hallo,
ich möchte für meine 2. akustikgitarre, eine OM, ziricote back&sides verwenden, passend hierzu griffbrett und steg.
nun sind die zargen erfolgreich gebogen und der boden schon auf die zargen geleimt,
taugt das griffbrett und steg etwas aus diesem holZ? wie sieht es aus, gibt es jemanden der erfahrungen hat mit ziricote als bridge patch oder plate? weiss leider den deutschen begriff nicht, ihr wisst wohl was ich meine...
danke und grüsse
cbk
Ziricote für OM akustik
Moderator: jhg
- jhg
- Moderator
- Beiträge: 2666
- Registriert: 25.04.2010, 14:43
- Wohnort: Gladenbach-Weidenhausen
- Hat sich bedankt: 236 Mal
- Danksagung erhalten: 915 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ziricote für OM akustik
Zirikote ist ein hartes, dichtes Holz - die Grundvoraussetzungen für Griffbrett und Steg. Also deswegen kann man das ruhig verwenden.
- chrisBk
- Holzkäufer
- Beiträge: 127
- Registriert: 27.03.2024, 09:32
- Wohnort: vorarlberg
- Hat sich bedankt: 146 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ziricote für OM akustik
danke jörg. hast du erfahrungen bei verwendung als bridge plate also das teil welches auf der innenseite vom top unter der brücke wohnt?
- jhg
- Moderator
- Beiträge: 2666
- Registriert: 25.04.2010, 14:43
- Wohnort: Gladenbach-Weidenhausen
- Hat sich bedankt: 236 Mal
- Danksagung erhalten: 915 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ziricote für OM akustik
Da nehme ich irgendwas, was hart und dicht ist. Wer jetzt anfängt und will über die Tonqualität dieses Teils diskutieren, dann weiß ich auch nicht. M.E. gibt es da ganz andere Parameter an denen man drehen sollte bei einer Akustikgitarre.
- chrisBk
- Holzkäufer
- Beiträge: 127
- Registriert: 27.03.2024, 09:32
- Wohnort: vorarlberg
- Hat sich bedankt: 146 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ziricote für OM akustik
Nein das meine ich auch gar nicht, sondern ob es das hält - Stichwort - „mexican crackwood“
- Ketarrenmacher
- Halsbauer
- Beiträge: 316
- Registriert: 03.05.2022, 23:14
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Re: Ziricote für OM akustik
Mein Favortit ist schlichter Ahorn, mit sehr wenig bis keinem Riegel. Optimalerweise mit ca. 45° Jahrringen.
Das Zeug ist zäh, bietet den Saiten-Endkugeln genügend Widerstad und ist relativ leicht.
Palisander ist, genau wie Zirikote riss/bruchanfälliger, da muss man sehr genau schauen, dass man ein dichtes Stückchen, ohne zu große Porengänge nimmt.
Alternativ habe ich schon !!Weiß!! buche genommen. Ebenfalls sehr widerstandsfähig.
Munterbleiben
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
