Fox-Stewmac-Bender

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Yaman
Luthier
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Fox-Stewmac-Bender

Beitrag von Yaman » 02.02.2026, 20:21

Die sehr gute Anleitung der "Side Bending-Machine" von Stewmac, die sie als Download anbieten, habe ich als Vorlage meiner Interpretation eines Fox-Benders genommen.
Zielvorgabe war, möglichst geringe Kosten und Verwendung von Material, dass schon vorhanden war.

Als Spindel habe ich eine Kugelumlaufspindel verwendet, die zwar völlig überqualifiziert, aber viel günstiger ist, als die von Rall Guitars.
Ein Handrad mit passendem Innendurchmesser habe ich auch dafür gefunden.
Spindel 1.JPG
Aus einem Rest einer HPL-Platte habe ich die Befestigung und Führung der Spindel gefräst.
Sindel 2.JPG
Spindel 3.JPG
Aus Holzresten und zwei noch vorhandenen Aluprofilen ist dann der Rest entstanden.
So sieht es aus:
Kiste 1.JPG
Kiste 2.JPG
Kiste 3.JPG
Die Formen der Zargen rasten auf einer Metallstange ein.
Kiste 4.JPG
Die Metallstange dient auch als Halterung für zwei Zwingen zum Biegen des Cutaways.
Kiste 5.JPG
Kiste 6.JPG
Die Heizmatte
Ich habe diese Heizmatte bei Amazon bestellt:
Matte 1.jpg
Den Thermofühler habe ich entfernt, weil er zu dick und und an der falschen Stelle war. Die Stelle habe ich mit Hochtemperatur-Silikon aufgefüllt.
Matte 2.JPG
Das ist die originale Steuerung der Matte, die Elektronik befindet sich in einem Metallgehäuse ohne Erdung, nur durch die Kabel gehalten.
Regler 1.JPG
Regler 2.JPG
Regler 3.JPG
Es ist ein einfacher Temperaturregler mit On/Off Schaltung und einem Relais. Kann man verwenden, wenn man es elektronisch sicher einbaut und anschließt.

Ich habe dann aber doch einen "richtigen" Regler mit Teilen von Pohltechnic gebaut. Der eigentliche Temperaturregler ist der gleiche, der auch im Gerät von Rall Guitars verwendet wird. Die gesamte Elektronik inclusive Gehäuse ist aber so viel günstiger.
Regler 4.JPG
Regler 5.JPG
Der Tempertursensor ist der kleinste, den man bekommen kann.
Regler 6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“