Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Moderator: Ressourcen und Links
-
Manfred
- Planer
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Hallo,
ich bin auf den Kanal gestoßen da ich genaueres über kompensierte Sättel und Stegeinlagen gesucht habe
und habe das auf diesem gefunden, vor allem die praktische Ausführung dort gezeigt.
Auch die anderen Videos sind interessant.
Beidruckt hat mich wie hier wie die Arbeiten mit einer Routine und einfachen Tools ausgeführt werden.
https://www.youtube.com/@StringTech/videos
Gruß
Manfred
ich bin auf den Kanal gestoßen da ich genaueres über kompensierte Sättel und Stegeinlagen gesucht habe
und habe das auf diesem gefunden, vor allem die praktische Ausführung dort gezeigt.
Beidruckt hat mich wie hier wie die Arbeiten mit einer Routine und einfachen Tools ausgeführt werden.
Gruß
Manfred
- capricky
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1305 Mal
Re: Großartiger YouTube-Kanal zu Reparatur und Modifikation
Die Darstellung seiner Art der Sattelkompensation ist für mich absolut fragwürdig..., das zeigen dann im Ergebnis am Ende die Pattern von Steg und Sattel im Video mit der Strat.Manfred hat geschrieben: ↑09.09.2023, 23:48 Hallo,
Gruß
Manfred
capricky
-
Manfred
- Planer
Hier sieht man mehr Details über seine Vorgehensweise bei der Anfertigung von Sattel und Stegeeinlage, bzw. der Kompensationergänzung aus Messingen für einen Lockingsattel.
https://www.youtube.com/watch?v=AoBuzzrataA&t=10s
tps://www.youtube.com/watch?v=XJ189v3iaQ8&t=1050s
https://www.youtube.com/watch?v=AoBuzzrataA&t=10s
tps://www.youtube.com/watch?v=XJ189v3iaQ8&t=1050s
-
Manfred
- Planer
Ich habe mir die Videos mit den Strats auf dem Kanal angesehen und eigentlich nicht fragwürdiges gefunden.capricky hat geschrieben: ↑10.09.2023, 11:20Die Darstellung seiner Art der Sattelkompensation ist für mich absolut fragwürdig..., das zeigen dann im Ergebnis am Ende die Pattern von Steg und Sattel im Video mit der Strat.Manfred hat geschrieben: ↑09.09.2023, 23:48 Hallo,
Gruß
Manfred
capricky
Ich habe mir viele Videos betreff der Kompensationen angesehen, da ich persönlich länger gebraucht habe um zu verstehen was und wie er dies bewerkstelligt.
Ich denke der Erfolg gibt ihm recht
Gruß Manfred
-
Manfred
- Planer
Ich möchte hier ergänzend erwähnen das Mr. Mcconville Corian, das Material was auch Martin Guitars verwendet, für die Anfertigung seiner compensierten Sättel und Stegeinlagen benutzt.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
Ich arbeite selbst gerne an meinen eigenen Gitarren und habe durch solche Videos das Vertrauen gewonnen, kleinere Reparaturen und Einstellungen selbst vorzunehmen. Es ist erstaunlich, wie viel man lernen kann, wenn die Informationen so zugänglich gemacht werden.
Für alle, die ihre Reichweite erhöhen und mit einer Community von Gleichgesinnten in Kontakt treten möchten, könnte likes hub eine interessante Plattform sein. Es ist eine gute Möglichkeit, Unterstützung zu finden und sich mit anderen zu verbinden, die ähnliche Interessen teilen.
Für alle, die ihre Reichweite erhöhen und mit einer Community von Gleichgesinnten in Kontakt treten möchten, könnte likes hub eine interessante Plattform sein. Es ist eine gute Möglichkeit, Unterstützung zu finden und sich mit anderen zu verbinden, die ähnliche Interessen teilen.
Modifikationen jede Menge:
https://www.youtube.com/watch?v=dG3OcpncwEA
https://www.youtube.com/watch?v=dG3OcpncwEA
- Ketarrenmacher
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 185 Mal
........und viele Möbelbauer als Küchenarbeits-und Waschtischplatten.........
Ich habe mal einen großen Block von meinem Inneneinrichterfreund geschonken gekriegt. Gutes Zeug, ich weiß nicht, warum das bei Gitarrennutzern und -bauern nicht beliebter ist. Ich habe es schon oft als Alternative zu Knochen angeboten, aber die Leute wollen lieber Schlachtreste.
Munterbleiben
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Nutze ich seit Jahren, lässt sich herrvorragend verarbeiten. Hatte ich irgendwo auch schonmal empfohlen.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
-
Manfred
- Planer
Hallo Uwe,U. Fischer hat geschrieben: ↑23.10.2025, 22:19 Nutze ich seit Jahren, lässt sich herrvorragend verarbeiten. Hatte ich irgendwo auch schonmal empfohlen.
Gruß
Uwe
danke, gut zu hören, ich habe mir auch Corianreste besorgt, habe mich aber bis her noch nicht rangetraut,
dafür meine Fragen.
Nann man mit normalen Metallverarbeitungswerkzeug arbeiten oder ist Werkzeug aus Spezialmaterial notwendig?
Kann man das Material mit einer Kappsäge mit einem Sägeblatt für Verbundstoffe sägen?
Viele Grüße
Manfred
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Hallo Manfred,
das lässt sich mit den normalen Werkzeugen wunderbar bearbeiten, vergleichbar oder sogar besser als Knochen.
Ich säge mit einer kleinen Bügelsäge mit Metallblatt und bearbeite dann mit Feilen, geht alles prima.
Auf Stärke schleifen kann man auch z.B. mit einer Zylinderschleifmaschine, groben Rohling mit doppelseitigem Klebeband fixieren o.ä.
Dazu ist das Zeugs im Vergleich zu Knochenrohlingen sehr günstig, einfach bei Ebay suchen.
Ich habe dort für - ich glaube - ca. 15,- Reste gekauft, die für die nächsten 50 Gitarren reichen würden.
Viele Grüße
Uwe
das lässt sich mit den normalen Werkzeugen wunderbar bearbeiten, vergleichbar oder sogar besser als Knochen.
Ich säge mit einer kleinen Bügelsäge mit Metallblatt und bearbeite dann mit Feilen, geht alles prima.
Auf Stärke schleifen kann man auch z.B. mit einer Zylinderschleifmaschine, groben Rohling mit doppelseitigem Klebeband fixieren o.ä.
Dazu ist das Zeugs im Vergleich zu Knochenrohlingen sehr günstig, einfach bei Ebay suchen.
Ich habe dort für - ich glaube - ca. 15,- Reste gekauft, die für die nächsten 50 Gitarren reichen würden.
Viele Grüße
Uwe