Hallo zusammen, ich richte gerade eine alte Biedermeier Gitarre her. Der Halswinkel muss korrigiert werden. Dazu habe ich Hals und Griffbrett gelöst. Unterm Griffbrett war schon lange ein Deckenriss. Späne konnten nicht gerettet werden. Wie würdet ihr denn sowas reparieren? Soll ich einfach 1-2 mm wegfräsen und Fichtenholz einsetzen? Oder das Griffbrett so draufleimen und von Ihnen zwei kleine Patches draufsetzen?
Zur Info:
Decke ausgerissen unterm Griffbrett
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 690 Mal
Hmm kommt das alte Griffbrett wieder drauf, und wenn ja, sind die Fichtenteile da noch dran? Dann würde ich es einfach so wieder verleimen, die ausgerissenen Teile würden dann ja wieder in ihre Position zurückkommen.
Wenn die Teile andererseits schon weg sind, solltest du die schadhafte Fläche möglichst ausbessern. Man macht dazu einen Schnitt jeweils als seitliche Begrenzung, so tief wie der tiefste Ausriss ist (in mehrerern Schritten rantasten). Schalllochseitig kann man z.B. bei der Rosette aufhören, oder noch unter dem Griffbrett, dann sieht man garnichts. Dann nimmt man das Material dazwischen z.B. mit einem Grundhobel weg. Wichtig ist, dass die Vertiefung eine Ebene Fläche ist, wo ein neues Stück Fichte aufgeleimt werden kann. Dann das neue Stück, noch etwas zu dick, einpassen, einleimen und zum Schluss bündig zum Rest der Decke machen. Ich persönlich würde auf der Innenseite der Decke noch ein Futter unter dem Griffbrett machen, Faserrichtung 90° quer zur Decke und über die ganze Breite der Gitarre.
Wenn die Teile andererseits schon weg sind, solltest du die schadhafte Fläche möglichst ausbessern. Man macht dazu einen Schnitt jeweils als seitliche Begrenzung, so tief wie der tiefste Ausriss ist (in mehrerern Schritten rantasten). Schalllochseitig kann man z.B. bei der Rosette aufhören, oder noch unter dem Griffbrett, dann sieht man garnichts. Dann nimmt man das Material dazwischen z.B. mit einem Grundhobel weg. Wichtig ist, dass die Vertiefung eine Ebene Fläche ist, wo ein neues Stück Fichte aufgeleimt werden kann. Dann das neue Stück, noch etwas zu dick, einpassen, einleimen und zum Schluss bündig zum Rest der Decke machen. Ich persönlich würde auf der Innenseite der Decke noch ein Futter unter dem Griffbrett machen, Faserrichtung 90° quer zur Decke und über die ganze Breite der Gitarre.
-
soapone
- Planer
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Decke ausgerissen unterm Griffbrett
Hey Gerhard, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Geigenbauer erzählen immer was von leicht sperren. Mache ich das in dem Fall dann auch so. Die Gitarre ist ja schon sehr alt, und der Riss neben dem Griffbrett war auch sehr alt, so dass die ausgerissen Stücke sehr beansprucht und verstaubt waren. Beim Lösen haben sie sich außerdem noch in einzelne Fasern aufgelöst, so dass ich sie dann weggemacht hab. Ich denke ich mach zuerst die Innenseite, damit ich dann oben sauber und gleichmäßig arbeiten kann. Vielleicht mache ich das auch mit Oberfräse. Einleimen will ich mit Heißleim
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 690 Mal
Ja, kannste machen, also die Jahresringe ganz leicht schräg. Muss aber nicht sein.
Unbedingt!