[Biete] Vakuum Stegverleimhilfe (Forumsversion)
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 838 Mal
[Biete] Vakuum Stegverleimhilfe (Forumsversion)
Da das Thema noch mal aufkam - biete ich hier mal eine Forumsversion meiner Stegverleimhilfe an.
Diese "Brillen" sind dazu gedacht, den Steg einer Akustikgitarre ohne weitere Zwingen aufzuleimen. Das Vakuum wird im ersten Schritt für ca. 5min gezogen. Dann kann man die Brille noch mal lösen und den herausgequollenen Leim abwischen. Dann noch mal ca. 20min Vakuum und der Leim ist ausgehärtet (durch das Vakuum wird das Wasser herausgezogen).
Ich habe mittlerweile mehrere Dutzend von den Dingern gemacht und die sind europaweit nur in einem Shop zu bekommen. Ich würde hier für das Forum eine Sonderauflage machen zu einem reduzierten Preis. Ihr bekommt eine Vakuumbrille für Akustikgitarren. Dazu gehört ein 6mm Schlauch und Schnellverschluss. Eine Vakuumpumpe (elektrisch oder Druckluft) müsst ihr euch selber organisieren. Im Gegensatz zu dem gezeigten Modell wird die Forumsversion in weiß erscheinen.
Für die "Forums Vakuum Stegverleimhilfe" würde ich 55€ plus Versand aufrufen.
Diese "Brillen" sind dazu gedacht, den Steg einer Akustikgitarre ohne weitere Zwingen aufzuleimen. Das Vakuum wird im ersten Schritt für ca. 5min gezogen. Dann kann man die Brille noch mal lösen und den herausgequollenen Leim abwischen. Dann noch mal ca. 20min Vakuum und der Leim ist ausgehärtet (durch das Vakuum wird das Wasser herausgezogen).
Ich habe mittlerweile mehrere Dutzend von den Dingern gemacht und die sind europaweit nur in einem Shop zu bekommen. Ich würde hier für das Forum eine Sonderauflage machen zu einem reduzierten Preis. Ihr bekommt eine Vakuumbrille für Akustikgitarren. Dazu gehört ein 6mm Schlauch und Schnellverschluss. Eine Vakuumpumpe (elektrisch oder Druckluft) müsst ihr euch selber organisieren. Im Gegensatz zu dem gezeigten Modell wird die Forumsversion in weiß erscheinen.
Für die "Forums Vakuum Stegverleimhilfe" würde ich 55€ plus Versand aufrufen.
- Burghard
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: [Biete] Vakuum Stegverleimhilfe (Forumsversion)
Hallo Jörg,
Ich würde gern Eine von dir kaufen . Ich gehe davon aus das die auch für Klassikstege funktioniert.Oder spricht etwas dagegenn?
Gruß Burghard
Ich würde gern Eine von dir kaufen . Ich gehe davon aus das die auch für Klassikstege funktioniert.Oder spricht etwas dagegenn?
Gruß Burghard
- jhg
- Moderator
Klassik oder Western gehen beide! Nur für Ukulelen sind die zu groß - deswegen habe ich auch eine "Miniversion" gemacht.
- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich dir sofort wieder eine abkaufen. Klare Empfehlung meinerseits! Funktioniert viel besser als Zwingen.
- MattB90
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Ich würde da gerne auch eine nehmen
brauch sie noch nicht akut, weil die nächste Akustik ist noch nicht in Planung und Vakuum-pumpe hab ich auch noch nicht, aber was man hat, hat man
Build what you Play...
Play what you Build!
Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone
Play what you Build!
- jhg
- Moderator
So, das ging ja schon mal schnell! Fünf sind schon vorbestellt. Wenn sechs voll sind, schließe ich vorerst die Bestellung! Aufgrund der Materialgrößen lohnt es sich am ehesten immer 6 zu machen! Also, wer noch eine haben möchte, schnell melden!
-
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Hey Jörg, meine Bestellung ist bei dir angekommen? 

Aktuell:
Schon wiiiiiieder eine Parlor?!
Meine bisherigen Projekte:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Parlor Nr.2 (Steelstring)
Superstrat im Naturlook
Wieder klein und nussig: Parlor Nr.3
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
- jhg
- Moderator
Also, die Bestellliste ist bisher wie folgt:
@glambfmbasdler
@Düsentrieb
@MattB90
@Burghard
@Simon
@glambfmbasdler
@Düsentrieb
@MattB90
@Burghard
@Simon
- blackforest
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- jhg
- Moderator
Damit ist die Bestellliste geschlossen! Material ist bestellt und ich informiere euch über PN wegen der weiteren Details!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
- jhg
- Moderator
So Freunde, das Zeug ist bei mir eingetrudelt. Jetzt wollen wir daraus mal ein paar schöne Jigs machen. Erster Schritt: Silikonfolie zurechtschneiden.
Ich hab mir da schon ein paar Schablonen gemacht ....
Ich hab mir da schon ein paar Schablonen gemacht ....
- jhg
- Moderator
Heute mal meinen freien Tag dazu benutzt, eure Stegverleimhilfen zu bauen. Material ist relativ schnell zu beschaffen - ich hab da mittlerweile so meine Lieferanten.
Los geht es mit den rohen Platten. Jeweils 3 Teile werden gefräst. Die Fräsdaten sind mittlerweile alle hinterlegt, Programm aufrufen und los geht die wilde Fahrt! Die Löcher werden extra gebohrt und die Einzelteile dann ncoh mit der Oberfräse verrundet. Die richtigen Fräsparameter für das Material zu finden, war ein bisschen fuckelig.
Die Schrauben sind speziell für Kunststoff und halten dementsprechend gut in dem doch weichen Material Mit den Moosgummidichtungen sind die letzten Schritte getan. Noch mein Logo drauf und fertig sind sie! Kleine Dichtigkeitsprüfung - das Vakuum sollte einige Zeit auch ohne Pumpe halten. Jetzt werde ich noch Versandtaschen besorgen und dann gehen eure Teile auf die Reise! Viel Freude damit!
Los geht es mit den rohen Platten. Jeweils 3 Teile werden gefräst. Die Fräsdaten sind mittlerweile alle hinterlegt, Programm aufrufen und los geht die wilde Fahrt! Die Löcher werden extra gebohrt und die Einzelteile dann ncoh mit der Oberfräse verrundet. Die richtigen Fräsparameter für das Material zu finden, war ein bisschen fuckelig.
Die Schrauben sind speziell für Kunststoff und halten dementsprechend gut in dem doch weichen Material Mit den Moosgummidichtungen sind die letzten Schritte getan. Noch mein Logo drauf und fertig sind sie! Kleine Dichtigkeitsprüfung - das Vakuum sollte einige Zeit auch ohne Pumpe halten. Jetzt werde ich noch Versandtaschen besorgen und dann gehen eure Teile auf die Reise! Viel Freude damit!
- MattB90
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Saucool, das ging ja flott
ich freue mich!
Build what you Play...
Play what you Build!
Play what you Build!
-
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Oh ja, klasse 

Aktuell:
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
Parlor Nr.1 (Nylon)
Superstrat im Naturlook
- Burghard
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Toll , vielen Dank.
Werde ich bei der Terzgitarre , die ich gerade baue, (demnächst) ausprobieren.
Gruß Burghard
Werde ich bei der Terzgitarre , die ich gerade baue, (demnächst) ausprobieren.
Gruß Burghard
- glambfmbasdler
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 329 Mal
- Gerhard
- Moderator
Kleiner Erfahrungstipp von mir:
Die Verleimhilfen so lagern, dass nichts auf die Moosgummidichtungen drückt. Die Abdrücke werden nach einiger Zeit permanent und die Dichtungen dichten dann nicht mehr. Fragt mich woher ich das weiß
Die Verleimhilfen so lagern, dass nichts auf die Moosgummidichtungen drückt. Die Abdrücke werden nach einiger Zeit permanent und die Dichtungen dichten dann nicht mehr. Fragt mich woher ich das weiß

- jhg
- Moderator
- Moderator
Nein, alles gut, danke dir! Ich weiß mir ja zu helfen.
- jhg
- Moderator
Die Moosgummidichtungen sind 6x3mm - bekommt man z.B. bei Amazon. Ich verwende die dann doppelt nebeneinander, dann lassen sie sich relativ leicht um die Kurven biegen und es gibt zwei Schnittstellen, die ich gegenüberliegend mache.
- hatta
- Luthier
- Danksagung erhalten: 588 Mal
Das macht spaß zuzusehen.
Ich war da wohl zu langsam, aber da es nicht eilt bei mir, gibts vielleicht mal wieder eine Forumsaktion.
Ich war da wohl zu langsam, aber da es nicht eilt bei mir, gibts vielleicht mal wieder eine Forumsaktion.
Gruß
Harald
Harald
-
- Neues Mitglied
Welche Silikonfolie in welcher Dicke verwendest du denn da?
Ich muss die Spröde gewordene Latexmembran meiner Vakuumpresse austauschen und hätte gerne etwas robusteres.
Danke!
- jhg
- Moderator
Ich verwende da 0,5mm Silikonfolie - gibt es bei ebay! Bisher gab es da m.W. noch keine größeren Reklamationen.
Hast du eine Vorrichtung von mir im Einsatz oder ist das eine andere?
Hast du eine Vorrichtung von mir im Einsatz oder ist das eine andere?
-
- Neues Mitglied
Ich habe mir eine große Vakuumpresse gebaut, in der ich Decken- und Bodenleisten usw. aufleime. Aber jetzt nach über 10 Jahren reißt die Latexmembran sehr leicht und ich brauche Ersatz.
Deine Stegverleimhilfe ist sehr schick! Ich habe auch eine eigene in Benutzung und liebe sie, besonders für Reparaturen an spanischen Gitarren. Um da mit zwingen zu arbeiten, müsste man ja immer eine an die Leisten angepasste Zulage anfertigen.( zur Not tuts eine Zulage mit darauf geklebtem Styrodur, das drückt sich an den kritischen Stellen ein)
Da würde es dann schnell unwirtschaftlich. Mit der Vakuumvorrichtung spart man da doch einiges an Zeit, und der Kunde Geld
Ich vermute die 0,5 mm schmiegen sich sehr dicht an, bis in die Innenecken? Zu, verleimen der Leisten möchte ich mal etwas Dickeres ausprobieren. Die Dünne Latexmembran die ich bisher benutzt habe zieht sich auch bis an die Innenecken, da wo neben der Leiste immer etwas Leim herausquillt. Leider gibt das dann immer eine Sauerei und der Leim wird auf der Decke verschmiert. Mit einer dickeren Folie habe ich die Hoffnung, dass diese nicht bis in die Ecke gezogen wird und ich später die getrockneten Leimperlen leicht entfernen kann.
Beim aufleimen von Stegen ist das kein großes Problem, der Leim lässt sich leicht von der lackierten Decke wischen.
Deine Stegverleimhilfe ist sehr schick! Ich habe auch eine eigene in Benutzung und liebe sie, besonders für Reparaturen an spanischen Gitarren. Um da mit zwingen zu arbeiten, müsste man ja immer eine an die Leisten angepasste Zulage anfertigen.( zur Not tuts eine Zulage mit darauf geklebtem Styrodur, das drückt sich an den kritischen Stellen ein)
Da würde es dann schnell unwirtschaftlich. Mit der Vakuumvorrichtung spart man da doch einiges an Zeit, und der Kunde Geld
Ich vermute die 0,5 mm schmiegen sich sehr dicht an, bis in die Innenecken? Zu, verleimen der Leisten möchte ich mal etwas Dickeres ausprobieren. Die Dünne Latexmembran die ich bisher benutzt habe zieht sich auch bis an die Innenecken, da wo neben der Leiste immer etwas Leim herausquillt. Leider gibt das dann immer eine Sauerei und der Leim wird auf der Decke verschmiert. Mit einer dickeren Folie habe ich die Hoffnung, dass diese nicht bis in die Ecke gezogen wird und ich später die getrockneten Leimperlen leicht entfernen kann.
Beim aufleimen von Stegen ist das kein großes Problem, der Leim lässt sich leicht von der lackierten Decke wischen.
- jhg
- Moderator
So Freunde, die Dinger sind auf dem Weg und sollten in den nächsten Tagen bei euch eintrudeln. Viel Spaß damit!