Ein Freund von mir hat eine Risa E-Ukulele. Er wollte gerne noch ein Modell davon als Tenor Ukulele haben. Es ergab sich, dass er bei uns in der Nähe war und da haben wir dieses Projekt mal in Angriff genommen. Ich habe ein bisschen gezeichnet und der Plan war, das Teil im Wesentlichen auf der CNC zu bearbeiten. Dazu kam noch zwei Teile aus Alu: die Saitenumlenkung und der Steg. Den Steg hatte ich auch auf der CNC aus einer 10mm Aluplatte gefräst. Die Saitenumlenkung hatte er von einem bekannten drehen lassen - aber er hatte die falschen Maße von der Sopranukulele genommen.
Also war dann noch die Aufgabe, dieses Drehteil auf meiner kleinen Emco zu fertigen - was dann auch relativ problemlos funktionierte. Nach Fertigstellung der ersten ist mir dann am folgenden Tag aufgefallen, dass sich das Holz total verzogen hatte und der Hals verdreht war. Deswegen gab es noch mal eine zweite Version, die dann gerade war und ein paar kleine Fehler auch behoben waren.
Fazit: kleines Spaßprojekt und er ist richtig glücklich nun eine große Schwester zu der Spranukulele zu haben.
Material:
- Mahagoni Treppenstufe
- Banjomechaniken
- Dreh- und Frästeile aus Alu
- passiver Piezo Pickup
E-Ukulele
Moderator: jhg
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1126 Mal
Re: E-Ukulele
Sehr schön und durch die "Treppenstufen" an den Mechaniken noch schöner als das Original.
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Bei dem Original sind auf der Innenseite Flachsenkungen, damit die Mechaniken eben auch so schräg eingebaut werden können. Da ist kein entsprechendes Werkzeug dafür hatte und ich das Ding sowieso auf der CNC gefräst habe, war die Idee mit den "Treppenstufen" die eleganteste Lösung!
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Auch auf der Außenseite müssen ja noch Flachsenkungen angebracht werden - in genau dem 15° Winkel wie die Treppen. Bei meiner Fräse kam ich da an die Grenzen der Z-Achse, aber es hat doch noch geklappt. Mit einer kleinen Vorrichtung um den richtigen Winkel hinzubekommen.
https://youtu.be/uPe7GY5256M
https://youtu.be/uPe7GY5256M
- Titan-Jan
- Luthier
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Total cool! Mir scheint das Design ziemlich serienreif 
Meine aktuelles Gitarrenbau-Projekt:
Fanned Frets Jazzmaster
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
Fanned Frets Jazzmaster
Mein Dosengitarren-Projekt: