1. Flamenca Blanca - “Pingüino”

Galerie der Selbstbauten

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Luis.Merideño
Planer
Danksagung erhalten: 26 Mal
1. Flamenca Blanca - “Pingüino”

Beitrag von Luis.Merideño » 03.02.2026, 20:07

Hey ihr,

ich hab mal wieder etwas so gut wie fertig. Dieses Mal, anders als sonst, keine E-Gitarre. Ich habe mich an den klassischen Gitarrenbau gewagt und wollte eine Flamenco Gitarre bauen um A, eine bessere Gitarre als aktuell zum üben und lernen zu haben und B, meine Fertigkeiten und Wissen im Bereich Gitarren und Gitarrenbau zu erweitern.

Insgesamt lief es sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Was nicht gut geklappt hat war, obwohl ich mittlerweile arbeitstechnisch viel Erfahrung habe beim Instrumente reparieren, die Lackierung der Gitarre und vorallem die Schellackpolitur der Decke. Aber wäre ja auch langweilig wenn alles perfekt gelaufen wäre.

Der Name Pingüino - Spanisch für Pinguin - kam mir beim hobeln der Fischgrätenpurflings da die farbkombi mich an Kaiserpinguine erinnerte.

[Edit: Ich hab nochmal neue Fotos beigefügt ;-)]
Lange Rede kurzer Sinn…hier die Specs:

Flamenco Gitarre Blanca “Pingüino”
Hals
Ramirez Korpusform
650mm Mensur
Spanische Halsverbindung
19,2 Neusilberbünde (18%)
Hals aus Cedro
Makassar Ebenholz Griffbrett
Spalted Beech Kopfplattenfurnier
Palisander Kopfplattenfurnier auf der Rückseite
Binding aus Räuchereiche
Kugelgelagerte Schaller Mechaniken
Gescallopter Knochensattel
53mm Sattelbreite
Lackierung 2K seidenmatt, Kopfplatte oben und unten Hochglanz

Korpus
Decke aus Europäischer Fichte
Rosette aus Spalted Beech
Selbstgemachtes Fischgräten Purfling Schwarz, Weiß, Gelb
Zargen und Boden aus Zypresse
Beleistung ein Mix aus Felipe Conde und Ramirez
>5 Fächerleisten und 2 Querleisten darunter, siehe Bilder
Steg aus Makassar Ebenholz, mit Fischgrätenpurfling und Knochen auf dem Knüpfblock
Knochen Stegeinlage
Stringspacing 60mm
Lackierung in 2K-Hochglanz
Decke mit Schellack

Saiten sind aktuell Savarez Tomatito Medium tension drauf, die wechsel ich noch zu meinen gewohnten Knobloch Luna Medium-High Tension Saiten.

Saitenlage liegt aktuell bei 3 auf 2,5mm. Angepeilt war 2.5 auf 2mm aber, aber die Bünde werde ich erst nochmal abrichten müssen wenn sich alles in ein paar Wochen gesetzt und sich an die Saitenspannung gewöhnt hat :) vielleicht lasse ich sie auch auf der Höhe, ist ja sowieso schon recht angenehm.

Ebenso muss ich mich vereinzelt bisschen Lack ausbessern und falls möglich die Druckstellen im schellack auf dem Steg vom verleimen “reparieren”

Den Bau habe ich natürlich wieder dokumentiert und gefilmt. Das Video dazu ist aber noch im schnitt und braucht noch ein paar Wochen. Dort gibt es dann auch nen Soundtest ;-)

Klanglich ist sie sehr warm für Fichte und der Klang macht die misslungene Lackierung wieder wett.
Meine Liste der Veresserungen und vorallem einer verbesserten Reihenfolge der Schritte ist lang und wird vermutliche gegen Ende des Jahres nützlich werden, da bekommt sie nämlich ein Geschwisterchen - eine Flamenca negra!

Für Feedback, Kommentare und Anregungen bin ich gerne zu haben! (Auch wenn natürlich nur optisch und ohne Sound ;-) )

Na dann, hasta la próxima und adiós!

Luis Merideño
Merideño Guitars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Simon
Moderator
Danksagung erhalten: 1037 Mal

Re: 1. Flamenca Blanca - “Pingüino”

Beitrag von Simon » 03.02.2026, 20:41

wow!!! ich find die mega schön!! da kannst echt stolz sein ! (clap3)

Poldi
GBB.de-Inventar
Danksagung erhalten: 1126 Mal

Beitrag von Poldi » 04.02.2026, 05:26

Sehr schön, tolle Arbeit. (clap3) (clap3)

Sven
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von Sven » 04.02.2026, 09:49

Hallo Luis,

die GItarre ist wirklich toll geworden! Hut ab!
Ist das wirklich Dein erster Akustikbau?

Du beschreibst Probleme bei der Schellackierung, aber auf Deinen Fotos kann ich nichts erkennen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Luis.Merideño
Planer

Beitrag von Luis.Merideño » 04.02.2026, 11:36

Sven hat geschrieben: 04.02.2026, 09:49 Hallo Luis,

die GItarre ist wirklich toll geworden! Hut ab!
Ist das wirklich Dein erster Akustikbau?

Du beschreibst Probleme bei der Schellackierung, aber auf Deinen Fotos kann ich nichts erkennen.

Sven
Hey, ja tatsächlich mein erster Akustikbau, ich hatte mal vor 2 Jahren eine steelstring angefangen aber das ist hinten und vorne nichts geworden, aber man lernt mit der Zeit und meine Fähigkeiten waren jetzt wohl genug ;-)

Das Problem mit der Schellackdecke lässt sich gut mit bestimmten Foto- und Lichtwinkeln verstecken. Aber man sieht es am Rand links und rechts mit der Ungleichmässigen Farbe. Hier habe ich beinahe den kompletten Schellack “versehentlich” mit Alkohol runter gewischt und musste nachbessern. Man siehts in der Textur auf jeden Fall. Insgesamt wollte ich auch eine hochglanzfläche, nun ist sie eher seidenmatt.
Auf dem einem Foto sieht man die Stelle nach dem ausbessern, danach habe ich die Decke mit polieröl bis 4000 mit micromesh geschliffen und dann aufpoliert.
(Methode vermutlich unorthodox, aber mein Chef hat so sehr gute Erfahrungen gemacht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Sven
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von Sven » 04.02.2026, 12:07

Luis.Merideño hat geschrieben: 04.02.2026, 11:36 [...]
Auf dem einem Foto sieht man die Stelle nach dem ausbessern, danach habe ich die Decke mit polieröl bis 4000 mit micromesh geschliffen und dann aufpoliert.
(Methode vermutlich unorthodox, aber mein Chef hat so sehr gute Erfahrungen gemacht)

So unorthodox ist die Methode gar nicht. ;-) Ich mach das genauso und hab mir das vom Gitarrenbauer Les Stansell abgeschaut.
In diesem Video kann man das sehen (Ab Minute 6):
https://www.youtube.com/watch?v=Pk8wmr-Np4s&t=6m00s
Tatsächlich mache ich die finale Hochglanzpolitur immer mit dem gezeigten Kunststoffpoliermittel von Novus.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Luis.Merideño
Planer

Beitrag von Luis.Merideño » 04.02.2026, 14:19

Sven hat geschrieben: 04.02.2026, 12:07
Luis.Merideño hat geschrieben: 04.02.2026, 11:36 [...]

So unorthodox ist die Methode gar nicht. ;-) Ich mach das genauso und hab mir das vom Gitarrenbauer Les Stansell abgeschaut.
In diesem Video kann man das sehen (Ab Minute 6):
https://www.youtube.com/watch?v=Pk8wmr-Np4s&t=6m00s
Tatsächlich mache ich die finale Hochglanzpolitur immer mit dem gezeigten Kunststoffpoliermittel von Novus.

Sven
Das klingt gut, da schau ich mal rein. Die Variante werde ich auch auf jeden Fall bei der nächsten wieder machen. Diesmal ohne den dämlichen Fehler meinerseits. Da kam ich der Sonne zu nah und die Ungeduld und Arroganz lies mich zu Boden fallen ;-)
Danke dir!
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Antworten

Zurück zu „Galerie“