Tele mit Gotoh 510TS Tremolo

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
mexx_muc
Planer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tele mit Gotoh 510TS Tremolo

Beitrag von mexx_muc » 11.05.2025, 10:51

Hallo zusammen,

uppssss... ich habe festgestellt, dass ich schon sehr lange nicht mehr im Forum war... (whistle) Insofern nochmals ein herziges "Servus zusammen" aus München!

Ich möchte mir eine Tele bauen und zwar mit Gotoh 510TS Tremolo. Nun habe ich den gestrigen Abend damit verbracht, die Maße für die erforderlichen Fräsungen oder zumindest ein Template zu finden, was mir nicht so recht gelingen wollte. Daher meine Frage/Bitte: hat jemand evtl. eine Zeichnung, wie die Body-Fräsungen für ein Gotoh Gotoh 510TS Tremolo aussehen müssen (Vorder- und Rückseite) inkl. des Abstandes der 2 Bolzen zum 12. Bund oder zum Sattel?

Herzliche Dank! (danke1)

Markus

dieratec
Halsbauer
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Tele mit Gotoh 510TS Tremolo

Beitrag von dieratec » 11.05.2025, 17:36

Die Maße kannst du dir doch selber ermitteln.
Wenn du dir eine Frässchablone anfertigst, dann zuerst den Ausschnitt für den Hals.
Dann die Mensurlänge anzeichnen und das Tremolo so positionieren, dass der Saitenreiter der e -Saite auf der Mensur- Linie liegt. Am besten dafür den Tremolo-Block abschrauben. Nun kannst du das Tremolo mittig ausrichten und dir die Bohrungen für die Bolzen (56mm) anzeichnen. Auch die Außenkontur vom Tremolo. Nun kannst du die Größe und die Position der Tasche aus der Zeichnung auf deine Schablone übertragen. Die obere Tasche komplett durch fräsen. Für die untere Tasche fertigst du dir eine weitere Schablone nach der Zeichnung und richtest die nach der Oberen Tasche aus.
Bevor du mit der Fräsarbeit am Body beginnst, kannst du ja die Schablonen und den Hals miteinander verbinden und alles nochmal kontrollieren.
Obere Tasche.JPG
Untere Tasche.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Rainer

micha70
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 669 Mal

Beitrag von micha70 » 11.05.2025, 19:44

Hi!

Auf der Gotoh HP ist eine sehr detaillierte Zeichnung zu den Maßen der Bolzen in Bezug auf die Mensurlinie https://g-gotoh.com/product/510ts-fe1/?lang=en Aus der lässt sich auch die Federkammer ableiten.

LG
Micha

mexx_muc
Planer

Beitrag von mexx_muc » 12.05.2025, 00:29

Herzlichen Dank für die Zeichnungen, das hat mir gefehlt!
LG Markus

mexx_muc
Planer

Beitrag von mexx_muc » 12.05.2025, 00:30

micha70 hat geschrieben: 11.05.2025, 19:44 Hi!

Auf der Gotoh HP ist eine sehr detaillierte Zeichnung zu den Maßen der Bolzen in Bezug auf die Mensurlinie https://g-gotoh.com/product/510ts-fe1/?lang=en Aus der lässt sich auch die Federkammer ableiten.

LG
Micha
Danke!

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“