Aktuell habe ich beschlossen, die Elektronik meines Stingray Corona https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=9053 komplett zu überarbeiten. Ja, ich habe mich hier im Forum als großer Fan des Stingray Preamps hervorgetan. Der bin ich teils immer noch. Aber Geschmäcker ändern sich (Bands in denen man spielt auch), und inzwischen ist mir diese krasse "Badewanne" im Frequenzgang des Preamps zu viel des Guten. Ja, man kann die Bässe und Höhen auch cutten, und nicht nur boosten. Wenn man die Sweet Spots erwischt, klingt das auch super. Aber die Sweet Spots zu erwischen ist nicht ganz einfach, vor allem dann nicht, wenn es schnell gehen und wiederholbar sein soll. Außerdem spiele ich inzwischen gerne mit Distortion, möchte also bei Bedarf mehr Mitten im Signal haben. Von daher sollte ein "klassischer" cut/boost Preamp mit neutraler Mittelstellung der Frequenzbänder inzwischen besser zu meinen musikalischen Bedürfnissen passen.
Der Plan ist, dass ich den MM-Pickup als erste Stufe passiv beschalten möchte. Danach folgt die Aktiv-Elektronik, da habe ich mich für die Darkglass Tone Capsule entschieden (bzw. einen Clone dieses Preamps, den ich mir als Bausatz bei Musikding bestellt habe). Die Besonderheit dieses Preamps ist ja, dass er keinen Treble-Regler hat, sondern stattdessen Bass (70Hz) - Low Mid (500Hz) - High Mid (2,8kHz). Die Passiv-Schaltung möchte ich so auslegen, dass sie mir (bei Bedarf) oberhalb von ca. 4-5kHz die Höhen beschneidet (da oben klappern sowieso nur noch die Bundstäbchen - der Stingray Preamp stellt da gnadenlos meine spielerischen Defizite in den Vordergrund).
Das führt mich aber schon zu meiner ersten Frage ... Ich habe mich für eine Schaltung von Cadfael entschieden, bei der man zwei Kondensatoren schalten, aber (angeblich) auch den Tone-Pot komplett aus dem Geschehen nehmen kann (dann bliebe zumindest der Original Stingray Passivsound übrig). Es geht um diese Schaltung hier: Frage(n):
- Welchen Minitoggle brauche ich dafür? Einen on/off/on oder einen on/on/on?
- Ist es tatsächlich so, dass in der Mittelstellung nicht nur kein Kondensator parallel liegt, sondern auch der Tonepot komplett aus dem Spiel ist? Das wäre klasse, denn so könnte ich wahlweise den Preamp so beschicken, wie es gedacht ist (Volume-Preamp), oder halt mit zusätzlicher Passiv-Option
Besten Dank für eure Tipps!