Biegeeisen von Dictum - bei wem funktioniert es? Parameter?!
Moderator: jhg
- ValentinS
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Biegeeisen von Dictum - bei wem funktioniert es? Parameter?!
Hi, ich habe jetzt schon das zweite Biegeeisen von Dictum erhalten. Das erste ging zurück, Temperatur ist 50°C niedriger als eingestellt, das zweite nun regelt auf 60°C niedriger als eingestellt.
Falls jemand so ein Ding hat und das halbwegs ohne Offset funktioniert- was sind für Parameter am PID-Regler eingestellt? Hier meine Werte (jeweils Original und unangetastet)...
Danke und Grüße
VAL
Falls jemand so ein Ding hat und das halbwegs ohne Offset funktioniert- was sind für Parameter am PID-Regler eingestellt? Hier meine Werte (jeweils Original und unangetastet)...
Danke und Grüße
VAL
- darkforce
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Re: Biegeeisen von Dictum - bei wem funktioniert es? Parameter?!
Hi Valentin,
das Manual dieses Reglers ist etwas schwer zu lesen, aber ich würde erstmal prüfen, ob die Kiste überhaupt PID Reglung zulässt (erste Zahl hinter der 7 wäre dann eine 4 oder 5 bei der Produktbezeichnung).
Laut Manual bedeutet P = 0, dass nur eine Zweipunktregelung stattfindet.
Stimmt denn die angezeigte mit der eingestellten Temperatur überein und du misst eine andere Temperatur oder zeigt der Controller schon niedrigere Werte an?
das Manual dieses Reglers ist etwas schwer zu lesen, aber ich würde erstmal prüfen, ob die Kiste überhaupt PID Reglung zulässt (erste Zahl hinter der 7 wäre dann eine 4 oder 5 bei der Produktbezeichnung).
Stimmt denn die angezeigte mit der eingestellten Temperatur überein und du misst eine andere Temperatur oder zeigt der Controller schon niedrigere Werte an?
- ValentinS
- Halsbauer
Hi, ich hab versucht das Manual zu verstehen, ist mir nicht gelungen. Eine erste Zahl hinter einer 7 finde ich beides nicht.darkforce hat geschrieben: ↑25.01.2025, 19:06 Hi Valentin,
Bei eingestellten 160°C sind's locker 60° weniger und ausserdem brauchts ewig zum hochheizen bis die angebliche Solltemparatur erreicht ist (Soll und Zieltemperatur sind dann identisch, aber entsprechen nicht annähernd der Realität, ich messe 95°C). Ich vermute der Temperatursensor ist falsch angeschlossen oder in irgendeinem Untermenu ist der falsche Sensortyp ausgewählt.
Ich tendiere alternativ zu diesem Eisen hier, aber das hat wohl nicht mal nen Schutzleiterkabel zum Stecker laut Beschreibung...? https://luthiers-bench.com/products/ben ... 9642213447
- darkforce
- Ober-Fräser
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Die Typenbezeichnung steht vermutlich auf einem Aufkleber an der Seite, aber da kommst du natürlich so nicht ran.
Ja, denkbar, dass in SL1 der falsche Typ eingestellt ist, aber ich würde fast eher vermuten, dass das Thermoelement an einer ungünstigen Stelle verbaut ist und deshalb wärmer als die Aussenseite des Biegeeisens ist oder dass keine vernünftige Temperaturkompensation am Controller erfolgt (z.B. weil die Klemme wo das Thermoelement angeschlossen ist aufgrund der Nähe zur Heizpatrone warm wird, die Temperaturkompensation aber die Temperatur irgendwo auf dem PCB oder in einem der Chips misst).
Wenn der Offset weitestgehend konstant ist müsstest du ihn normalerweise irgendwo im Controller angeben können. Wenn ich das sehr schlecht übersetzte Manual richtig verstehe wäre das hier in den Einstellungen der Wert Pb.
Ja, denkbar, dass in SL1 der falsche Typ eingestellt ist, aber ich würde fast eher vermuten, dass das Thermoelement an einer ungünstigen Stelle verbaut ist und deshalb wärmer als die Aussenseite des Biegeeisens ist oder dass keine vernünftige Temperaturkompensation am Controller erfolgt (z.B. weil die Klemme wo das Thermoelement angeschlossen ist aufgrund der Nähe zur Heizpatrone warm wird, die Temperaturkompensation aber die Temperatur irgendwo auf dem PCB oder in einem der Chips misst).
Wenn der Offset weitestgehend konstant ist müsstest du ihn normalerweise irgendwo im Controller angeben können. Wenn ich das sehr schlecht übersetzte Manual richtig verstehe wäre das hier in den Einstellungen der Wert Pb.
Halte ich auf jeden Fall für möglich, war zumindest bei dem Chinakracher der bei mir rumsteht auch so und wurde umgehend vor der Inbetriebnahme durch Schuko ersetzt und der PE am Gehäuse verdrahtet.
- ValentinS
- Halsbauer
Ich hab noch nen Test gemacht mit dem Biegeeisen von D* - ich habe 250°C eingestellt um echte 160°C zu erreichen. Das Aufheizen hat ewig gedauert. Nun werde ich es auch zurücksenden.
Ich hab jetzt das Biegeeisen von Luthiers-bench https://luthiers-bench.com/products/ben ... 9642213447 bestellt. Das heizt angeblich super schnell hoch und scheint mir besser gemacht. Schutzleiter hat es auch, habe nachgefragt. Mein seitheriges Biegeeisen ist "professioneller Eigenbau", ohne Regelung und mit komischen Radien, aber irre schwer und nicht aus Alu. Habe mich für die Bronze-Ausführung entschieden.
Falls das dann auch nix taugt, werde ich hier berichten
Ich hab jetzt das Biegeeisen von Luthiers-bench https://luthiers-bench.com/products/ben ... 9642213447 bestellt. Das heizt angeblich super schnell hoch und scheint mir besser gemacht. Schutzleiter hat es auch, habe nachgefragt. Mein seitheriges Biegeeisen ist "professioneller Eigenbau", ohne Regelung und mit komischen Radien, aber irre schwer und nicht aus Alu. Habe mich für die Bronze-Ausführung entschieden.
Falls das dann auch nix taugt, werde ich hier berichten

- Gerhard
- Moderator
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Ich habe zwei von den Dictum Biegeeisen mit digitaler Anzeige. Ich habe zwar nie die tatsächliche Temperatur gemessen, bin mir aber sicher, dass ich verschiedene Werte einstellen muss um die gleiche Temperatur zu erzielen. In der Praxis ist es mir egal, da ich weiß wieviel ich einstellen muss um gut biegen zu können.
Was ich sicher weiß ist, dass die Heizpatrone in einer viel zu großen Bohrung liegt. Das erklärt die lange Aufheizzeit. Ich habe dem einen Gerät nach Defekt einen Messingzylinder mit passender Bohrung gespendet, und eine neue Heizpatrone mit Wärmeleitpaste eingebaut. Seither funktioniert es schnell und perfekt. Ich nehme es vor allem für sehr kleine Radien z.B. im Cutaway.
Was ich sicher weiß ist, dass die Heizpatrone in einer viel zu großen Bohrung liegt. Das erklärt die lange Aufheizzeit. Ich habe dem einen Gerät nach Defekt einen Messingzylinder mit passender Bohrung gespendet, und eine neue Heizpatrone mit Wärmeleitpaste eingebaut. Seither funktioniert es schnell und perfekt. Ich nehme es vor allem für sehr kleine Radien z.B. im Cutaway.
- ValentinS
- Halsbauer
Das passt nun nicht mehr zur Überschrift, aber mit dem mittlerweile gekauften Biegeeisen von Luthiers-Bench bin ich sehr zufrieden. So einfach kann es sein: Aussen nen Einstellknopf und innen irgendeine Regelung (ob digital oder mechanisch mit Bimetall wie bei alten Bügeleisen? - egal, die hier funktioniert.)

- capricky
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1298 Mal
Das immer wiederkehrende Problem dieser Biegeeisen ist nicht eine Fehljustierung ihrer Temperaturregelung und Temperaturanzeige, sondern die Verwendung von deutlich unterdimensionierten Heizpatronen. 200 Watt 275 Watt sind einfach zu wenig!
Sogenannte "Trockenbügeleisen", also die Bügeleisen ohne Dampf, haben ja eine ähnliche Aufgabe wie Biegeeisen, nutzen den gleichen Temperaturbereich, nur machen die glatt, was vorher krumm oder zerknittert war.
Diese Bügeleisen haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 1200 Watt, das ist die 5 - 6 fache Leistung von den hier vorgestellten Biegeeisen und bearbeiten damit dünne empfindliche Gewebe problemlos, solange die "Bügelnden" die richtige Temperatur gewählt haben.
Leistungsstärkere Heizpatronen ab 400 Watt aufwärts gibt es zwischen 15 und 50 Euro. Die spielfrei (mit Wärmeleitpaste) einzubauen bzw. nachzurüsten sollte kein Problem darstellen.
capricky
Sogenannte "Trockenbügeleisen", also die Bügeleisen ohne Dampf, haben ja eine ähnliche Aufgabe wie Biegeeisen, nutzen den gleichen Temperaturbereich, nur machen die glatt, was vorher krumm oder zerknittert war.
Diese Bügeleisen haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 1200 Watt, das ist die 5 - 6 fache Leistung von den hier vorgestellten Biegeeisen und bearbeiten damit dünne empfindliche Gewebe problemlos, solange die "Bügelnden" die richtige Temperatur gewählt haben.
Leistungsstärkere Heizpatronen ab 400 Watt aufwärts gibt es zwischen 15 und 50 Euro. Die spielfrei (mit Wärmeleitpaste) einzubauen bzw. nachzurüsten sollte kein Problem darstellen.
capricky