ich bin zwar noch mitten in zwei anderen Bauprojekten, habe aber schon eine Idee für das nächste. Meine alte Mandoline ist toll, aber schon ca. 100 Jahre alt (Erbstück) und auch etwas speziell (zB hat sie 12 Saiten, also zwei Oktavsaiten für jede tiefe Saite). Da ich in Zukunft an und zu eine Mandoline brauchen könnte, will ich mir eine elektrische bauen, eventuell semiakustisch.
Bei der Form würde ich mich von den Daisy Rock Gitarren von Anfang der 2000er inspirieren, also ein Korpus in Herz- oder Blumenfom (würde auch dem Saiten-Nachwuchs sehr gefallen). Als Tonabnehmer würde ich versuchen, einen Stromwandler-PU zu machen, das könnte für einen akustisch anmitenden Ton sorgen.
Hölzer: ich habe etwas Golden Ebony bekommen, das wäre sicher schön für das Griffbrett. Aus dem Überstand vom Elsbeere-Hals des Bassbauprojekts könnte ich (ggf. mit einer Zwischenschicht eines anderen Holzes) einen Hals machen, evtl. sogar durchgehend. Für den Korpus würde ich mal sehen, was sich anbietet, da hab ich nix rumliegen.
Wegen der Brücke müsste ich sehen, ob ich das "klassisch" oder mit Blechwinkel-Brücke mache. Ob es einen Halsspannstab braucht?
Was meint ihr zu der Idee? Kommentare sind willkommen