Sorry, ich war ja schon Jahre nicht mehr hier ...
Aber jetzt starte ich wieder ein Bass-Bauprojekt: Ein HLFFPJ-Bass, vollständig ausgesprochen ein Headless - Fanned-Frets - Precision-Jazzbass.
Viele Teile habe ich schon, es fehlt eigentlich nicht mehr viel:
(einige Teile sind noch nicht auf dem Bild, weil ich sie noch nicht rausgesucht oder aus einem anderem Bass ausgebaut habe)
Aus einem abgebrochenen Projekt (siehe hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=9776) liegt noch einen ziemlich schwerer Precibody im Grobzuschnitt aus Esche im Keller. Das Projekt endete damals wegen dem Gewichts dieses Bodys: Knapp unter 3 kg ließ mich nicht erwarten, ein bequem händelbares Instrument zu erschaffen, zumal auch die anderen Zutaten keine Ultra-Leichtbauteile waren (fetter Hals, auch die Hardware war damals nicht unter dem Gesichtspunkt "Gewicht" besorgt worden).
Vor ein paar Jahren habe ich aus den Kleinanzeigen dieses Forums einen besonderen Basshals erworben: Headless, aufgeleimtes Ebenholzgriffbrett und fertig fächer-bundiert für 34"/ 33". Für diesen Hals passend kaufte ich noch Stimmmechaniken von ETS und ein Headpiece von ABM.
Als Tonabnehmer habe ich noch ein Set DiMarzio DP126 (klassische PJ-Kombination), die ich aus einem meiner Bässe ausbaue (der kriegt dann wieder seine Original-PUs). Potis, Kondensator, Klingenbuchse habe ich noch fertig verdrahtet in der Bastelkiste liegen.
Eigentlich könnte ich gleich anfangen, denn die ersten Arbeitsschritte stehen schon fest:
Zuerst wird ein neues Design für den Eschebody entworfen, denn zu einem Headless-Hals passt aus meiner Sicht eigentlich nur eine schlanke Form. Das habe ich mit Bleistift schon mal auf den Body skizziert.
Der Headless-Hals ist schlanker als Fender-Standard und hat 24 Bünde, daher passt die Halstasche in allen drei Dimensionen nicht mehr. Da muss ich also auch noch was ändern.
Die Pickup-Fräsung ist auch nicht mehr passend, der Hals-PU muss wegen „fanned fret“ schräg eingesetzt werden, außerdem soll ja ein Splitcoil rein.
Entweder bastele ich am Schluss ein Pickguard, was die Löcher verdeckt oder ich setze etwas Esche ein, um die Löcher an den Seiten "unsichtbar" zu machen. Lieber wäre mir Variante 2, weil ich lieber die Maserung der Esche sehen möchte als ein Plastik-Pickguard. In dem Fall setze ich nur ein passendes Blech über die vorhandene Poti-Fräsung - so wie bei einer Telecaster.
Als Finish denke ich an Beize in dunkelgrün und anschließend Holzsiegel seidenmatt. Meine Frau hatte mal einen Mini Cooper in British-Racing-Green, mit dem Finish würde dieser Bass sicher sofort von ihr akzeptiert werden.
So viel erstmal als erste Gedanken zum "Headless Fanned-Fret PJ-Bass". Ich freue mich natürlich über Ideen, Anregungen, Tipps, Warnungen etc. von euch.
Sobald ich meinen Bastelkeller aufgeräumt habe, geht es los!
Headless Fanned-Fret PJ-Bass
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
- Titan-Jan
- Luthier
- Danksagung erhalten: 385 Mal
Cool, freu mich, dass du wieder ein Projekt hier zeigst! Welcome Back und viel Erfolg! Die Idee klingt ja schon mal vielversprechend 
Meine aktuelles Gitarrenbau-Projekt:
Fanned Frets Jazzmaster
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
Fanned Frets Jazzmaster
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
- walktheline
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Headless Fanned-Fret PJ-Bass
Bin sehr gespannt! Die Farbe klingt super und die angezeichnete Form gefällt mir.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Bausatz-Tele (2022) - Danelectro Hodad Bass 'Remix' (2024-25) - Mediumscale Fretless Bass (2025 - ...)
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1107 Mal