Warum klingt HH Mittelstellung wie Hals Pickup?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Meer
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: 2 Mal

Warum klingt HH Mittelstellung wie Hals Pickup?

Beitrag von Meer » 26.02.2025, 18:14

Hallo,

bei meinem Partcaster Selbstbau mit HH Pickups mit 3-Wege Schalter (bislang noch ohne Potis) klingt die Schaltermittelstellung genauso wie der Hals-Pickup, obwohl der Bridge Humbucker wesentlich mehr Output hat.

Wird in der Mittelposition des Schalters mit einem Schraubenzieher auf die Polschrauben der beiden Humbucker getippt, sprechen beide Pickups darauf an. Der Hals-Humbucker wurde um 180° gedreht eingebaut.

Der 3-Wege Schalter ist von Rockinger:
https://www.rockinger.com/parts/elektri ... n/on?c=101

Die Schaltung sieht so aus (hoffe die ist verständlich):
HH Schaltung.png
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem in der Mittelstellung sein könnte?

Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jonneck
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Warum klingt HH Mittelstellung wie Hals Pickup?

Beitrag von jonneck » 26.02.2025, 21:22

Vielleicht musst Du einfach das Kabel, was zur Buchse geht, an beide mittleren Pole des Schalters löten. Meiner Meinung nach schaltest Du in der Mittelstellung aktuell nur einen PU durch.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

capricky
Moderator
Danksagung erhalten: 1305 Mal

Beitrag von capricky » 27.02.2025, 14:01

Na vielleicht hat der Schalter schlicht eine Macke!? Piepe den doch mal mit nem Multimeter durch, Pickups brauchst du dafür nicht ablöten.

capricky

Meer
Neues Mitglied

Beitrag von Meer » 27.02.2025, 20:23

jonneck hat geschrieben: 26.02.2025, 21:22 Vielleicht musst Du einfach das Kabel, was zur Buchse geht, an beide mittleren Pole des Schalters löten.
Das habe ich gemacht. Die Zeichnung ist vielleicht nicht ganz eindeutig: Die mittleren Schalterkontakte sind mit einem Draht verbunden. Von dort geht es dann zur Klinkenbuchse.

Meer
Neues Mitglied

Beitrag von Meer » 27.02.2025, 20:58

capricky hat geschrieben: 27.02.2025, 14:01 Na vielleicht hat der Schalter schlicht eine Macke!? Piepe den doch mal mit nem Multimeter durch, Pickups brauchst du dafür nicht ablöten.
Mit einem Multimeter hatte ich schon geprüft - da ist alles in Ordnung: D.h. in der Mittelstellung des Schalters sind beide Pickups mit dem Ausgang (mittlere Stifte des Schalters verbunden). Auch beim Tippen mit einem Schraubenzieher auf die Polschrauben in der Mittelstellung des Schalters sprechen wie gesagt beide Humbucker an (im Grunde müsste das doch eigentlich eindeutig zeigen, dass beide Pickups aktiv sind und damit richtig verdrahtet).

Ist es möglich, dass die 180° Drehung des Hals Pickups in der Mittelstellung Frequenzen des Bridge Pickups auslöscht, sodaß der Unterschied zwischen Hals Pickup und Mittelstellung nur schwer unterscheidbar ist?

Oder könnte der fehlende 500K Widerstand des nicht vorhandenen Volumepotis diesen seltsamen Effekt verursachen?

helferlain
Zargenbieger
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von helferlain » 28.02.2025, 08:07

Sind die TA einzeln in etwa gleich laut? Nicht nur nach Gehör, sondern auch mit einer einfachen db Messung übers Handy? Vielleicht geht der Steg TA im Mix einfach nur unter?

Ich hatte das auch schon, dass in einem theoretisch abgestimmtes Set an Tonabnehmern am Ende einer unterging.

Du könntest mit der Höhe der TA experimentieren: Steg ganz dicht an die Saiten, Hals TA so weit runter wie möglich und dann noch mal vergleichen.

Viel Erfolg!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“