ich öle gerade das erste Mal mit Tru Oil und bin eigentlich ganz zufrieden, aber eben nur eigentlich ganz, nicht ganz ganz. Mein Vorgehen bisher:
- 2-3 Schichten ohne Zwischenschliff, bis das Holz sich vollgesogen hat
- Im Abstand von 12-24 Stunden immer wieder eine Schicht mit feinem Nassschleifpapier (erst 600er, jetzt 1200er) einarbeiten
Das sieht eigentlich schon ganz gut aus, die Schichtbildung funktioniert und es sieht beim betrachten leicht glänzend aus - so, wie ich es haben will. Leider ergibt sich dann immernoch eine hier und da eine nicht 100% glatte Oberfläche. Wenn ich dann wieder eine Schicht auftrage, sind die Stellen dann Top, dafür andere nicht.
Mache ich grundsätzlich was falsch? Zu kurze Trocknungszeit zwischen den Schichten? Feiner schleifen? Überschuss (auch wenn ganz wenig verwendet wurde) abnehmen?
Oder wäre es sinnvoll, für die Deckschichten das Truoil etwas zu verdünnen? Wenn ja, was könnte man da nehmen? Ich hatte mal was von Waschbenzin gelesen (finde nur leider nicht mehr wo...). Ginge auch EV Verdünnung von Clou? Das hätte ich noch da.
Für Tipps wäre ich dankbar! Dafür gibt's dann im Sälen-Bauthread auch bald wieder Bilder

Viele Grüße
Max