Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
- thonk
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ups, das hatte ich noch gar nicht gesehen…
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben und gedacht eine Forumsleiche kontaktiert zu haben…
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben und gedacht eine Forumsleiche kontaktiert zu haben…
- viento
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Kleine Frage zur Reparatur eines gerissenen weißen Plastik Bindings (alte Martin D28):
Nach dem Zusammenfügen der beiden Enden am Riß ist die "Flickstelle" noch etwas erkennbar.
Das Weiß des Bindings rundum ist altersbedingt etwas gelblich geworden.
Was könnte ich machen um die Stelle zu kaschieren?
Danke für Hilfe!
Nach dem Zusammenfügen der beiden Enden am Riß ist die "Flickstelle" noch etwas erkennbar.
Danke für Hilfe!
Freundlicher Gruß!
-
chimaere
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Überlackieren, macht der alte Dan auch: https://www.youtube.com/watch?v=Y1F9qLfZmUwviento hat geschrieben: ↑04.09.2025, 12:41 Kleine Frage zur Reparatur eines gerissenen weißen Plastik Bindings (alte Martin D28):
Danke für Hilfe!
-
triple-U
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Sorry, ich war lange Zeit abweend hier im Forum - aber jetzt habe ich mal wieder ein Bauprojekt. Und bevor das überhaupt los geht, habe ich schon die erste Frage an euch:
Ich habe eine Halskantel aus Ahorn, die am Halsfuss zu dünn ist. Die muss an der Stelle 3-4mm dicker werden.
Außerdem habe ich ein Reststück Ahorn, welches sich prima für eine Verdickung des Halsfusses eignen würde. Dieses Reststück ist eine Platte mit den Maßen 140mm x 70mm x ca. 4mm. "Aufleimen, beischleifen, fertig!" funktioniert in meinem Fall aber leider nicht so einfach:
"Ca. 4mm" schrieb ich deshalb, weil
1. die eine Seite des Brettchens ungleichmäßig bandsägerauh ist und
2. diese Platte etwas verzogen ist.
Die Glatte Seite, die sich zum Aufleimen eignen würde, ist leicht konvex - wenn ich es auf der einen Seite ganz runter drücke, steht die andere Seite 1mm in der Luft. Das Brettchen lässt sich aber mit etwas Druck plan auf eine glatte Fläche pressen.
Mein Ansatz wäre, dass ich das Brettchen trotz Verzug unter Anwendung von Gewalt mithilfe von Schraubzwingen auf die Kantel leime. Und anschließend schleife ich dann die sägerauhe Seite plan.
Frage an die erfahrenen Holzbearbeiter: Funktioniert da so oder würde sich das Brettchen wegen der Spannung wieder lösen?
Wenn es bessere Ansätze gibt, wäre ich natürlich für Tipps dankbar!
LG Uli
Ich habe eine Halskantel aus Ahorn, die am Halsfuss zu dünn ist. Die muss an der Stelle 3-4mm dicker werden.
Außerdem habe ich ein Reststück Ahorn, welches sich prima für eine Verdickung des Halsfusses eignen würde. Dieses Reststück ist eine Platte mit den Maßen 140mm x 70mm x ca. 4mm. "Aufleimen, beischleifen, fertig!" funktioniert in meinem Fall aber leider nicht so einfach:
"Ca. 4mm" schrieb ich deshalb, weil
1. die eine Seite des Brettchens ungleichmäßig bandsägerauh ist und
2. diese Platte etwas verzogen ist.
Die Glatte Seite, die sich zum Aufleimen eignen würde, ist leicht konvex - wenn ich es auf der einen Seite ganz runter drücke, steht die andere Seite 1mm in der Luft. Das Brettchen lässt sich aber mit etwas Druck plan auf eine glatte Fläche pressen.
Mein Ansatz wäre, dass ich das Brettchen trotz Verzug unter Anwendung von Gewalt mithilfe von Schraubzwingen auf die Kantel leime. Und anschließend schleife ich dann die sägerauhe Seite plan.
Frage an die erfahrenen Holzbearbeiter: Funktioniert da so oder würde sich das Brettchen wegen der Spannung wieder lösen?
Wenn es bessere Ansätze gibt, wäre ich natürlich für Tipps dankbar!
LG Uli
- kehrdesign
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Vor dem Leimen die Leimflächen unbedingt planfräsen, planschleifen je nach vorhandenem Equipment. Sägerauhe Fläche ist zum Verleimen keinesfalls geeignet. Ggf. die konkave Seite des Brettchens auf einer ebenen Fläche planschleifen.
Gegen die Spannung zwingen ist bei einem geringen Spalt und geringer Materialstärke machbar, sollte man aber möglichst vermeiden.
Gegen die Spannung zwingen ist bei einem geringen Spalt und geringer Materialstärke machbar, sollte man aber möglichst vermeiden.
- jonneck
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Hier mal eine Frage von mir an die Epoxy-Spezialisten:
Gibt es ein Produkt, was nach der Mischung richtig flüssig ist und ich dann mit einer großen Spritze samt 15cm Schlauch an eine Stelle bekomme, die ich nur irgendwie zulaufen lassen kann?
Bin gerade dabei, meine völlig abgewrackte ES125 wieder mehr auf Vordermann zu bringen und ich muss eine Stelle an der Zarge stabilisieren. Aus verschiedenen Gründen scheidet die Option, den Boden abzunehmen und das ganze anständig zu machen, leider aus....
Vielen Dank Euch
Frank
Gibt es ein Produkt, was nach der Mischung richtig flüssig ist und ich dann mit einer großen Spritze samt 15cm Schlauch an eine Stelle bekomme, die ich nur irgendwie zulaufen lassen kann?
Bin gerade dabei, meine völlig abgewrackte ES125 wieder mehr auf Vordermann zu bringen und ich muss eine Stelle an der Zarge stabilisieren. Aus verschiedenen Gründen scheidet die Option, den Boden abzunehmen und das ganze anständig zu machen, leider aus....
Vielen Dank Euch
Frank
Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
- MusikMaxx
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 299 Mal
Die meisten Epoxidharze die ich kenne sind nach der Anmischung flüssig wie Wasser und werden erst nach der Aushärtungszeit (unterschiedlich, bis zu 2 Tage) hart. Da ist eher das Problem es so abzudichten dass es nicht wieder rausläuft.
Ich hab mein Epoxy für meine Projekte bei Epodex gekauft, das hatte eine lange Aushärtungszeit. Die beraten aber auch ganz ordentlich.
Ich hab mein Epoxy für meine Projekte bei Epodex gekauft, das hatte eine lange Aushärtungszeit. Die beraten aber auch ganz ordentlich.
Viele Grüsse
Martin
Martin
-
Plaudy
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll/möglich mit einer Oberfräse und ganz dünnen Gravierfräsern die Fräsungen für Inlays im Griffbrett zu machen (also statt Dremel o.ä. die "große" Oberfräse?
Falls ja, habt ihr konkrete Empfehlungen bzgl. eines dünnen Gravierfräsers (Marke)?
Danke und viele Grüße
Plaudy
ist es sinnvoll/möglich mit einer Oberfräse und ganz dünnen Gravierfräsern die Fräsungen für Inlays im Griffbrett zu machen (also statt Dremel o.ä. die "große" Oberfräse?
Falls ja, habt ihr konkrete Empfehlungen bzgl. eines dünnen Gravierfräsers (Marke)?
Danke und viele Grüße
Plaudy
-
harwey
- Planer
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo zusammen,
ich werde versuchen, aus einem Palisander-Tisch (1,5cm dick) einen Body für mein Jaguar-Projekt herzustellen. Damit das nicht zu schwer wird, habe ich folgenden Plan:
1. Der Body sollte 3cm dick werden.
2. Ggf. wenn das noch nicht reicht würde ich teilweise aushölen wollen.
3. Für die Optik hatte ich vor, eine dünne Schicht helles Furnier zwischen die Schichten zu leimen.
Klingt das für euch plausibel und welches Furnier sollte ich mir (wo?) besorgen, damit das mit dem Verleimen auch vernünftig funktioniert?
Danke und viele Grüße
Harald
ich werde versuchen, aus einem Palisander-Tisch (1,5cm dick) einen Body für mein Jaguar-Projekt herzustellen. Damit das nicht zu schwer wird, habe ich folgenden Plan:
1. Der Body sollte 3cm dick werden.
2. Ggf. wenn das noch nicht reicht würde ich teilweise aushölen wollen.
3. Für die Optik hatte ich vor, eine dünne Schicht helles Furnier zwischen die Schichten zu leimen.
Klingt das für euch plausibel und welches Furnier sollte ich mir (wo?) besorgen, damit das mit dem Verleimen auch vernünftig funktioniert?
Danke und viele Grüße
Harald
- thonk
- Ober-Fräser
Ich glaube, dass es grundsätzlich funktionieren kann, jedoch mit Einschränkungen und Dingen die es zu bedenken gilt.
Ein Fünfwegschalter zB. hat je nach Model schon eine 35mm Einbautiefe. Tonabnehmer wollen auch nicht einfach nur oben drauf gelegt werden.
Wie soll der Hals-Korpus Übergang gestaltet sein? Was für eine Brücke?
Das würde ich mir alles im Detail in einer maßstabsgerechten Zeichnung erfassen.
Dann fallen Dinge auf, an die du jetzt nicht zu denken in der Lage bist.
Ein Fünfwegschalter zB. hat je nach Model schon eine 35mm Einbautiefe. Tonabnehmer wollen auch nicht einfach nur oben drauf gelegt werden.
Wie soll der Hals-Korpus Übergang gestaltet sein? Was für eine Brücke?
Das würde ich mir alles im Detail in einer maßstabsgerechten Zeichnung erfassen.
Dann fallen Dinge auf, an die du jetzt nicht zu denken in der Lage bist.
- thonk
- Ober-Fräser
Ich habe ein paar von diesen krummen Dingern hier liegen: 4-6 mm dicke Ahorndecken.
Ich nehme an, die waren sickenass beim aufschneiden und haben beim trocknen den Raum erkundet.
Bekomme ich die irgendwie wieder gerade?
Ich nehme an, die waren sickenass beim aufschneiden und haben beim trocknen den Raum erkundet.
Bekomme ich die irgendwie wieder gerade?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kehrdesign
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Nach meiner Erfahrung ist das ein wenig Erfolg versprechendes Unterfangen. Dem gebe ich erst eine Chance beim Aufleimen auf einen ebenen Untergrund wie Body o. Headstock und zwar unter kräftigem, nahezu vollflächigen Druck.
- thonk
- Ober-Fräser
Das ist hier tatsächlich der angestrebte Verwendungszweck: Aufleimer bei E-Gitarren.
Dh., vollflächiger Druck usw wäre möglich und angestrebt, nur fügen würde ich sie gerne vorher.
Abrichten kann ich vergessen, kann sie vielleicht mal durch die Dickte schieben und gucken, ob ich sie bei reduzierter Dicke mit Beilagen auf eine Ebene zwingen und so dann fügen kann
Dh., vollflächiger Druck usw wäre möglich und angestrebt, nur fügen würde ich sie gerne vorher.
Abrichten kann ich vergessen, kann sie vielleicht mal durch die Dickte schieben und gucken, ob ich sie bei reduzierter Dicke mit Beilagen auf eine Ebene zwingen und so dann fügen kann
- Yaman
- Luthier
- Danksagung erhalten: 1117 Mal
Im Prinzip schon, allerdings wird es mit der großen Masse der Fräse schwierig, so filigran zu fräsen.
- MusikMaxx
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 299 Mal
Schwierig.
Ich hab mal eine Tischplatte wieder einigermassen grade gekriegt, indem ich eine Seite gewässert habe und dann niedergespannt.
So ähnlich wie im folgenden Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bi73u_NGMiQ
Viel Erfolg
Viele Grüsse
Martin
Martin
- thonk
- Ober-Fräser
Es wäre eure erste Wahl an Plattenmaterial um Inlays daraus zu fräsen?
Es soll weiß und opak sein. Es gibt so viele verschiedene Kunststoffe… Einfach nicht drüber nachdenken und ABS nehmen?
Es soll weiß und opak sein. Es gibt so viele verschiedene Kunststoffe… Einfach nicht drüber nachdenken und ABS nehmen?
-
uwe.s.
- Planer
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ich habe einen merkwürdigen Eindruck bei den Posts von User "Conrad". Die Posts lesen sich wie ich es von KI-generierten Antworten kenne.
Besten Gruß
Uwe
ich habe einen merkwürdigen Eindruck bei den Posts von User "Conrad". Die Posts lesen sich wie ich es von KI-generierten Antworten kenne.
Besten Gruß
Uwe
-
firestormmd
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Welchen Radius sollte der Fräser für die Halstasche einer Strat haben, damit der Fenderhals gut in die Ecken passt? Bei meinem Eigenbau habe ich glaub ich einen 20er genommen und die Ecken waren zu rund.
Grüße, Marc
Grüße, Marc
- Simon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Hallo, bei einer geradeen Halstasche sollte es ein 3/16“ Radius sein! Also ein 3/8“ Fräserfirestormmd hat geschrieben: ↑05.02.2026, 12:50 Welchen Radius sollte der Fräser für die Halstasche einer Strat haben, damit der Fenderhals gut in die Ecken passt? Bei meinem Eigenbau habe ich glaub ich einen 20er genommen und die Ecken waren zu rund.
Grüße, Marc
- micha70
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Guten Morgen!
Weil ich derzeit sonst nicht viel zu melden habe, stelle ich zumindest hier mal eine kurze Frage.
Ich hab bei meinem Nachbarn in der Garage nach Spanngurten gewühlt und dabei die hier rausgezogen. Die winzige Halsplatte sagt nur „Made in W. Germany“. Der Body besteht offensichtlich aus zwei horizontal, mit Phenolharz(?) verleimten Buchenplatten die wiederum aus je vier Teilen bestehen. Der Hals ist mittig aus zwei Ahornteilen verleimt mit Ahorngriffbrett. Erinnert mich stark an Framus mit Nullbund, dem Plastigsattel und sechs auf einer Platte montierten offenen Mechaniken.
Die Form entspricht 100% einer Fender Strat.
Eigentlich haben mich die Shadow Pickups angesprungen weswegen ich die meinem Nachbarn auch abgequatscht habe. DCR 12k und 49mm Poleabstand. Alnico Magneten und (noch nicht
) splittbar. Beide.
Seltsamkeiten sind ein 4-lagiges Pickguard und CTS-Potis mit massivem 3-Weg-Schalter. Volume mit 330k und Tonblende mit 250k. Sonst hochwertiger ERO-Kondensator mit 33nF.
Zinkdruckguss Rollen-Bridge. Jetzt die kurze Frage: Weiß jemand was das für ein Teil ist? Shadow/Framus/Hoyer/Bastelprojekt?
LG
Micha
P.S. Hätte auch in den Werkbank-Threat gepasst aber da liegt sie ja nicht drauf sondern drunter
Weil ich derzeit sonst nicht viel zu melden habe, stelle ich zumindest hier mal eine kurze Frage.
Ich hab bei meinem Nachbarn in der Garage nach Spanngurten gewühlt und dabei die hier rausgezogen. Die winzige Halsplatte sagt nur „Made in W. Germany“. Der Body besteht offensichtlich aus zwei horizontal, mit Phenolharz(?) verleimten Buchenplatten die wiederum aus je vier Teilen bestehen. Der Hals ist mittig aus zwei Ahornteilen verleimt mit Ahorngriffbrett. Erinnert mich stark an Framus mit Nullbund, dem Plastigsattel und sechs auf einer Platte montierten offenen Mechaniken.
Die Form entspricht 100% einer Fender Strat.
Eigentlich haben mich die Shadow Pickups angesprungen weswegen ich die meinem Nachbarn auch abgequatscht habe. DCR 12k und 49mm Poleabstand. Alnico Magneten und (noch nicht
Seltsamkeiten sind ein 4-lagiges Pickguard und CTS-Potis mit massivem 3-Weg-Schalter. Volume mit 330k und Tonblende mit 250k. Sonst hochwertiger ERO-Kondensator mit 33nF.
Zinkdruckguss Rollen-Bridge. Jetzt die kurze Frage: Weiß jemand was das für ein Teil ist? Shadow/Framus/Hoyer/Bastelprojekt?
LG
Micha
P.S. Hätte auch in den Werkbank-Threat gepasst aber da liegt sie ja nicht drauf sondern drunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- aeky24
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
ja das ist eine Framus ca.1978/1979.
So eine war meine erste E-GITARRE,damals neu gekauft für 545 DM.
Der Steg ist m.M.n. auch Made in Germany, wahrscheinlich Schaller.
Schöne Grüße,Aeky
- micha70
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Servus Aeky!aeky24post_id=201410 hat geschrieben:01.03.2026, 12:21 Hallo,
Danke! Perfekter Hinweis und gleich im Netz gefunden. https://www.framus-vintage.de/10195-St ... er-Typ-HB/ Das war damals schon richtig viel Asche
LG
Micha