ich hab mal wieder etwas so gut wie fertig. Dieses Mal, anders als sonst, keine E-Gitarre. Ich habe mich an den klassischen Gitarrenbau gewagt und wollte eine Flamenco Gitarre bauen um A, eine bessere Gitarre als aktuell zum üben und lernen zu haben und B, meine Fertigkeiten und Wissen im Bereich Gitarren und Gitarrenbau zu erweitern.
Insgesamt lief es sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Was nicht gut geklappt hat war, obwohl ich mittlerweile arbeitstechnisch viel Erfahrung habe beim Instrumente reparieren, die Lackierung der Gitarre und vorallem die Schellackpolitur der Decke. Aber wäre ja auch langweilig wenn alles perfekt gelaufen wäre.
Der Name Pingüino - Spanisch für Pinguin - kam mir beim hobeln der Fischgrätenpurflings da die farbkombi mich an Kaiserpinguine erinnerte.
[Edit: Ich hab nochmal neue Fotos beigefügt
Lange Rede kurzer Sinn…hier die Specs:
Flamenco Gitarre Blanca “Pingüino”
Hals
Ramirez Korpusform
650mm Mensur
Spanische Halsverbindung
19,2 Neusilberbünde (18%)
Hals aus Cedro
Makassar Ebenholz Griffbrett
Spalted Beech Kopfplattenfurnier
Palisander Kopfplattenfurnier auf der Rückseite
Binding aus Räuchereiche
Kugelgelagerte Schaller Mechaniken
Gescallopter Knochensattel
53mm Sattelbreite
Lackierung 2K seidenmatt, Kopfplatte oben und unten Hochglanz
Korpus
Decke aus Europäischer Fichte
Rosette aus Spalted Beech
Selbstgemachtes Fischgräten Purfling Schwarz, Weiß, Gelb
Zargen und Boden aus Zypresse
Beleistung ein Mix aus Felipe Conde und Ramirez
>5 Fächerleisten und 2 Querleisten darunter, siehe Bilder
Steg aus Makassar Ebenholz, mit Fischgrätenpurfling und Knochen auf dem Knüpfblock
Knochen Stegeinlage
Stringspacing 60mm
Lackierung in 2K-Hochglanz
Decke mit Schellack
Saiten sind aktuell Savarez Tomatito Medium tension drauf, die wechsel ich noch zu meinen gewohnten Knobloch Luna Medium-High Tension Saiten.
Saitenlage liegt aktuell bei 3 auf 2,5mm. Angepeilt war 2.5 auf 2mm aber, aber die Bünde werde ich erst nochmal abrichten müssen wenn sich alles in ein paar Wochen gesetzt und sich an die Saitenspannung gewöhnt hat
Ebenso muss ich mich vereinzelt bisschen Lack ausbessern und falls möglich die Druckstellen im schellack auf dem Steg vom verleimen “reparieren”
Den Bau habe ich natürlich wieder dokumentiert und gefilmt. Das Video dazu ist aber noch im schnitt und braucht noch ein paar Wochen. Dort gibt es dann auch nen Soundtest
Klanglich ist sie sehr warm für Fichte und der Klang macht die misslungene Lackierung wieder wett.
Meine Liste der Veresserungen und vorallem einer verbesserten Reihenfolge der Schritte ist lang und wird vermutliche gegen Ende des Jahres nützlich werden, da bekommt sie nämlich ein Geschwisterchen - eine Flamenca negra!
Für Feedback, Kommentare und Anregungen bin ich gerne zu haben! (Auch wenn natürlich nur optisch und ohne Sound
Na dann, hasta la próxima und adiós!
Luis Merideño
Merideño Guitars