Gute Mechaniken für 12-Saitige Gitarre? (In Gold oder Messing)

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Gassenkatze
Neues Mitglied

Gute Mechaniken für 12-Saitige Gitarre? (In Gold oder Messing)

Beitrag von Gassenkatze » 05.02.2026, 15:40

Kennt hier jemand eine gute Bezugsquelle für 6+6 Mechaniken für 12-Saitige Gitarre? Ich brauche speziell welche für eine durchbrochene Kopfplatte.
Ich habe einige in Nickeloptik (https://shop.rall-online.net/epages/615 ... 00/114/107)
gefunden, hätte aber gerne welche in Gold- oder Messingfarben.

Ich brauche das jetzt nicht für eine Gitarre, sondern für eine Nyckelharpa. Zur Not nehme ich die in Nickel, aber Gold/Messing würde auf dunklem Holz schon was her machen...

kehrdesign
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 526 Mal
Re: Gute Mechaniken für 12-Saitige Gitarre? (In Gold oder Messing)

Beitrag von kehrdesign » 05.02.2026, 16:24

Bin kürzlich auf einen deutschen Webshop gestoßen, der Derjung-Mechaniken vertreibt: LINK1, LINK2.
Da kann man Wellen und Flügel aus einem stattlichen Sortiment auswählen. Mir wurde (trotz Chinaprodukt) von mehreren Seiten eine sehr gute Qualität dieser Marke bestätigt. Vielleicht ist da was Passendes dabei.

PS: Keine typische Chinaware; DerJung ist in Taiwan ansässig.

Gassenkatze
Neues Mitglied

Re: Gute Mechaniken für 12-Saitige Gitarre? (In Gold oder Messing)

Beitrag von Gassenkatze » 05.02.2026, 18:44

kehrdesign hat geschrieben: 05.02.2026, 16:24 Bin kürzlich auf einen deutschen Webshop gestoßen, der Derjung-Mechaniken vertreibt: LINK1, LINK2.
Da kann man Wellen und Flügel aus einem stattlichen Sortiment auswählen. Mir wurde (trotz Chinaprodukt) von mehreren Seiten eine sehr gute Qualität dieser Marke bestätigt. Vielleicht ist da was Passendes dabei.
Fantastisch! Genau, was ich gesucht habe. Auch das Muster und das leichte Aging werden gut zu der Nyckelharpa passen!

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“