Poti Verkabelung Ibanez gsrm20

Themen zum Bau von E-Bässen

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
BastianBaltasarBux
Neues Mitglied

Poti Verkabelung Ibanez gsrm20

Beitrag von BastianBaltasarBux » 01.02.2025, 22:30

Hallo Liebe Gemeinde. Ich bin gerade auf euch gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. Gefunden habe ich im Forum leider nichts. Falls es jedoch etwas gibt, was mir hilft und ich es übersehen habe, bin ich dankbar für den Hinweis.

Nun mal zu meiner Problematik- ich habe einen Bass geschenkt bekommen, scheint sich um den Ibanez gsrm20 zu handeln. Leider haben sie vergessen eine genaue Bezeichnung draufzudrucken. Nun ist es so das ich die potis nicht wirklich leise drehen kann. Es kommt immer ein Geräusch. Ich habe ein Splitcoil und ein Singelcoil ( hoffe die heißen auch wirklich so). Die potis sind laut seiner Info alle neu. Es handelt sich um Alpha b500k. Er hat sie ersetzt weil der Split keine Geräusche mehr von sich gab. Sie sind mit normalem Kupferkabel verlötet, was ja, wenn ich mich nicht falsch belesen habe, kein Problem is..oder vielleicht doch?
Die Lautstärkeregelung am Verstärker hat leider keine Funktion in Kombination mit dem Bass.

Naja.. nun sitz ich hier mit dem kleinen - scheint die kurze Version zu sein und bin recht verzweifelt. Es gibt auch nirgends Schaltpläne dafür um zu schauen ob alles richtig ist.

Ich wäre sehr über eure Hilfe dankbar..

Lg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

darkforce
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Poti Verkabelung Ibanez gsrm20

Beitrag von darkforce » 01.02.2025, 23:33

Die Verkabelung sieht auf den ersten Blick nicht falsch aus, allerdings sind die Lötstellen natürlich eher gruselig. Ich würde nicht ausschließen, dass die Verbindungen zum Potigehäuse z.T. kalte Lötstellen sind. Es könnte auch sein, dass die Potis so lange gegrillt wurden, dass sie etwas abbekommen haben, aber das ist reine Spekulation.

Ich würde die Verkabelung an deiner Stelle sauber neu machen, altes Lötzinn vorher mit Entlötsaugpumpe und etwas Entlötsauglitze entfernen. Dürfte einfacher sein, als da nach dem Fehler zu suchen.

Ein entsprechendes Diagram findest du z.B. hier:
https://www.fralinpickups.com/diagram-c ... -diagrams/

Wenn du hast miss die Potis kurz mit einem Multimeter durch bevor du sie wieder einbaust. Zwischen den äußeren Pins solltes du etwa 500kΩ messen. Zwischen dem mittleren und den äußeren Pins dann abhängig von der Schleiferstellung etwas zwischen 0 und 500kΩ. Einfach mal kurz durchdrehen, dann siehst du schon ob das grob passt.
BastianBaltasarBux hat geschrieben: 01.02.2025, 22:30 Die Lautstärkeregelung am Verstärker hat leider keine Funktion in Kombination mit dem Bass.
Was du hiermit meinst ist mir leider nicht ganz klar, denn darauf sollte die Verkabelung im Bass erstmal keinen direkten Einfluss haben.

Viele Grüße
Johannes

BastianBaltasarBux
Neues Mitglied

Beitrag von BastianBaltasarBux » 02.02.2025, 11:14

Guten Morgen Johannes, vielen Dank für die super schnelle Antwort.. da muss ich mal schauen woher ich diese Sachen bekomme um alles sauber zu bekommen…
Zum durchmessen habe ich leider nichts da.
Und du meinst, das kalte Lötstellen damit zusammenhängen das trotz zugedrehter Potis, diese trotzdem noch Töne von sich geben?

Wieso der Verstärker trotz zugedrehter/ aufgedrehter Volumen die Signale des Basses ausgibt, weiß ich leider auch nicht…der ist eigentlich heile…

darkforce
Ober-Fräser

Beitrag von darkforce » 02.02.2025, 13:22

Das wäre zumindest denkbar. Versuch dir vorzustellen, wie die Schaltung funktioniert und wie es dazu kommen kann, dass ein Signal immer durchkommt.
Wenn das Volumepoti voll aufgedreht ist, liegt zwischen Signal und Ausgang praktisch kein Widerstand, zwischen Signal und Masse etwa 500kΩ. Im umgekehrten Fall, d.h. Volumepoti ganz zugedreht ist zwischen Masse und Signal praktisch kein Widerstand, d.h. das Signal ist effektiv gegen Masse kurzgeschlossen. Wenn jetzt noch relevant Signal durchkommt, muss noch signifikanter Widerstand zwischen dem Signal am Schleifer und der Masse existieren. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder das Poti ist defekt und es verbleibt ein signifikanter Widerstand zwischen dem mittleren und dem äußeren Pin oder der äußere Pin ist nicht korrekt niederohmig mit der Masse verbunden.

Wenn du kein Multimeter hast, kannst du z.B. folgendes Probieren:
Du schließt den Bass an einen Amp an und drehst die beiden Volumepotis zu. Spielen der Saiten oder klopfen mit einem Schraubendreher auf den Polepieces sollte jetzt eigentlich nicht mehr hörbar sein. Ist es doch hörbar nimm ein Kabel (am einfachsten mit Krokoklemmen, aber wenn du keins hast geht auch jedes andere Kabel mit etwas Geschick) und halte das eine Ende an eine gute Masseverbindung (am besten direkt an der Klinkenbuchse) und berühr mit dem anderen den äußeren Pin des Volumepotis der mit Masse verbunden sein sollte. Wenn das Signal dann weg ist hast du dein Problem gefunden und du musst diese Verbindung ordentlich nachlöten. Wenn nicht halte das Kabel an den mittleren Pin. Ist das Signal jetzt weg, dann deutet es darauf hin, dass etwas mit dem Poti nicht stimmt.

Auf diese Weise solltest du dem Problem auf die Schliche kommen. Dann musst du auch nicht zwangsweise alles neu machen, das war nur ein Vorschlag weil es oft einfacher ist und am Ende besser aussieht ;).

Was mir gerade noch einfällt, weil man es nicht gut sieht: Prüf ruhig auch nochmal, dass die Klinkenbuchse richtig verdrahtet ist, also die Spitze des Kabels an die Signalleitung geht und die Masse an den Rest.

BastianBaltasarBux
Neues Mitglied

Beitrag von BastianBaltasarBux » 02.02.2025, 17:56

Super, die Sache mit dem Kabel hat’s gebracht- zwei von drei ganz neuen Potis sind im Eimer..dann werd ich die wohl mal neu kaufen. Zur Sicherheit würde ich den Widerstand auch erneuern. Was für einen benötige ich denn? Potis würde ich wieder b500k aussuchen? Kann man herausfinden ob’s generell n technisches Problem bei den Potis war oder ob’s daran lag das ggf. die lötspitze was verschmurgelt hat?

Ich danke dir nochmal vielmals…

BastianBaltasarBux
Neues Mitglied

Beitrag von BastianBaltasarBux » 02.02.2025, 18:04

Und nochmal ganz blöd gefragt ( obwohl es ja keine blöden Fragen gibt) die klinkenbuchse hat drei Nippel. Einen langen der, wie es aussieht direkt am Stecker ist und dann gibt es noch zwei kürzere. Die sind bei einem Stück Plastik welches ein Dreieck zeigt..

darkforce
Ober-Fräser

Beitrag von darkforce » 02.02.2025, 19:44

Vorsicht, so kannst du nur die Volumepotis testen. Ist natürlich auch nur ein ganz grober Test, aber immerhin ohne weiteres Equipment machbar (für solche Arbeiten reicht das billigste Multimeter, das du finden kannst. Das sind gut investierte 10 Euro).

Was meinst du mit Widerstand? Ein fixer Widerstand ist hier nirgends verbaut. Vielleicht meinst du den Kondensator am Tonepoti? Das ist Geschmackssache, 47nF sind denke ich ein guter Start, wenn es dir zu viel
Höhen klaut versuchst du es mit 22nF.

Für die Lautstärke werden normalerweise logaritmisch Potis genommen (das wäre bei der Nomenklatur von Alpha soweit ich weiß A500k. Vorsicht, bei manchen Herstellern ist A logarithmisch und B linear, bei anderen ist es genau andersrum...), sonst ist der Regelweg recht ungleichmäßig. Bei Tonepotis scheiden sich die Geister, ich nehme logarithmische Potis für alles.

Bei den Lötstellen am Gehäuse ist das Problem, dass du sehr viel Masse hast gegen die du anheizt. Wenn man eine Lötstation mit direkt beheizten Lötspitzen hat spielt das keine so große Rolle, die heizen schnell dagegen an. Mit einer "traditionellen" Lötstation/Lötkolben lieber etwas heißer Löten, dafür aber nicht ewig drauf rumbraten.
BastianBaltasarBux hat geschrieben: 02.02.2025, 18:04 Und nochmal ganz blöd gefragt ( obwohl es ja keine blöden Fragen gibt) die klinkenbuchse hat drei Nippel. Einen langen der, wie es aussieht direkt am Stecker ist und dann gibt es noch zwei kürzere. Die sind bei einem Stück Plastik welches ein Dreieck zeigt..
Das ist dann vermutlich eine Stereobuchse. Wird sehr oft für aktive Eletronik genommen, damit die Batterie nur angeschlossen ist, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Der lange Kontakt sollte dann der Massekontakt sein wenn es so aussieht als wäre er direkt mit dem Gehäuse verbunden. Einer der beiden anderen Kontakte ist beim Einstecken eines Stereosteckers mit dem Ringkontakt verbunden. Wird stattdessen ein Monostecker eingesteckt, berührt er auch den Massekontakt. Der dritte im Bunde ist dann der Kontakt für die Steckerspitze, da kommt hier also das Signal dran. Wenn du unsicher bist, kann man das auch wieder mit einem Multimeter recht schnell durchmessen. Auf Kontinuität stellen, Kabel einstecken und am anderen Kabelende vergleichen.

BastianBaltasarBux
Neues Mitglied

Beitrag von BastianBaltasarBux » 02.02.2025, 21:26

Dann werd ich mir mal solch ein Gerät besorgen. Ich meinte den Kondensator. Dann gibt es einen neu Aufbau in A500k..

Gut das du nochmal sagst, das man damit nur die Volumen Potis testen kann.
Ich muss jetzt nochmal fragen.. also, Ich hab jetzt alles nochmal probiert
1.alle Regler zu - Tonabnehmern machen keine Geräusche- Ton kommt aber aus dem Verstärker
2. poti 1 volume Splitcoil- Volumen aufgedreht- keine Geräusche - Ton kommt aus dem Verstärker- (Masse und Signal waren an der klinkenbuchse schonmal angeschlossen Tonabnehmer funktionierte)
signalpin poti 1 mit Kabel an Klinkenbuchse- Ton weg
3. poti Single Coil aufgedreht- macht Geräusche
Signalpin zur Klinkenbuchse- Töne weg
4. Ton Poti - zugedreht - keine Geräusche der Zonabnehmer aber aus dem Verstärker
aufgedreht- Singlecoil macht Geräusche

Masse an Klinkenbuchse-Ton weg
Mittlerer Pin - Klinkenbuchse - Ton weg

Ich glaube ich hab d n Sonntagsbass bekommen.. so ein Mist-

Ich danke dir nochmal für deine Zeit und dein Wissen und die Hilfe….

Lg

darkforce
Ober-Fräser

Beitrag von darkforce » 03.02.2025, 00:26

Puh, jetzt bin ich auch ganz durcheinander :lol:.
BastianBaltasarBux hat geschrieben: 02.02.2025, 21:26 1.alle Regler zu - Tonabnehmern machen keine Geräusche- Ton kommt aber aus dem Verstärker
Bevor wir irgendwie aneinander vorbeireden. Was genau meinst du damit, dass die Tonabnehmer keine Geräusche machen, aber Ton aus dem Verstärker kommt? Du kannst mit einem metallenen Schraubenzieher auf die Polepieces klopfen und es kommt nichts am Verstärker an, aber du hörst etwas wenn du die Saiten spielst?
BastianBaltasarBux hat geschrieben: 02.02.2025, 21:26 2. poti 1 volume Splitcoil- Volumen aufgedreht- keine Geräusche - Ton kommt aus dem Verstärker- (Masse und Signal waren an der klinkenbuchse schonmal angeschlossen Tonabnehmer funktionierte)
signalpin poti 1 mit Kabel an Klinkenbuchse- Ton weg
Hier das gleiche? Was bedeutet der Part in Klammern? Der Tonabnehmer war früher direkt, ohne Potis an der Klinkenbuchse angeschlossen?
Der Test macht nur Sinn, wenn du erst die Masseverbindung am dritten Pin sicherstellst, das Poti einmal in beide Extrempositionen stellst und immer noch Ton von diesem Tonabnehmer kommt (am besten durch besagten Klopftest). Erst wenn das nicht geklappt hat kannst du den mittleren Pin gegen Masse überbrücken um zu sehen ob mit dem Poti was nicht stimmt (das sollte immer funktionieren, auch wenn das Poti heile ist!).
BastianBaltasarBux hat geschrieben: 02.02.2025, 21:26 3. poti Single Coil aufgedreht- macht Geräusche
Signalpin zur Klinkenbuchse- Töne weg
Hm, also wenn ich das hier richtig interpretiere:
Im oberen Fall, wenn du nur das Volumepoti für den Singlecoil runterdrehst und der andere PU noch aktiv ist hörst du natürlich noch was (das ist der Grund, warum die Tonabnehmer hier an den mittleren Pin und nicht an den äußeren angeschlossen sind, wie bei einer Les Paul. Da wäre der Ton auch ganz weg, wenn nur eines der Lautstärkepotis zugedreht ist).

Wenn du schreibst "Signalpin zur Klinkenbuchse" meinst du damit eine Masseverbindung an den mittleren Pin des Potis?
BastianBaltasarBux hat geschrieben: 02.02.2025, 21:26 4. Ton Poti - zugedreht - keine Geräusche der Zonabnehmer aber aus dem Verstärker
aufgedreht- Singlecoil macht Geräusche
Auch hier verstehe ich nicht was du mit "keine Geräusche der Tonabnehmer" meinst.
BastianBaltasarBux hat geschrieben: 02.02.2025, 21:26 Masse an Klinkenbuchse-Ton weg
Mittlerer Pin - Klinkenbuchse - Ton weg
Unklar was du hier meinst mit Masse an Klinkenbuchse. Du stellst eine Verbindung zwischen Masse und Signal an der Klinkebuchse her? Klar, dann hörst du nix mehr. Und wenn mit mittlerer Pin an Klinkenbuchse auch wieder Signal an mittleren Pin gemeint ist, das wäre genau die gleiche Situation, wenn eine Monokabel gesteckt ist. Also auch klar.

Ich hoffe das verunsichert dich jetzt nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Dreh mal beide Lautstärkeregler auf 0 und überbrücke nacheinander die Masseverbindung zum dritten Pin des Potis (also der, der mit dem Gehäuse verbunden ist). Jetzt dreh beide Potentiometer aufs Maximum und wiederhole den Test. Nur um sicherzugehen, dass die beiden Potis so rum funktionieren wie du denkst.

BastianBaltasarBux
Neues Mitglied

Beitrag von BastianBaltasarBux » 03.02.2025, 22:05

guten Abend.. ich bin da mal genauso verwirrt wie du ;) ich seh nur Kabel und und Metal und weiß nicht weiter.. ich versuche mal stück für stück nochmal drauf einzugehen gehen. bitte verzeihe mir, wenn manche dinge nicht ganz logisch klingen. ich bin da nicht vom Fach :)

Also wenn ich schreibe das der Tonabnehmer keine Geräusche macht, meine ich diese Klopfgeräusche mit dem Schraubendreher auf den Tonabnehmer. So wie du es gesagt Hast.

Ich habe alle Volumen und Tonpotis zugedreht. klopfe mit dem Schraubendreher auf den Tonabnehmer, dieser macht kein Geräusch.Jedoch kommt aus dem Verstärker ein Ton wenn ich sie Saiten spiele.

Ich hatte mir sagen lassen das ich mal den Splitcoil - vom ersten Poti testen soll. dazu sollte ich mal Signal und Masse an die Klinkenbuchse halten um zu schauen ob er Tonabnehmer ggf kaputt sein. Dieser ist funktionsfähig - dies ist die Verwirrung in der Klammer.

Ich habe nun Kopfhörer auf und habe festgestellt, das alle Tonabnehmer eine Funktion aufweisen. der Splitcoil jedoch im aufgedrehten zustand zeigt nur leicht wahrnehmbare Klopfgeräusche mit dem Schraubendreher. der Singlecoil viel lautere. Drehe ich beide zu, und den Tonepoti auf, zeigt der Splitcoil die gleichen Geräusche wenn ich mit dem Schraubendreher klopfe wie der singelcoil. Drehe ich dann den Poti vom Split auf, verstärken sich die Klopfgeräusche.

Also, der linke pin, wenn das Poti mit dem Knopf zu mir schaut- ist Masse, der mittlere der das Signal aufnimmt vom Tonabnehmer und der rechte der, der das Signal weiterleitet an den nächsten Volumenpoti - und dann Schlussendlich zum mittleren Pin vom Tonepoti.
ich schildere dir nochmal die Verkabelung -

1. Volumenpoti vom Splitcoil. da kommt ein rotes und ein schwarzes Kabel. der Massepin ist gegen das Gehäuse gelötet und der schwarze Draht daran. An den mittleren Pin kommt das rote Kabel. vom rechten pin geht ein Kabel zum 2. Volumenpoti des Splitcoil an den rechten Pin

2. Volumenpoti Singlecoil. aus dem kommt ein dickes schwarzes Kabel welches innen eine weiße Ummantelung umgeben von dünnen Metalfäden hat. dies ist aufgeteilt das das innere Kabel an den mittleren Pin geht, die feinen Drähte welche dieses umgeben haben sind an den Poti gelötet. der Masse pin ist gegen das Gehäuse gelötet. rechter Pin leitet dann weiter an das Ton Poti.

3. Tone Poti. Linker Pin hat einen Kondensator. dieser ist mit dem Gehäuse verlötet. Die Kabel welche aus den rechten Pins der anderen Beiden kommen sind mit dem mittleren verbunden. dann kommt aus dem Bass noch ein dünnes Schwarzes Teil. dies, denke ich, ist bestimmt mit dem Teil verbunden wo am Korpus die Saiten befestigt sind, als Erdung?dieses ist auf den Ton Poti verlötet.

Alle drei Potis sind untereinander dann mit einem Kabel über die Gehäuse miteinander verbunden.

dann geht noch ein Kabel von der Mitte des Ton Potts zur Klinkenbuchse, Genau wie ein Kabel vom Tonpoti Gehäuse zur Klinkenbuchse.

Ich glaube das reicht erstmal um Verwirrung zu stiften und ggf dann doch sich eher so an die Lösung ranzutasten.

ich danke dir vielmals für deinen Hirnschmalz den du hier reinsteckst um mir zu helfen :) ich hoffe dieses Mal is alles etwas verständlicher geschrieben

lg

darkforce
Ober-Fräser

Beitrag von darkforce » 04.02.2025, 10:44

Verkabelung sieht erstmal ok aus. Es ist natürlich möglich, dass irgendwo Kontakte den Abschirmlack berühren oder ähnliches. Aber wie gesagt, ich glaube es ist einfacher, das alles einmal auszubauen und sauber neu aufzubauen. Potis entweder direkt ersetzen oder vor dem Zusammenbau testen (entweder wie beschrieben via Multimeter oder du verbindest Outputbuchse, Potentiometer und einen Tonabnehmer temporär miteinander und prüfst so die Funktion vor dem Einbau).

Antworten

Zurück zu „E-Bässe“