Um es gleich zu sagen: Alle Puristen und Liebhaber von hochwertigen Streichinstrumenten mögen jetzt wegschauen......
Aus meinem Freundeskreis hat mich ein Cello gefunden, welches mir mit der Aussage "mach mal, kaputter kann es nicht werden" übergeben wurde....
Wir haben neben einer eher zweifelhaften Instrumentenqualität einen Trümmerbruch in der Zarge und ein loses Griffbrett. Der Trümmerbruch wurde mit einem Aufkleber fixiert - was jetzt mal nicht so verkehrt ist.
Die Pattex-Party darunter.... nun ja....
Ich habe dann quick and dirty ein Pflaster gebogen und den Hals wieder verleimt. Wobei hier auch die im Gegensatz zum Gitarrenbau interessante Erfahrung zu machen war, dass nicht der Hals das Griffbrett hält, sondern es hier eher umgekehrt ist.
Damit das hier auch keine lange Story wird, folgen jetzt nur noch ein Haufen Bilder....
Was liegt gerade auf eurer Werkbank
- jonneck
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 241 Mal
Re: Was liegt gerade auf eurer Werkbank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1126 Mal
Auf meiner Werkbank liegt gerade meine Takamine, die ich immer auf dem Campingplatz spiele.
Im laufe der Jahre wurde die Saitenlage immer höher, zum Schluss etwas über 3,5mm am 20. Bund. Also unspielbar...
Ich habe mir erst einen Bridge-Doctor gebaut und installiert, brachte aber keine Besserung. Die Stegeinlage war auch schon bis unters Minimum abgeschliffen. Also kurzerhand die Bridge um 3mm abgehobelt, geschliffen und die Stegeinlage dementsprechend gekürzt. So ist wieder schön, knappe 1,2mm Saitenabstand zum Bund am 20. Bund.
Im laufe der Jahre wurde die Saitenlage immer höher, zum Schluss etwas über 3,5mm am 20. Bund. Also unspielbar...
Ich habe mir erst einen Bridge-Doctor gebaut und installiert, brachte aber keine Besserung. Die Stegeinlage war auch schon bis unters Minimum abgeschliffen. Also kurzerhand die Bridge um 3mm abgehobelt, geschliffen und die Stegeinlage dementsprechend gekürzt. So ist wieder schön, knappe 1,2mm Saitenabstand zum Bund am 20. Bund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1126 Mal
Keine Ahnung Bea. Die Leisten sind alle fest.
Ich denke mal, das die Gitarre klimatisch vergewaltigt wird. Sie steht in einem gut ausgebauten Vorzelt. Jetzt z.B. würde sie dort bei 0 Grad stehen, wenn wir am WE da sind dann wird der Raum auf über 20 Grad aufgeheizt. Nach dem WE fängt sie wieder an zu frieren.
Allerdings ist sonst alles i.O., keine Risse oder ähnliches.
PS: Der Fernseher ist nicht mehr so verschmiert
Ich denke mal, das die Gitarre klimatisch vergewaltigt wird. Sie steht in einem gut ausgebauten Vorzelt. Jetzt z.B. würde sie dort bei 0 Grad stehen, wenn wir am WE da sind dann wird der Raum auf über 20 Grad aufgeheizt. Nach dem WE fängt sie wieder an zu frieren.
Allerdings ist sonst alles i.O., keine Risse oder ähnliches.
PS: Der Fernseher ist nicht mehr so verschmiert
- MusikMaxx
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 299 Mal
Servus,
Ich hab grade eine ibanez zur neubundierung drauf. Da ein binding am griffbrett ist, wollte ich die Bünde komplett auf Länge zuschneiden und abgerundet einpressen.
Ich kann mich erinnern hier mal ein Jig gesehen zu haben mit dem man die Bünde gut einzeln bearbeiten kann. Weiss aber nicht mehr wo...
Kann mir jemand helfen bitte?
Danke
Ich hab grade eine ibanez zur neubundierung drauf. Da ein binding am griffbrett ist, wollte ich die Bünde komplett auf Länge zuschneiden und abgerundet einpressen.
Ich kann mich erinnern hier mal ein Jig gesehen zu haben mit dem man die Bünde gut einzeln bearbeiten kann. Weiss aber nicht mehr wo...
Kann mir jemand helfen bitte?
Danke
Viele Grüsse
Martin
Martin
- thoto
- Luthier
- Danksagung erhalten: 548 Mal
Ist schon etwas her und war bereits erfolgreich im Gebrauch: ich habe mir aus Linearführungen und einer alten Schreibtischplatte endlich eine Vorrichtung gebaut, um größere Werkstücke Planfräsen zu können. Ich kann mein Oberfräse einspannen und schon geht's los.
Macht vielmehr Spaß, als das alte Vorgehen mit dem ich jedesmal eine halbe Stunde nach passenden Brettern für einen Rahmen gesucht habe und dann hat doch wieder irgendwas nicht so hingehauen wie erwartet...
Damit ist jetzt Schluss!
Macht vielmehr Spaß, als das alte Vorgehen mit dem ich jedesmal eine halbe Stunde nach passenden Brettern für einen Rahmen gesucht habe und dann hat doch wieder irgendwas nicht so hingehauen wie erwartet...
Damit ist jetzt Schluss!