beitrag von Felix H. » 06.02.2026, 09:16

Vielen Dank erst einmal für eure bisherigen Tipps.

Habe mal den Link von der "Messwelt" besucht und den Händler angeschrieben. (dance a)

Ein paar Punkte zur Einordnung meiner Suche:
StewMac fällt für mich aus – die Preise sind überzogen und zusätzlich kommen hohe Versand‑, Zoll‑ und Steuerkosten dazu. Auch Radiusschleifklötze oder Abrichtfeilen (Rockinger, Hosco, Rallinger etc.) sind für mich keine Option. Ich habe all diese Werkzeuge ausprobiert, komme damit aber schlicht nicht zurecht. Das liegt nicht an den Tools, sondern an mir und meinem Arbeitsstil.

Wasserwaagen sind ebenfalls nicht präzise genug – selbst hochwertige Modelle sind unter dem Haarlineal nicht lichtdicht. Bitte daher keine Grundsatzdiskussion, ich weiß, dass viele damit zufrieden arbeiten. Ich suche bewusst etwas absolut Planes ohne Radius.

Produkte von G&W meide ich inzwischen komplett. Meine Erfahrungen dort waren durchweg negativ: unfreundlicher Umgang mit Kunden und mehrere Radius Alu‑Beams, die alle krumm und schief waren – teilweise sichtbar verzogen. Dass dort regelmäßig „B‑Ware“ angeboten wird, ist für mich nachvollziehbar. Fret‑Rocker ebenfalls enttäuschend, darum hat er mittlerweile einen weiteren im Angebot der teuer und vielleicht auch besser ist. Für mich ist der Laden ein "NoGo".

Meine Teile von Rallinger dagegen waren top, aber er bietet keinen langen Abrichtblock in der Form an, wie ich ihn suche.

Das, was ich benötige, gibt es prinzipiell z. B. bei Thomann, Rockinger oder auf Amazon (MusicNomad 450 mm).
Allerdings sind mir rund 74 € dafür schlicht zu viel. Ich bin überzeugt, dass ein Metallbetrieb so etwas als Einzelanfertigung für unter 50 € herstellen könnte – Materialkosten liegen vermutlich bei ~15 €.

Das was ich bisher genutzt habe, kam aus den USA von FretGuru. Ich meiner Schusseligkeit hab ich das ding leider zerstört (fragt bitte nicht). Das Ding noch mal zu Importieren -> Zu teuer, dauert usw. ...

Daher nochmals meine Bitte:
Wenn jemand eine gute Bezugsquelle kennt oder einen Metallbaubetrieb, der so etwas fertigen kann, freue ich mich über jeden Hinweis.
Auch Angebote von Usern mit passenden Möglichkeiten sind willkommen.

Vielen Dank!
Felix

Yaman
Luthier
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Beitrag von Yaman » 06.02.2026, 10:16

Warum diese Präzision, wenn du Schleifpapier darauf klebst? Die Klebeschicht und das Schleifpapier selbst macht das doch wieder zunichte, oder?

dieratec
Halsbauer
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von dieratec » 06.02.2026, 10:24

Ich könnte noch www.crimsonguitars.com in UK benennen. Da kostet ein 16" Bundnivellierbalken 35,95 Euro + Versand.
Gruß Rainer

Felix H.
Bodyshaper

Beitrag von Felix H. » 06.02.2026, 11:40

Hohlbauer hat geschrieben: 05.02.2026, 21:29 Hi Felix,

Kurz als Anregung:
Eine ordentliche Wasserwaage

Oder vielleicht etwas aus dem Maschinenbau/KFZ. (Ob die Verlinkten Artikel was taugen weis ich nicht.)

https://messwelt.com/Produkte/Stahlline ... -DIN-874/0
https://ebay.us/m/ahaBOZ
Kurzer Erfahrungsbericht:
Der Tipp "messwelt.com" war wirklich gut! Ich habe den Händler angeschrieben und kann bestätigen, dass die Materialien die erforderliche Planheit gemäß DIN 874 erfüllen. Herr Spettmann war zudem super nett und sehr hilfsbereit. Ich versuche mal hier mein Glück!!

Noch einmal vielen Dank an alle die versuchen zu helfen!! (danke1)

LG
Felix

capricky
Moderator
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von capricky » 08.02.2026, 10:06

Warum solch einen "Zauber"? Geeignetes Alu Vierkantrohr in Meterstücken bekommt man in jedem Baumarkt! Die "Linearität" kann man komfortabel mit einem zweiten Vierkantrohr aus dem gleichen Regal ausleveln. Diese Präzision ist mehr als ausreichend.

capricky

Sven
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 487 Mal

Beitrag von Sven » 08.02.2026, 18:04

capricky hat geschrieben: 08.02.2026, 10:06 [...]
Diese Präzision ist mehr als ausreichend.

capricky
Nein, nein!
Messen mit dem Mikrometer.
Mit der Kreide anzeichnen.
Trennen mit der Axt.
;-) ;-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Ketarrenmacher
Halsbauer
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Ketarrenmacher » 08.02.2026, 19:53

capricky hat geschrieben: 08.02.2026, 10:06 Warum solch einen "Zauber"? Geeignetes Alu Vierkantrohr in Meterstücken bekommt man in jedem Baumarkt! Die "Linearität" kann man komfortabel mit einem zweiten Vierkantrohr aus dem gleichen Regal ausleveln. Diese Präzision ist mehr als ausreichend.

capricky
Aber wenn er es doch genauer haben will.........
Eigenbautips sind ja auch nicht sehr gewünscht....
Deswegen werde ich hier auch nicht erzählen, dass ich mir vom örtlichen Wintergartenschweißer ein Stück Vierkantrohr 50x50 mit 4mm Wandstärke geholt habe und das in einer Motoreninstandsetzungsbude einmal sauber habe überfräsen lassen.
Hat 5,- plus 20,- gekostet.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Felix H.
Bodyshaper

Beitrag von Felix H. » 09.02.2026, 00:11

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema an dieser Stelle kurz einordnen.

Meine ursprüngliche Frage war bewusst sachlich und konkret formuliert:
Ich habe nach Bezugsquellen oder Fertigungsmöglichkeiten für einen bestimmten Abrichtblock gefragt. Nicht nach einer Bewertung meines Workflows und auch nicht nach einer Grundsatzdiskussion darüber, welche Präzision „ausreichend“ ist.

Mir ist klar, dass viele mit einfacheren Mitteln sehr gute Ergebnisse erzielen. Das stelle ich auch überhaupt nicht infrage. Mein Arbeitsstil ist jedoch ein anderer, und genau dafür suche ich ein passendes Werkzeug. Ob diese Genauigkeit objektiv notwendig ist oder nicht, ist für meine Fragestellung schlicht nicht relevant.

Ironische Kommentare wie
„Messen mit dem Mikrometer, anzeichnen mit Kreide und trennen mit der Axt“
oder Hinweise, dass diese Präzision „mehr als ausreichend“ sei, helfen mir an der Stelle nicht weiter und gehen am eigentlichen Anliegen vorbei. Ich habe ausdrücklich darum gebeten, genau diese Diskussion nicht zu führen.

Zur Klarstellung noch ein Punkt:
Ein Teil extern fertigen zu lassen (z. B. bei einem Metallbetrieb, einer Fräserei oder Motoreninstandsetzung) ist für mich keine Eigenbaulösung, sondern eine völlig legitime und professionelle Variante. Genau nach solchen Möglichkeiten habe ich gefragt. Dass das grundsätzlich machbar und bezahlbar ist, wurde ja auch bestätigt.

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, ist, warum eine sachliche Nachfrage nach „Wo bekommt man so etwas?“ oder „Wer kann so etwas herstellen?“ teilweise ins Lächerliche gezogen wird oder in Grundsatzdiskussionen abdriftet. Man muss meine Herangehensweise nicht teilen, aber man kann sie akzeptieren.

Trotzdem ausdrücklich:
Vielen Dank an alle, die konstruktiv geholfen, konkrete Händler genannt oder eigene Erfahrungen sachlich geteilt haben. Genau diese Beiträge waren hilfreich und zielführend.

Viele Grüße
Felix

Yaman
Luthier
Danksagung erhalten: 1117 Mal

Beitrag von Yaman » 09.02.2026, 09:06

Felix H. hat geschrieben: 09.02.2026, 00:11 Mir ist klar, dass viele mit einfacheren Mitteln sehr gute Ergebnisse erzielen. Das stelle ich auch überhaupt nicht infrage. Mein Arbeitsstil ist jedoch ein anderer, und genau dafür suche ich ein passendes Werkzeug. Ob diese Genauigkeit objektiv notwendig ist oder nicht, ist für meine Fragestellung schlicht nicht relevant.
Hallo Felix,

genau deshalb habe ich die Frage nach der Präzision gestellt. Das Forum dient auch dazu, andere Arbeitsweisen kennenzulernen.
Welches genau ist dein Arbeitsstil, der solch eine Präzision benötigt?

Manfred
Planer
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Manfred » 09.02.2026, 18:20

capricky hat geschrieben: 08.02.2026, 10:06 Warum solch einen "Zauber"? Geeignetes Alu Vierkantrohr in Meterstücken bekommt man in jedem Baumarkt! Die "Linearität" kann man komfortabel mit einem zweiten Vierkantrohr aus dem gleichen Regal ausleveln. Diese Präzision ist mehr als ausreichend.

capricky
Ich stimme dir zu, ich habe mir ein geschliffenes Präzisionsedelstahlrohr gekauft, ist einwandfrei und auch vollkommen ausreichen.

Gruß
Manfred

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“