Planungsthread Elektrische Mandoline

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
walktheline
Planer
Danksagung erhalten: 20 Mal

Planungsthread Elektrische Mandoline

Beitrag von walktheline » 24.10.2025, 00:00

Hallo zusammen,
ich bin zwar noch mitten in zwei anderen Bauprojekten, habe aber schon eine Idee für das nächste. Meine alte Mandoline ist toll, aber schon ca. 100 Jahre alt (Erbstück) und auch etwas speziell (zB hat sie 12 Saiten, also zwei Oktavsaiten für jede tiefe Saite). Da ich in Zukunft an und zu eine Mandoline brauchen könnte, will ich mir eine elektrische bauen, eventuell semiakustisch.
Bei der Form würde ich mich von den Daisy Rock Gitarren von Anfang der 2000er inspirieren, also ein Korpus in Herz- oder Blumenfom (würde auch dem Saiten-Nachwuchs sehr gefallen). Als Tonabnehmer würde ich versuchen, einen Stromwandler-PU zu machen, das könnte für einen akustisch anmitenden Ton sorgen.

Hölzer: ich habe etwas Golden Ebony bekommen, das wäre sicher schön für das Griffbrett. Aus dem Überstand vom Elsbeere-Hals des Bassbauprojekts könnte ich (ggf. mit einer Zwischenschicht eines anderen Holzes) einen Hals machen, evtl. sogar durchgehend. Für den Korpus würde ich mal sehen, was sich anbietet, da hab ich nix rumliegen.

Wegen der Brücke müsste ich sehen, ob ich das "klassisch" oder mit Blechwinkel-Brücke mache. Ob es einen Halsspannstab braucht?

Was meint ihr zu der Idee? Kommentare sind willkommen :)
Bausatz-Tele (2022) - Danelectro Hodad Bass 'Remix' (2024-25) - Mediumscale Fretless Bass (2025 - ...)

Poldi
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Planungsthread Elektrische Mandoline

Beitrag von Poldi » 24.10.2025, 05:26

Ich habe zwar keine Ahnung vom Mandolinenbau aber das wird mit Sicherheit ein spannender Baubericht, ich wünsche dir gutes Gelingen.

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 24.10.2025, 09:29

Dankeschön! Am Wochenende hole ich mir die Mandoline mal hervor und messe ein wenig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf diese nur 8 Saiten haben will (sonst auch schwerer zu spielen für kleine Hände). Ob ich Decke/Boden wölbe, wieß ich noch nicht. Für die akustische Resonanz werde ich vielleicht schon eine eher dünne Decke verwenden, aber tendenziell kein klassisches Akustikinstrumentenholz (also keine Fichte/Zeder/...), weil ja auch Elektro-Elemente verschraubt werden sollen. Oder ich mache es wie bei meinem Danelectro-Nachbau und verschraube den Tonabnehmer von hinten... unter die Bridge dann ein Hartholzklotz, dann halten da auch Schrauben sicher, etc. Geht sicher alles irgendwie, man muss es sich nur vorher überlegen.

Angehängt noch zwei Beispielbilder, für die, die sich unter der Form/dem Vorbild nicht so viel vorstellen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bausatz-Tele (2022) - Danelectro Hodad Bass 'Remix' (2024-25) - Mediumscale Fretless Bass (2025 - ...)

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 26.10.2025, 22:31

Ich habe meine Mandoline jetzt grob vermessen und schon ein paar Erkenntnisse daraus gezogen. Meine langen Stücke Elsbeere reichen locker für den Hals und ich werde sie nur noch mit einem anderen Holz sperren müssen, um auf eine Halsbreite von 32 mm am Sattel zu kommen. Ich habe hier Teile, die von Flame Maple Top übrig bleiben werden, aber das wäre dann quer zur Maserung geschnitten und mittig verleimt, bin nicht sicher, ob das so die 100%ige Lösung wäre. Da finde ich sicher noch etwas anderes, wenn's wäre.
Hier mal noch ein paar Bilder der alten Mandoline, wenn es jemand interessiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 06.02.2026, 16:22

Ich habe jetzt, denke ich, das Holz zusammen. Elsbeere für den Hals (übrig vom Basshals), Ahorn für den Hals und den Korpusrahmen (von Logemann & Waibel, wo ich auch die Elsbeere her habe), Sägefurnier Ahorn für Boden und Decke und Walnussfurnier, falls ich denke, das zu brauchen.
IMG_20260206_155544804.jpg
Vielleicht kann ich schon im Frühling anfangen.

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 16.02.2026, 16:04

Die "Auftraggeberin" hat als Farbwunsch Pink geäußert, also wohl in Richtung des Bildes weiter oben. Außerdem mit Glitzer.
Ich hatte ja gehofft, das dieses Mal mit Kreidefarbe zu machen, weil ich da neugierig bin, wie das so ist und schon interessante Beispiele gesehen habe. Aber damit bliebe es zu pastellfarben mit den Farben, die ich bis jetzt gefunden habe.
Sprühen kann ich sicher nicht schön genug. Im Koch-Buch spricht er auch von Acryllack-Finish per Pinsel. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn es nicht hochglanz herauskommt, wäre es nicht so schlimm. Beim Streichen könnte man ja auch Silberglitzer in die Farbe mischen, zumindest probieren. Klarlack dann auch gestrichen bzw. Holzsiegel drauf?

Die andere für mich offene Frage ist: Halsstab ja oder nein. Der Hals wäre bei einer Mensur von 33-35cm ja kurz, durch die gesperrte Bauweise hoffentlich auch stabil... Wir würdet ihr das machen?

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 23.02.2026, 23:13

Im Holzbild oben habe ich das Griffbrett vergessen. Ich habe ein Stück Golden Ebony, das beim Vorbesitzer ein Jazzbass-Griffbrett werden sollte. Jazzbass ist mir aber für einen Bass zu schmal, daher will ich es zweiteilen. Der obere Teil kommt an die Mandoline, der untere Teil an ein anderes Projekt (Baritongitarre schwebt mir vor, oder eventuell eine "normale" E-Gitarre).
Zur Planung des Korpusrahmens habe ich eine Schablone aus einer dünnen Platte gemacht (die ist bis jetzt nur grob ausgesägt, für die Endform wird das noch genauer gemacht!):
IMG_20260223_215418513.jpg
So kann ich die Ahornleisten vorschneiden und dann den Rahmen verleimen.

Wenn mir übrigens jemand zu meinen Fragen hier im Thread Rückmeldung geben würde, wäre mir das eine große Freude und auch Hilfe. Ich freue mich natürlich auch über "stummes" Mitlesen, aber ein wenig Austausch wäre toll.

Simon
Moderator
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Simon » 24.02.2026, 12:06

Hallo; ich hab nur noch ne Idee zur Farbe; ich hab bei meiner letzten Nitrolack von Nitorlack verwendet, in metallic Purple; nur als Idee, der war super zu verarbeiten, auch easy zu sprühen aus der Dose:

https://m.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=11990

Zum Halsstab: aus dem Bauch raus würde ich sagen nicht notwendig, wenn sicher gehen willst würde ich Karbonstäbe einkleben :)

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 24.02.2026, 23:10

Die Idee mit den Karbonstäben gefällt mir, das muss ich mir mal ansehen, danke!

Nitro: Deine Gitarre sieht spitze aus, das macht schon Lust, es selbst zu probieren. Aber ob ich da nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibe, wenn ich beim ersten Sprühprojekt statt 2k-Lack Nitro nehme? Kann ich schwer einschätzen. Ich kenne jemand mit ner Autowerkstatt, vielleicht frag ich die mal, ob die auch ein kleines Stück Holz lackieren würden...
Habe eine ziemlich Hot-Pink aussehende Kreidefarbe gefunden online, wenn ich da mit Klarlack drübergehe und Glitzer in eine oder zwei Schichten Klarlack mische, könnte das vielleicht auch nach etwas aussehen. Ich bin noch unschlüssig, habe aber zum Glück auch noch Zeit für die Entscheidung.

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 27.02.2026, 12:41

IMG_20260225_164325384.jpg
IMG_20260226_214128766.jpg
IMG_20260226_213951858.jpg
Hier auch noch ein Bild des Golden Ebony für das Griffbrett.
Ich habe begonnen, den Rahmen zu verleimen, siehe Bilder.
Soll ich eigentlich einen neuen Thread (Bauthread) eröffnen?

Simon
Moderator
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Simon » 01.03.2026, 14:38

walktheline hat geschrieben: 24.02.2026, 23:10 Aber ob ich da nicht den Teufel mit dem Belzebub austreibe, wenn ich beim ersten Sprühprojekt statt 2k-Lack Nitro nehme? Kann ich schwer einschätzen.
ich habe leider keine profesionelle Lackierkabine, und bin deshalb von sehr großer Fan von Nitrolack, der im Freien lackiert wird. das klappt echt super leicht :)

und ich würde keinen neuen Tread aufmachen, bleib einfach bei dem :)

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 01.03.2026, 21:21

OK, ich bin ja offen für Neues Ungewohntes! Garten /Freifläche draußen ist vorhanden, das könnte ich wirklich probieren. Beim Instrumentenbau darf man eh keine Angst vor Schleifarbeit haben, insofern kann selbst ein schlechtes Endergebnis ja noch gerettet werden.

Gerade bin ich noch beim Rahmen verleimen. Danach füge ich die Decke und den Boden, was ich mir bei dem Sägefurnier mit den mir gegebenen Mitteln zutraue, zu schaffen. Es geht voran.

walktheline
Planer

Beitrag von walktheline » 06.03.2026, 23:36

Der Rahmen ist verleimt, der nächste Schritt: in Herzform bringen. Grob begonnen habe ich schon:
IMG_20260306_222942862.jpg
Die Halskantel ist auch vorbereitet:
IMG_20260306_223241845.jpg
Beide will ich noch abrichten für die weitere Arbeit. Das Griffbrett ist gerade noch 11mm dick, das wird auch noch dünner. Ich dachte an ca. 7mm.
Die Tuner, einen Sattel und eine Bridge hab ich auch bestellt.
Als Tonabnehmer könnte ich mir einen Lipstick vorstellen, der passt gut zu Mandoline von der Charakteristik. Oder ich mache einen Stromwandler-Pickup, hätte da eine Idee. Mal gucken.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“