Hi. Ich möchte ein 1,5mm Plastik Binding in die f Löcher einer hohner hs 35 kleben.
Ich nehme an ich muss den Lack zuerst wegschleifen.
Dann müsste das mit Leim Funktionieren oder?
Binding in F Löcher kleben
Moderator: jhg
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1126 Mal
Re: Binding in F Löcher kleben
Lack entfernen ist schon mal gut. Für Plastik (ABS)-Binding nimmt man aber keinen Leim sondern
eher Sekundenkleber oder Aceton.
Das an einem fertig lackierten Instrument zu machen halte ich aber für sehr "sportlich".
eher Sekundenkleber oder Aceton.
Das an einem fertig lackierten Instrument zu machen halte ich aber für sehr "sportlich".
-
xyzett
- Bodyshaper
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke, Bei Zelluloid Binding hatte ich das mal mit L530 Ruderer gemacht. (Martin Zargen). Mit Leim und Abs hat das bestens mit einer anderen Martin funktioniert.
Das andere Problem ist, den Lack sauber zu entfernen. Mit Hand immer nach innen feilen ist sicherer als mit dem Dremel abzurutschen, oder
Das andere Problem ist, den Lack sauber zu entfernen. Mit Hand immer nach innen feilen ist sicherer als mit dem Dremel abzurutschen, oder
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Mit 'ner Rundfeile geht das sicherlich am besten. Wichtig ist auch, dass du die Fläche gerade feilst. Holzleim und Kunststoff ergeben halt keine dauerhauft feste Verbindung. Uhu Hart funktioniert da auch recht zuverlässt. Ist aber Lösemittel drin und das könnte dem Lack auf der Decke nicht besonders gefallen.
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 656 Mal
Mein Tip wäre Ruderer L530 Kunststoffkleber, der tut dem Holz nichts (wie Sekundenkleber) bzw. hält er und macht das Binding nicht kaputt (wie Aceton). Zugegeben, das sind meine Erfahrungen, und wenn man aufpasst und ordentlich arbeitet kann man beides verwenden, aber der Ruderer war wirklich eine positive Überraschung für mich, sowohl hinsichtlich einfachem Handling als auch der Haltbarkeit.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
-
xyzett
- Bodyshaper
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke dir, Rundfeile, kleine Flachfeile oder doch der Dremel.
Hatte kurz über Epoxy nachgedacht, weilich damit den Lack nicht akribisch entfernen müsste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Das Schleifdingelchen wird dir keine Freude bereiten. Das setzt sich im nu zu und dann schleift da nix mehr. Das passiert bei Feilen eben nicht!
Was bleibt ist die Problematik, dass das Binding niemals ganz eben wird und du es in irgendeiner Weise auf der Oberfläche nachbearbeiten musst. Meine Tendenz wäre: lass es! Wenn du nicht nachlackieren willst, dann sieht das schnell popelig aus.
Was bleibt ist die Problematik, dass das Binding niemals ganz eben wird und du es in irgendeiner Weise auf der Oberfläche nachbearbeiten musst. Meine Tendenz wäre: lass es! Wenn du nicht nachlackieren willst, dann sieht das schnell popelig aus.
- jonneck
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 241 Mal
Ich würde das Projekt nicht angehen - das wäre mir zu friemelig und zu verschlimmbesserig.
Das hilft Du natürlich nur begrenzt weiter.
Aber falls Du über eine Frässchablone für F-Löcher verfügst: Stell' Dir den Fall doch mal nach. Gewölbtes Holz und nur von außen zugänglich. Und lackiert.
Wenn das generell klappt, dann würde ich die Gitarre angehen.
Das hilft Du natürlich nur begrenzt weiter.
Aber falls Du über eine Frässchablone für F-Löcher verfügst: Stell' Dir den Fall doch mal nach. Gewölbtes Holz und nur von außen zugänglich. Und lackiert.
Wenn das generell klappt, dann würde ich die Gitarre angehen.
Gruß
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…
Frank
Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…