1 Bund 1 Tick zu hoch!

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
viento
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 31 Mal

1 Bund 1 Tick zu hoch!

Beitrag von viento » 16.09.2025, 18:03

Ich habe heute gemerkt, daß der 15. Bund auf meiner Martin D28 einen Tick zu hoch ist.

Die Gitarre wurde vor Jahren mal wegen eines "neck resets" von einem Gitarrenbauer bearbeitet, der leider heute schon im Ruhestand ist.

Wäre es ok. mit einer Bundfeile den 15.Bund etwas zu beschleifen damit er etwas niedriger wird?

Meine Rockinger Feile scheint mir nicht so geeignet zu sein. Ich denke, eine diamantbestückte wäre besser, leider 90€.

Was meinen die Fachleute hier?
(Besser wäre sicher, den Bund zu ziehen und neu einzusetzen. Das ist mir aber etwas zu aufwändige Arbeit.)

Ich will die Gitarre verkaufen da ich sie wegen schlechten Gehörs nicht mehr spiele.
____________________________________________________________________________________________________________
PS: vielleichtt ist es wirklich besser, den Bund vorsichtig raus zu ziehen, den Schlitz tiefer zu sägen und dann den Bund wieder einzusetzen... (dance a)
Freundlicher Gruß!

Ketarrenmacher
Halsbauer
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 1 Bund zu hoch!

Beitrag von Ketarrenmacher » 16.09.2025, 20:35

Bund runterfeilen, gut verrunden, polieren FERTIG.
Den Bund zu ziehen und neu einzusetzen halte ich für überflüssig, weil danach höchstwahrscheinlich auch Bundarbeit fällig wird
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

viento
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 1 Bund zu hoch!

Beitrag von viento » 16.09.2025, 20:41

Herzlichen Dank!

Die Bund-Enden des 15. Bundes stehen nur einen winzigen Tick hoch aus dem Ebenholz Griffbrett heraus.
Ich probiere mal vorsichtig, den Bund weiter einzudrücken - falls das geht.
Beim Herausziehen -auch heiß gemacht - hätte ich Bedenken, daß er mit seinen kleinen Zacken Holz hochzieht.
Vielleicht hat der Gitarrenbauer Friedrich (Massen) hier in Esterwegen eine vernünftige Diamantfeile und hilft mir damit aus.
Ich frage mal.
Freundlicher Gruß!

darkforce
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: 1 Bund 1 Tick zu hoch!

Beitrag von darkforce » 17.09.2025, 14:50

Bei einem einzelnen Bund würde ich zur Sicherheit vor dem Runterfeilen den Bund nochmal leicht nachklopfen, nur um sicher zu gehen, dass er wirklich sitzt. Am besten mit einem zurechtgefeilten Stück Hartholz oder Messing (sowas gibts auch fertig zu kaufen, aber ich glaube da findet jeder schneller und billiger was in der Restekiste).

Wenn das noch nicht zielführend war bleibt dir nur abrichten. Als Inspiration kannst du dir mal bei StewMac den Fret Kisser anschauen, sowas lässt sich sicherlich auch fix mit etwas Schleifpapier zusammenbasteln. Dabei dran denken, dass Klebeband und Schleifpapier auch eine gewisse Höhe haben. Pragmatisch wäre z.B. an den Rändern einfach das gleiche Schleifpapier aufzukleben, aber mit der Rückseite nach oben.
Da gibt es natürlich fast unendlich viele Werkzeuge und Wege, aber was weg ist ist weg, wenn die Bundkrohne erstmal zu tief liegt kommst du um ein normales Abrichten des ganze Griffbretts nicht mehr rum.

/* edit: Ah, ich wusste, dass ich mir sowas schlaues nicht selber hab einfallen lassen. Die Idee mit dem umgedrehten Schleifpapier hatte ich bestimmt aus dem von Jörg verlinkten Post von @cabriolet (whistle) */

jhg
Moderator
Danksagung erhalten: 907 Mal
Re: 1 Bund 1 Tick zu hoch!

Beitrag von jhg » 17.09.2025, 14:56

Für diese Fälle habe ich mir dieses kleine Jig gebaut:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=10292

Ich hab's noch mal ein bisschen in schön gemacht:
20250917_145826.jpg
20250917_145834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Setup“